Hochschulrechenzentrum
Der zentrale IT Dienstleister der Fachhochschule Erfurt ist das Hochschulrechenzentrum. Als Betreiber der informationstechnischen Infrastruktur, von Serviceanwendungen und IT-gestützter Verfahren gewährleisten wir die Arbeit der drei wesentlichen Kernbereiche Lehre, Forschung und Verwaltung der Fachhochschule. Mit seiner Expertise ist das HRZ ein kompetenter Berater in IT-Fragen.
Wo bekomme ich Hilfe?
Studierende und Mitarbeitende in den Fakultäten erhalten Antworten bei Ihrer Bereichsadministration.
Mitarbeitende der Verwaltung und zentralen Einrichtungen wenden sich mit ihren Fragen an das Hochschulrechenzentrum.
Sie erreichen uns über das Ticketsystem, die E-Mailadresse 333@fh-erfurt.de, die Telefonnummer 0361 6700-333 oder zu den Sprechzeiten im Raum 7.E.13 am Service Desk.
Dienste und Services für Studierende
Einige Dienste und Services (z.B. Microsoft) sind erst ab Semesterstart nutzbar.
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Hochschul-Account
Der Hochschul-Account ist Ihr zentraler Anmeldename. Sie erhalten diesen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen. Nach Aktivierung stehen Ihnen unsere Services & Apps zur Verfügung.
( weitere Informationen | Benutzerportal )WLAN "eduroam"
An unserer Hochschule und vielen Einrichtungen weltweit steht Ihnen das WLAN „eduroam“ zur Verfügung. Die Zugangsdaten entsprechen dem Hochschul-Account, ergänzt um die Heimateinrichtungsdomain „@fh-erfurt.de“.
( weitere Informationen )Persönlicher Speicherbereich
Ihnen steht ein persönlicher Speicherbereich zur Verfügung. Er ist weltweit erreichbar und wird täglich gesichert.
( NetStorage )Arbeitsplatz
In der Hochschulbibliothek und den PC-Pools Ihrer Fakultät finden Sie PC-Arbeitsplätze zur freien Nutzung. -
E-Mail
Die Mail-Kommunikation an der FHE findet ausschließlich über Ihre @fh-erfurt.de-Adresse statt. Ihre Mails rufen Sie über den Web-Zugriff im Browser oder per IMAP-Zugriff in einer App ab.
( weitere Informationen | Web-Zugriff )E-Learning
Die E-Learningplattform bietet Ihnen zahlreiche Funktionen für Ihr Studium und ermöglicht Ihnen den Austausch durch Pinnboards, Foren oder Chats in einem abgeschlossenen Kursbereich.
( weitere Informationen | E-Learningplattform )Dateiaustausch
Größere Dateien lassen sich mit "GigaMove" schnell und zeitlich befristet mit anderen Personen teilen. Darüber hinaus kann Speicherbereich für den Empfang von Dateien bereitgestellt werden.
( weitere Informationen | GigaMove )Clouddienste
Für den flexible Zugriff auf Dateien bietet das HRZ eine sichere Cloud-Lösung an. Auch Tools zur Kommunikation und Teilen sind integriert.
( weitere Informationen | Nextcloud )Konferenzdienste
Als Collaboration-Plattform für Video-/Audiokonferenzen, Online-Meetings, Online-Schulungen, Online-Veranstaltungen und Webinare stellt das HRZ den Cisco-Cloud-Dienst Webex zur Verfügung.
( weitere Informationen | Cisco Webex )Drucken und Kopieren
Bis A3-Format drucken und kopieren Sie Ihre Studienunterlagen mit Ihrer thoska+ an folgenden Standorten zum Selbstkostenpreis:- Altonaer Straße (Hochschulbibliothek)
- Schlüterstraße (Raum 209)
- Leipziger Straße (Raum LZ 1.E.04)
Terminplaner
Mit dem Online-Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) lassen sich Abstimmungen einfach, schnell und datenschutzrechtlich unbedenklich durchführen.
