Evaluationen in Studium und Lehre
Evaluationen stellen im Bereich Studium und Lehre ein wesentliches Element im Rahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung dar.
Evaluationen dienen der Schaffung von Transparenz im Hinblick auf Qualität von Lehre und Studium, der fakultäts- und einrichtungsorientierten Rückmeldung, zum individuellen Feedback auf der Ebene der Lehrenden der einzelnen Fakultäten bzw. Fachrichtungen als auch dem Erkennen von Problemfeldern und der Entwicklung von Lösungsstrategien.
Lehrveranstaltungsevaluation
Studierende geben ihren Lehrenden ein Feedback zur Qualität der Lehre zu einzelnen Lehrveranstaltungen (ab der Hälfte der Vorlesungszeit). Die Lehrenden besprechen die Ergebnisse spätestens in der letzten Veranstaltung mit den Studierenden. Eine Lehrveranstaltung muss mindestens einmal in drei Jahren evaluiert werden. Pro Semester muss ein Drittel der Lehrveranstaltungen eines Studienganges evaluiert werden.
Lehrveranstaltungsevaluationen können online oder als Papierumfrage durchgeführt werden. Die Evaluationspläne werden von den Prodekan*innen für Studium und Lehre bei der Evaluationsstelle zu Beginn des Semesters eingereicht. Zusätzliche freiwillige Meldungen zur Evaluation sind jederzeit möglich.
Ablauf bei Online-Evaluationen
1. zu evaluierende Lehrveranstaltungen werden an die Evaluationsstelle gemeldet (individuell oder per Evaluationsplan)
2. losungsbasierte Online-Umfragen werden durch die Evaluationsstelle eingerichtet
3. E-Mails mit den Umfrageinformationen (Umfrage-Links und optional QR-Codes) werden versendet
4. Umfrage-Links an die Studierenden kommunizieren (per E-Mail, moodle, Webex Chat, Präsentation etc.)
5. Studierende nehmen in der Laufzeit an der Umfrage teil
6. Online-Umfrage wird automatisch zum vereinbarten Zeitpunkt geschlossen
7. Umfrageergebnisse werden per E-Mail an die Lehrenden verschickt
8. Rückkopplung der Ergebnisse mit den Studierenden und Ableiten entsprechender Weiterentwicklungsmaßnahmen
Fragen zur LV-Evaluation
-
In jedem Semester sollen mindestens ein Drittel der Lehrveranstaltungen eines Studiengangs evaluiert werden.
Jede Lehrveranstaltung (Pflicht/Wahlpflicht) muss mindestens einmal in drei Jahren evaluiert werden.
-
Lehrveranstaltungsevaluationen sollen frühestens ab der Hälfte der abgelaufenen Veranstaltungszeit durchgeführt werden und spätestens in der vorletzten Veranstaltung.
-
Evaluationsergebnisse sind mit den Studierenden durch den Lehrenden spätestens beim letzten Termin der evaluierten Lehrveranstaltung in geeigneter Form rückzukoppeln.
-
Unterstützung finden Sie bei unseren Kolleg*innen der Hochschuldidaktik.
Studiengangevaluation
Die Studiengangevaluation bewertet die Organisation und Abläufe in einem Studiengang aus Sicht Studierender in einem größeren Zusammenhang. Sie umfasst sowohl das Erkennen von Verbesserungspotentialen und Entwicklungsmöglichkeiten als auch die Wirksamkeitsüberprüfung von Maßnahmen. Sie sind auch Grundlage für die Studiengangsweiterentwicklung im Rahmen von Reakkreditierungen.
Lehrendenbefragung
Die Lehrenden der Fachhochschule Erfurt evaluieren regelmäßig den Lehr- und Studienbetrieb in ihrer jeweiligen Fachrichtung. Dies bildet ein Komplement zu der Bewertung durch Studierende und Alumni. Zudem beteiligen sich die Lehrenden am inhaltlichen Diskurs über die Ergebnisse von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung in ihrer Fachrichtung.
Lehrendenbefragungen für einzelne Studiengänge sollten parallel zu den Studiengangevaluationen durch Studierende erfolgen.
Ablauf bei Studiengangevaluationen
- geplante Studiengangevaluation mit Ansprechperson im Zentrum für Qualität besprechen
- ggf. zusätzliche Fragen oder Änderungswünsche für den Fragebogen in der Fakultät sammeln
- Evaluationsstelle für die Einrichtung der Umfrage kontaktieren
- E-Mails mit den Umfrageinformationen (Umfrage-Links und optional QR-Codes) werden versendet
- Umfrage-Links an die Studierenden kommunizieren (per E-Mail, moodle, Webex Chat, Präsentation etc.)
- Studierende nehmen in der Laufzeit an der Umfrage teil
- Online-Umfrage wird automatisch zum vereinbarten Zeitpunkt geschlossen
- Zentrum für Qualität erstellt einen Ergebnisbericht
- Rückkopplung der Ergebnisse in der Fakultät und Ableiten entsprechender Weiterentwicklungsmaßmahmen
Absolvent*innenbefragung
Wir führen regelmäßige Befragungen unserer Alumni (Bachelor- und Masterstudiengänge) durch. Ziel der Absolvent*innenbefragung ist eine Bewertung des gesamten Studiums im Rückblick sowie eine Einschätzung, inwieweit die im Studium vermittelten Kompetenzen in eine erfolgreiche und adäquate berufliche Tätigkeit münden.
Die Absolvent*innenbefragung erfolgt jährlich im November und wird online durchgeführt. Befragt werden alle Alumni, die im Vorjahr der Befragung einen Abschluss an der Fachhochschule Erfurt erworben haben.