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Microsoft Exchange / Outlook

Allen Lehrenden und Mitarbeitenden der FH Erfurt stellt das HRZ auf Basis von Microsoft Exchange einen Groupware Service bereit. Microsoft Exchange bietet neben dem Verwalten von E-Mails weitere Funktionen, die speziell für das Arbeiten in der Gruppe sinnvoll sind. Als Mail-Programm wird vom HRZ ausschließlich MS Outlook sowie für den Web-Zugriff Outlook Web Access (OWA) bereitgestellt und unterstützt. 

Benötigen Sie ein Funktionsmailpostfach oder wollen ein bestehendes verlängern, löschen oder Zugriffsberechtigungen ändern?

Mitarbeitende nutzen dazu bitte den Workflow im PIP 

  • Bitte auf das "+" rechts unten klicken für einen neuen Vorgang

Studierende nutzen bitte unser Antragsformular.

  • Der betriebssystemunabhängige Zugang erfolgt über jeden beliebigen Browser mittels "OWA - Outlook Web Access".
    Hier erwartet Sie ein voll funkionsfähiger WebClient.

    Für die Beschäftigten der FHE stellt das HRZ das Mail-Programm "Outlook" bereit.
    Hinweis: Thunderbird unterstützt das Exchange-Protokoll nicht.

    Die Nutzung auf mobilen Endgeräten ist für jeden Nutzer möglich.
    Hinweis: Der Zugriff von der Outlook App für Android /iOS ist aus Datenschutzgründen blockiert. Damit ist diese App nicht nutzbar.
    Jede andere Mail-App, die das Exchange Protokoll unterstützt, kann verwendet werden.

  • Zur Einrichtung werden folgende Daten benötigt:

    Server: group.fh-erfurt.de

    Domäne\Benutzername: fhe\ab1234cd

    Auf mobilen Clients wird der Hochschulaccount als weiteres Konto (Typ=Exchange) angelegt. Dabei ist die manuelle Einrichtung zu wählen.
    Danach kann konfiguriert werden, was auf diesem Gerät synchronisiert werden soll. Alle installierten Apps können dann für Mail, Kalender und Kontakte verwendet werden.

  • Bei der Einrichtung von Outlook auf privaten Geräten kann es vorkommen, dass die Login-Daten in einer Dauerschleife abgefragt werden.

    In diesem Fall müssen Sie die Einrichtung beenden und diesen Registrierungs-Fix (Bitte nutzen Sie "Rechts-Klick" und "Link speichern") einspielen.
    Dieser bewirkt, dass Outlook nicht nach einem Exchange 365 sucht, sondern nach unseren Servern.

  • E-Mails, die unzweifelhaft als SPAM klassifiziert werden, werden direkt abgelehnt. Der Adressat erhält eine Antwort mit dem Grund der Abweisung.

    E-Mails, die nur bestimmte Einzelkriterien erfüllen, werden als [SPAM] markiert und Ihnen in Ihre Exchange-Mailbox in den Ordner „Junk-E-Mail“ zugestellt.

    Sie sollten daher auch diesen Ordner regelmäßig kontrollieren, insbesondere wenn Sie externe Mails erwarten, diese aber nicht im Posteingang vorfinden.

    Möchten Sie die Klassifizierungsschwelle für Ihr Postfach geändert haben, wenden Sie sich bitte an die 333@fh-erfurt.de.

Service Desk

+49 361 6700-333333@fh-erfurt.de Altonaer Straße | 7.E.13
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