( DFN-Terminplaner ) -
Stundenplan
Stundenpläne können Sie über unser Stundenplanportal individuell zusammenstellen, einsehen und mit Ihrer Kalender App abrufen.
( Stundenplanportal )Anleitungen finden Sie in den Online-Services des ZSA unter dem Punkt "Stundenplan und Prüfungsplan".
E-Learning
Die E-Learningplattform bietet Ihnen zahlreiche Funktionen, wie das einfache Abrufen und Einstellen von Kursmaterialien, Aufgaben-Upload, elektronischen Tests oder die Integration eines Forums in einem abgeschlossenen Kursbereich. Räume, Kurse und Berechtigungen beantragen Sie bei Ihrer Kursadministration.
( weitere Informationen | E-Learning - Moodle )Studierendenausweis thoska+
Die multifunktionale Chipkarte bietet vielseitige Anwendungsgebiete, beispielweise Studierendenausweis, Semesterticket, die Nutzung der Bibliothek und bargeldlose Bezahlung.
( weitere Informationen )Studienverwaltung
Im Mein FHEcampus finden Sie die An- und Abmeldung zu Prüfungen, Ihren Notenpiegel und Ihre Studienbescheinigungen.
( Mein FHEcampus )Software im Computerpool
An Ihrer Fakultät finden Sie Rechner-Pools mit fachspezifischer Software. Nutzungszeiten und Zugangsmöglichkeiten erfragen Sie bitte bei Ihrer Bereichsadministration.
( Bereichsadministration )Software auf privaten Endgeräten
Für die Dauer Ihres Studiums bieten Softwarehersteller die Möglichkeit, Apps kostenfrei auf Ihren privaten Endgeräten zu nutzen.
( weitere Informationen )Medientechnik in Lehrräumen
Informationen zur Nutzung der zentral verwalteten und mit Medientechnik ausgestatteten Räume finden sie hier.
( weitere Informationen )Ausleihe Technik
Die Möglichkeiten zur Ausleihe von Präsentationstechnik erfragen Sie bitte bei Ihrer Bereichsadministration.
( Bereichsadministration )
Direktzugriff
Direktlinks zu den Onlinediensten finden Sie am oberen Rand.
Dienste und Services für Mitarbeitende
Einige Dienste und Services (z.B. Microsoft) sind erst ab Vertragsbeginn nutzbar.
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Hochschul-Account
Der Hochschul-Account ist Ihr zentraler Anmeldename. Sie erhalten diesen mit Ihrem Arbeitsvertrag. Nach Aktivierung stehen Ihnen unsere Services & Apps zur Verfügung.
( weitere Informationen | Benutzerportal )WLAN "eduroam"
An unserer Hochschule und vielen Einrichtungen weltweit steht Ihnen das WLAN „eduroam“ zur Verfügung. Die Zugangsdaten entsprechen dem Hochschul-Account, ergänzt um die Heimateinrichtungsdomain „@fh-erfurt.de“.
( weitere Informationen )Persönlicher Speicherbereich
Ihnen steht ein persönlicher Speicherbereich zur Verfügung. Er ist weltweit erreichbar und wird täglich gesichert.
( NetStorage )Arbeitsplatz
Den Bedarf für Ihren Büroarbeitsplatz stimmen Sie in Ihrem Bereich ab.
( Bereichsadministration ) -
E-Mail und Kalender
Unsere Hochschule nutzt ein Groupwaresystem. Die E-Mail-Kommunikation findet ausschließlich über Ihre @fh-erfurt.de-Adresse statt.
( weitere Informationen | Web-Zugriff )Telefon und Fax
Bei Bedarf steht Ihnen ein modernes Telefon und ein Faxdienst zur Verfügung.
( weitere Informationen )Drucken, Kopieren und Scannen
Der Druck-, Kopier- und Scandienst ermöglicht den hochschulweiten Abruf Ihrer Aufträge mittels thoska+.
