Model-Karte mit Bauklötzen und Bäumen
  2. Thüringer Kompetenzzentrum Holz, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit (HRN)

Thüringer Kompetenzzentrum Holz, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit (HRN)

Die Themen Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit (HRN) sind in der Lehre und in den Forschungsaktivitäten an der Fachhochschule Erfurt in verschiedenen Fakultäten bereits fest verankert. Der Forschungsschwerpunkt nachhaltiges Planen und Bauen, Landnutzungs- und Ressourcenmanagement ist bereits etabliert und wird durch die Forschung an vielen Fakultäten gestärkt. Dies sind beste Voraussetzungen für eine gewinnbringende interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem Thüringer Kompetenzzentrum Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit.

Das Thüringer Kompetenzzentrum HRN vernetzt die Thüringer Forschungs- und Transferlandschaft in den Bereichen Holzwirtschaft und Holzbau, Ressourcenmanagement sowie Nachhaltigkeit und initiiert interdisziplinäre Forschungsvorhaben in diesem Zusammenhang. Das Team des Kompetenzzentrums widmet sich Fragestellungen der angewandten Forschung und Entwicklung, veranstaltet  Fachtagungen und Weiterbildungsveranstaltungen und organisiert fakultätsübergreifende Pilotprojekte rund um das Thema Holz.

• Blockholzbau demnächst mehr
  • 4. Thüringer Holzbautag 10. Oktober 2024