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Hochschulrechenzentrum

Der zentrale IT Dienstleister der Fachhochschule Erfurt ist das Hochschulrechenzentrum. Als Betreiber der informationstechnischen Infrastruktur, von Serviceanwendungen und IT-gestützter Verfahren gewährleisten wir die Arbeit der drei wesentlichen Kernbereiche Lehre, Forschung und Verwaltung der Fachhochschule. Mit seiner Expertise ist das HRZ ein kompetenter Berater in IT-Fragen.

Wo bekomme ich Hilfe?

Studierende und Mitarbeitende in den Fakultäten erhalten Antworten bei Ihrer Bereichsadministration.

Mitarbeitende der Verwaltung und zentralen Einrichtungen wenden sich mit ihren Fragen an das Hochschulrechenzentrum.
Sie erreichen uns über das Ticketsystem, die E-Mailadresse 333@fh-erfurt.de, die Telefonnummer 0361 6700-333 oder zu den Sprechzeiten im Raum 7.E.13 am Service Desk.

News

Dienste und Services für Studierende

Einige Dienste und Services (z.B. Microsoft) sind erst ab Semesterstart nutzbar.

  • Hochschul-Account
    Der Hochschul-Account ist Ihr zentraler Anmeldename. Sie erhalten diesen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen. Nach Aktivierung stehen Ihnen unsere Services & Apps zur Verfügung.
    ( weitere Informationen | Benutzerportal )

    WLAN "eduroam"
    An unserer Hochschule und vielen Einrichtungen weltweit steht Ihnen das WLAN „eduroam“ zur Verfügung. Die Zugangsdaten entsprechen dem Hochschul-Account, ergänzt um die Heimateinrichtungsdomain „@fh-erfurt.de“.
    ( weitere Informationen )

    Persönlicher Speicherbereich
    Ihnen steht ein persönlicher Speicherbereich zur Verfügung. Er ist weltweit erreichbar und wird täglich gesichert.
    ( NetStorage )

    Arbeitsplatz
    In der Hochschulbibliothek und den PC-Pools Ihrer Fakultät finden Sie PC-Arbeitsplätze zur freien Nutzung.

  • E-Mail
    Die Mail-Kommunikation an der FHE findet ausschließlich über Ihre @fh-erfurt.de-Adresse statt. Ihre Mails rufen Sie über den Web-Zugriff im Browser oder per IMAP-Zugriff in einer App ab.
    ( weitere Informationen | Web-Zugriff )

    E-Learning
    Die E-Learningplattform bietet Ihnen zahlreiche Funktionen für Ihr Studium und ermöglicht Ihnen den Austausch durch Pinnboards, Foren oder Chats in einem abgeschlossenen Kursbereich.
    ( weitere Informationen | E-Learningplattform )

    Dateiaustausch
    Größere Dateien lassen sich mit "GigaMove" schnell und zeitlich befristet mit anderen Personen teilen. Darüber hinaus kann Speicherbereich für den Empfang von Dateien bereitgestellt werden.
    ( weitere Informationen | GigaMove )

    Clouddienste
    Für den flexible Zugriff auf Dateien bietet das HRZ eine sichere Cloud-Lösung an. Auch Tools zur Kommunikation und Teilen sind integriert.
    ( weitere Informationen | Nextcloud )

    Konferenzdienste
    Als Collaboration-Plattform für Video-/Audiokonferenzen, Online-Meetings, Online-Schulungen, Online-Veranstaltungen und Webinare stellt das HRZ den Cisco-Cloud-Dienst Webex zur Verfügung.
    ( weitere Informationen | Cisco Webex )

    Drucken und Kopieren
    Bis A3-Format drucken und kopieren Sie Ihre Studienunterlagen mit Ihrer thoska+ an folgenden Standorten zum Selbstkostenpreis:

    • Altonaer Straße (Hochschulbibliothek)
    • Schlüterstraße (Raum 209)
    • Leipziger Straße (Raum LZ 1.E.04)

    Terminplaner
    Mit dem Online-Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) lassen sich Abstimmungen einfach, schnell und datenschutzrechtlich unbedenklich durchführen.
    ( DFN-Terminplaner )

  • Stundenplan
    Stundenpläne können Sie über unser Stundenplanportal individuell zusammenstellen, einsehen und mit Ihrer Kalender App abrufen.
    Stundenplanportal )

    Anleitungen finden Sie in den Online-Services des ZSA unter dem Punkt "Stundenplan und Prüfungsplan".