( weitere Informationen )Dateiaustausch
Größere Dateien lassen sich mit GigaMove schnell und zeitlich befristet mit anderen Personen teilen. Darüber hinaus kann Speicherbereich für den Empfang von Dateien bereitgestellt werden.
( weitere Informationen | GigaMove )E-Learning
Die E-Learningplattform bietet Ihnen zahlreiche Funktionen, wie das einfache Abrufen und Einstellen von Kursmaterialien, Aufgaben-Upload, elektronischen Tests oder die Integration eines Forums in einem abgeschlossenen Kursbereich. Räume, Kurse und Berechtigungen beantragen Sie bei Ihrer Kursadministration.
( weitere Informationen | E-Learningplattform - Moodle )Clouddienste
Für den flexible Zugriff auf Dateien bietet das HRZ eine sichere Cloud-Lösung an. Auch Tools zur Kommunikation und Teilen sind integriert.
( weitere Informationen | Nextcloud )Konferenzdienste
Als Collaboration-Plattform für Video-/Audiokonferenzen, Online-Meetings, Online-Schulungen, Online-Veranstaltungen und Webinare stellt das HRZ den Cisco-Cloud-Dienst Webex und weitere Dienste zur Verfügung.
( weitere Informationen | Cisco Webex )Terminplaner
Beratungen und Abstimmungen koordinieren Sie einfach, schnell und datenschutzrechtlich unbedenklich mit dem Online Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzes (DFN).
( DFN-Terminplaner ) -
Zeiterfassung
Im Zeiterfassungssystem verwalten Sie Ihre Anwesenheits- und Fehlzeiten wie beispielsweise Dienstreisen oder Urlaub.
(weitere Informationen | Zeiterfassung | Altsystem [Zeus3])Stundenplan
Stundenpläne werden für Sie zentral verwaltet. Sie können Ihren Stundenplan online einsehen und mit Ihrer Kalender-App abrufen.
(Stundenplan)Anleitungen finden Sie in den Online-Services des ZSA unter dem Punkt "Stundenplan und Prüfungsplan".
E-Learning
Die E-Learningplattform bietet Ihnen zahlreiche Funktionen, wie das einfache Abrufen und Einstellen von Kursmaterialien, Aufgaben-Upload, elektronischen Tests oder die Integration eines Forums in einem abgeschlossenen Kursbereich. Räume, Kurse und Berechtigungen beantragen Sie bei Ihrer Kursadministration.
(weitere Informationen | E-Learning - Moodle)Cloud-Speicher
Für den flexiblen Zugriff auf Daten können Sie unsere sichere Cloud-Lösung verwenden.
(weitere Informationen | Cloud-Speicher)Sudienverwaltung
Im Mein FHEcampus erfassen Lehrende die von Ihren Studierenden erbrachten Leistungen. Diese Anwendung ist nur innerhalb des Hochschulnetzes erreichbar.
( Mein FHEcampus )Evaluierung
Die Hochschule bietet Ihnen die Möglichkeit Lehrveranstaltungen evaluieren zu lassen.
(weitere Informationen)Mitarbeiterausweis thoska+
Die multifunktionale Chipkarte bietet Funktionen für vielseitige Anwendungsgebiete, beispielsweise die Nutzung der Zeiterfassungsterminals, zentralen Drucker, Bibliothek und bargeldlosen Bezahlung.
(weitere Informationen)Software für Ihre Arbeit
Den Bedarf an Softwarelizenzen stimmen Sie in Ihrem Bereich ab.
(Bereichsadministration)
Ausgewählte Beispiele finden Sie hier.Software auf privaten Endgeräten
Für die Dauer Ihres Beschäftigungsverhältnisses bieten einige an der Hochschule vorhanden Lizenzverträge die Möglichkeit, Apps kostenfrei auf Ihren privaten Endgeräten zu nutzen.
(weitere Informationen)Software zur Plagiatsprüfung
Die Software "Ouriginal" bietet eine Plattform zur automatisierten Überprüfung von Dokumenten auf Plagiarismus.
