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Hochschul-Account und IT- Zugangsdaten

Der Hochschul-Account ist das Benutzerkonto für zentrale zugangsbeschränkte Dienste an der FH Erfurt. Jeder Hochschulangehörige erhält mit Beginn seiner Tätigkeit (Immatrikulation oder Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses) einen Hochschul-Account. Dieser dient der Authentifizierung u.a. bei:

  • Netzanmeldung an Rechnerarbeitsplätzen der FH für Datenspeicher- und Druckservice
  • E-Learning (Moodle)
  • externen Dateizugriff (Netstorage)
  • E-Mail
  • WLAN
  • Mein FHEcampus
  • Stundenplan (Moses)
  • Clouddiensten (Nextcloud)
  • Videokonferenzdiensten (webex)
  • Intranet
  • Softwaredownloadservice
  • und weitere

Studierende erhalten die Daten Ihres Hochschul-Accounts im Mein FHEcampus Portal, Beschäftigte der Fachhochschule mit ihren Einstellungsunterlagen vom Dezernat Personal und Recht.

Gastzugang

Personen, die NICHT in der Personal- bzw. Studierendenabteilung der FH Erfurt erfasst werden, können ebenso wie Gäste über den/die Dekan/in der entsprechenden Fakultät oder die Hochschulleitung die Nutzung obiger Dienste beantragen.
Download Nutzerantrag Gäste

  • Vor erstmaliger Nutzung dieser Dienste ist eine Aktivierung am FHE-Benutzerportal durch Passwortänderung notwendig. Das Erstpasswort ist nur für drei Anmeldeversuche am FHE-Benutzerportal gültig, d.h. beim dritten Anmeldeversuch muss das Passwort zur Aktivierung der Dienste zwingend geändert werden.

    Ihr Passwort ist Ihr persönlicher Schlüssel für den Zugang zu den verschiedenen Diensten und Anwendungen innerhalb der IT-Infrastruktur der Fachhochschule. Sie sollten dies niemals weitergeben, auch nicht per Telefon oder E-Mail. Die Administratoren und HRZ-Mitarbeiter der FHE werden Sie nie nach Ihrem Passwort fragen. Bleiben Sie immer kritisch. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an den Service-Desk.

    Heben Sie das Erstpasswort sicher auf. Im Falle des Passwortvergessens, kann das Erstpasswort wieder gesetzt werden.

  • Passwortänderungen werden ausschließlich durch Sie selbst im FHE-Benutzerportal oder durch persönlichen Kontakt im Hochschulrechenzentrum vorgenommen.

    Zur Ihrer eigenen Sicherheit beachten Sie bitte die Hinweise zur Gestaltung von Passwörtern.

    Die im FHE-Benutzerportal vorgenommene Passwortänderung bezieht sich ausschließlich auf Dienste im Hochschulnetz. Die Passwortänderung für Dienste einzelner Fakultäten, Fachrichtungen oder anderer Einrichtungen erfragen Sie bitte dort.

  • Sie haben Ihr Passwort vergessen? Es gibt für Sie drei Möglichkeiten.

    1. Sie sind am Campus.
    Bitte kommen Sie persönlich ins Hochschulrechenzentrum am Campus (Altonaer Straße 25, Haus 7, Erdgeschoss). Nachdem Sie Ihre Identität gegenüber einem Mitarbeiter des HRZ mit einem amtlichen Ausweisdokument mit Lichtbild bestätigt haben, hilft Ihnen dieser beim Erstellen eines neuen Passwortes.

    2. Sie sind nicht vor Ort?
    Fordern Sie ein neues Passwort beim Servicedesk an. Sie erhalten es postalisch an die bei uns hinterlegte Adresse übermittelt.

    3. Ihnen liegt das Erstpasswort noch vor?
    Melden Sie sich beim Servicedesk mit dem Rücksetzwunsch auf das Erstpasswort. Bitte teilen Sie auch dieses niemanden mit!

  • Nach Exmatrikulation bzw. Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erlischt die Zugangsberechtigung. Ihr Hochschul-Account wird automatisch 90 Tage nach Beendigung Ihres Studiums / Ihrer Tätigkeit deaktiviert.

    Der Zugriff auf externe Dienste ist bereits mit Beendigung Ihres Studiums / Ihrer Tätigkeit deaktiviert.

    Sie erhalten ca. 100 Tage vor Ablauf / Deaktivierung Ihres Hochschul-Accounts eine automatisch generierte Mail von codex@fh-erfurt.de. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Mail: 
    Sollten Sie bis zu dieser Mail bereits wieder für einen Studiengang an der FH Erfurt eingeschrieben oder rückgemeldet sein, betrachten Sie bitte diese Mitteilung als gegenstandslos. Ihr Zugriff wird weiterhin aktiv bleiben.