    E-Learning
    Die E-Learningplattform bietet Ihnen zahlreiche Funktionen, wie das einfache Abrufen und Einstellen von Kursmaterialien, Aufgaben-Upload, elektronischen Tests oder die Integration eines Forums in einem abgeschlossenen Kursbereich. Räume, Kurse und Berechtigungen beantragen Sie bei Ihrer Kursadministration.
    ( weitere Informationen | E-Learning - Moodle )

    Studierendenausweis thoska+
    Die multifunktionale Chipkarte bietet vielseitige Anwendungsgebiete, beispielweise Studierendenausweis, Semesterticket, die Nutzung der Bibliothek und bargeldlose Bezahlung.
    ( weitere Informationen )

    Studienverwaltung
    Im Mein FHEcampus finden Sie die An- und Abmeldung zu Prüfungen, Ihren Notenpiegel und Ihre Studienbescheinigungen.
    ( Mein FHEcampus )

    Software im Computerpool
    An Ihrer Fakultät finden Sie Rechner-Pools mit fachspezifischer Software. Nutzungszeiten und Zugangsmöglichkeiten erfragen Sie bitte bei Ihrer Bereichsadministration.
    ( Bereichsadministration )

    Software auf privaten Endgeräten
    Für die Dauer Ihres Studiums bieten Softwarehersteller die Möglichkeit, Apps kostenfrei auf Ihren privaten Endgeräten zu nutzen.
    ( weitere Informationen )

    Medientechnik in Lehrräumen
    Informationen zur Nutzung der zentral verwalteten und mit Medientechnik ausgestatteten Räume finden sie hier.
    ( weitere Informationen )

    Ausleihe Technik
    Die Möglichkeiten zur Ausleihe von Präsentationstechnik erfragen Sie bitte bei Ihrer Bereichsadministration.
    ( Bereichsadministration )

Direktzugriff

Direktlinks zu den Onlinediensten finden Sie am oberen Rand.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

    • Manche Dienste (z.B. Microsoft Office) sind erst ab Beginn des Semesters/ des Arbeitsvertrages nutzbar.
      Im Benutzerportal sehen Sie bei Ihrer primären Rolle, ob Sie berechtigt sind und wann dieser Zeitpunkt (Startdatum) ist.
    • WLAN SSID „eduroam“ auswählen
    • Ihren Hochschulaccount eingeben und „@fh-erfurt.de“ anhängen
      z.B. ab1234cd@fh-erfurt.de
    • Ihr Passwort eingeben und verbinden
    • ggf. Zertifikat (radius...) akzeptieren

    Optionale Hinweise:

    • Zum Überprüfen den "internen Zertifikatsspeicher" wählen
    • bei Domäne: „fh-erfurt.de“ eingeben
    • Feld für anonyme Anmeldung muss leer bleiben
    • Studierende:
      • Webzugriff: https://fhemail.fh-erfurt.de/
      • App/Programm
        • IMAP: imap.fh-erfurt.de (Port:993, Sicherheit:SSL)
        • SMTP: smtp.fh-erfurt.de (Port:587, Sicherheit:STARTTLS)
        • Login: Hochschulaccount
           
    • Mitarbeitende:
      • Webzugriff: https://group.fh-erfurt.de
      • App/Programm muss Exchange unterstützen
        • Mailadresse des Hochschulaccounts eingeben
        • Passwort des Hochschulaccounts eingeben
        • Domain\Nutzername: fhe\Hochschulaccount
          bei Apple-Mail: Hochschulaccount@fhe
        • ggf. Server: group.fh-erfurt.de
    • vor Ort?
      • Kommen Sie mit einem gültigen Personaldokument zum Servicedesk.
    • nicht vor Ort?
      • Fordern Sie ein neues Passwort beim Servicedesk an und erhalten es per (Brief-)Post an die bei uns hinterlegte Adresse übermittelt.
    • Erstpasswort bekannt?
      • Melden Sie sich beim Servicedesk mit dem Rücksetzwunsch auf das Erstpasswort.
  • Fehlermeldung: Ihr Konto wurde auf diesem Gerät nicht eingerichtet, weil die Geräteverwaltung nicht aktiviert werden konnte.
     

    Ursache: Sie sind bei der Anmeldung im Office 365 mit dem Hochschul-Konto dem Vorschlag von Microsoft gefolgt, nicht nur die Anwendung, sondern gleich überall angemeldet zu werden.

    Lösung: Im Windows unter Einstellungen - Konten - EMail und Konten - das Hochschul-Konto abmelden, neustarten und nur im Office anmelden.