(weitere Informationen)Medientechnik in Lehrräumen
Informationen zur Nutzung der zentral verwalteten und mit Medientechnik ausgestatteten Räume finden sie hier.
(weitere Informationen)Ausleihe Technik
Die Möglichkeiten zur Ausleihe von Präsentationstechnik erfragen Sie bitte bei Ihrer Bereichsadministration.
(Bereichsadministrationen)
Direktzugriff
Direktlinks zu den Onlinediensten finden Sie am oberen Rand.
Dienste und Services für Struktureinheiten
Struktureinheiten der Fachhochschule Erfurt sind Fakultäten, Institute, Zentrale Einrichtungen, Projekte und die Verwaltung.
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Funktionsmailadresse
Für Funktionen und Bereiche werden auf Antrag E-Mail-Adressen zur Verfügung gestellt, auf die grundsätzlich mehrere Personen gleichzeitig Zugriff erhalten.Mitarbeitende nutzen dazu bitte den Workflow im PIP
- Bitte auf das "+" rechts unten klicken für einen neuen Vorgang
Studierende nutzen bitte unser Antragsformular
(PIP Workflow | Formular | (OWA) Web-Zugriff Funktionsmail)
Projektlaufwerk (intern)
Für den hochschulinternen Austausch von Daten können Sie Speicherbereiche mit individuellen Lese- und Schreibberechtigungen beantragen.
(Bereichsadministration)Dateiaustausch
Dateien lassen sich mit GigaMove zeitlich befristet mit in- und externen Personen teilen. Darüber hinaus kann auch Speicherbereich für den Empfang bereitgestellt werden.
(weitere Informationen | GigaMove)E-Learning
Die E-Learningplattform bietet zahlreiche Funktionen, wie das einfache Abrufen und Einstellen von Kursmaterialien, Aufgaben-Upload, elektronischen Tests oder die Integration eines Forums in einem abgeschlossenen Kursbereich. Räume, Kurse und Berechtigungen beantragen Sie bei Ihrer Kursadministration.
(weitere Informationen | E-Learningplattform)Webauftritt und Internet-Domain
Internet-Domains und Speicherbereich für einen Webauftritt beantragen Sie im Hochschulrechenzentrum.Telefon und FAX
Bei Bedarf stehen moderne Telefone und ein Faxdienst zur Verfügung.
(weitere Informationen) -
Software
Den Bedarf an Softwarelizenzen stimmen Sie in Ihrem Bereich ab.
(Bereichsadministration)Medientechnik in Lehrräumen
Informationen zur Nutzung der zentral verwalteten und mit Medientechnik ausgestatteten Räume finden sie hier.
(weitere Informationen)
Dienste und Services für Gäste
Gastanträge sind für maximal zwei Jahre gültig und müssen regelmäßig erneuert werden.
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Hochschul-Account
Der Hochschul-Account wird Ihr zentraler Anmeldename. Nach erfolgreicher Antragsstellung erhalten Sie die Zugangsdaten mit der Post. Unsere Services und Apps stehen Ihnen nach Aktivierung des Hochschul-Accounts zur Verfügung.
(weitere Informationen | Antragsformular | FHE-Benutzerportal)WLAN "eduroam"
An unserer Hochschule und vielen Einrichtungen weltweit steht Ihnen das WLAN „eduroam“ zur Verfügung. Die Zugangsdaten entsprechen dem Hochschul-Account, ergänzt um die Heimateinrichtungsdomain „@fh-erfurt.de“.
(weitere Informationen)Persönlicher Speicherbereich
Ihnen steht ein persönlicher Speicherbereich zur Verfügung. Er ist weltweit erreichbar und wird täglich gesichert.
(NetStorage) -
E-Mail
Die Mail-Kommunikation an der FHE findet ausschließlich über Ihre @fh-erfurt.de-Adresse statt. Ihre Mails rufen Sie über den Web-Zugriff im Browser oder per IMAP-Zugriff in einer App ab.
(weitere Informationen | Web-Zugriff)Stundenplan
Stundenpläne werden für Sie zentral verwaltet. Sie können Ihren Stundenplan online einsehen und mit Ihrer Kalender-App abrufen.
(Stundenplanportal)E-Learning
Die E-Learningplattform bietet Ihnen zahlreiche Funktionen. Räume, Kurse und Berechtigungen beantragen Sie bei Ihrer Kursadministration.
(weitere Informationen | E-Learningplattform - Moodle)Dateiaustausch
Dateien lassen sich mit GigaMove zeitlich befristet mit in- und externen Personen teilen. Darüber hinaus kann auch Speicherbereich für den Empfang bereitgestellt werden.
(weitere Informationen | GigaMove)Medientechnik in Lehrräumen
Informationen zur Nutzung der zentral verwalteten und mit Medientechnik ausgestatteten Räume finden sie hier.
(weitere Informationen)Ausleihe Technik
Benötigte Technik beantragen Sie bei Ihrer verantwortlichen Bereichsadministration.
(Bereichsadministration)Terminplaner
Beratungen und Abstimmungen koordinieren Sie einfach, schnell und datenschutzrechtlich unbedenklich mit dem Online Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzes (DFN).
(DFN-Terminplaner)
FAQ - Häufig gestellte Fragen
- Manche Dienste (z.B. Microsoft Office) sind erst ab Beginn des Semesters/ des Arbeitsvertrages nutzbar.
Im Benutzerportal sehen Sie bei Ihrer primären Rolle, ob Sie berechtigt sind und wann dieser Zeitpunkt (Startdatum) ist.
- Manche Dienste (z.B. Microsoft Office) sind erst ab Beginn des Semesters/ des Arbeitsvertrages nutzbar.
- WLAN SSID „eduroam“ auswählen
- Ihren Hochschulaccount eingeben und „@fh-erfurt.de“ anhängen
z.B. ab1234cd@fh-erfurt.de - Ihr Passwort eingeben und verbinden
- ggf. Zertifikat (radius...) akzeptieren
Optionale Hinweise:
- Zum Überprüfen den "internen Zertifikatsspeicher" wählen
- bei Domäne: „fh-erfurt.de“ eingeben
- Feld für anonyme Anmeldung muss leer bleiben
- Studierende:
- Webzugriff: https://fhemail.fh-erfurt.de/
- App/Programm
- IMAP: imap.fh-erfurt.de (Port:993, Sicherheit:SSL)
- SMTP: smtp.fh-erfurt.de (Port:587, Sicherheit:STARTTLS)
- Login: Hochschulaccount
- Mitarbeitende:
- Webzugriff: https://group.fh-erfurt.de
- App/Programm muss Exchange unterstützen
- Mailadresse des Hochschulaccounts eingeben
- Passwort des Hochschulaccounts eingeben
- Domain\Nutzername: fhe\Hochschulaccount
bei Apple-Mail: Hochschulaccount@fhe - ggf. Server: group.fh-erfurt.de
- Studierende:
- vor Ort?
- Kommen Sie mit einem gültigen Personaldokument zum Servicedesk.
- nicht vor Ort?
- Fordern Sie ein neues Passwort beim Servicedesk an und erhalten es per (Brief-)Post an die bei uns hinterlegte Adresse übermittelt.
- Erstpasswort bekannt?
- Melden Sie sich beim Servicedesk mit dem Rücksetzwunsch auf das Erstpasswort.
- vor Ort?
Fehlermeldung: Ihr Konto wurde auf diesem Gerät nicht eingerichtet, weil die Geräteverwaltung nicht aktiviert werden konnte.
Ursache: Sie sind bei der Anmeldung im Office 365 mit dem Hochschul-Konto dem Vorschlag von Microsoft gefolgt, nicht nur die Anwendung, sondern gleich überall angemeldet zu werden.
Lösung: Im Windows unter Einstellungen - Konten - EMail und Konten - das Hochschul-Konto abmelden, neustarten und nur im Office anmelden.