4. Thüringer Holzbautag an der Fachhochschule Erfurt

Am 10. Oktober 2024 fand der 4. Thüringer Holzbautag an der Fachhochschule Erfurt statt. Dieses jährliche Branchentreffen hat sich als bedeutende Plattform für den Austausch rund um den modernen Holzbau in Thüringen und Mitteldeutschland etabliert. Die Veranstaltung zog wieder über 150 Teilnehmer:innen aus Architektur, Ingenieurwesen, der Bauwirtschaft sowie der Wissenschaft an, die sich mit der Weiterentwicklung des Bauens mit Holz auseinandersetzten.

Das Audimax der Fachhochschule Erfurt bot einen exzellenten Rahmen für die diesjährige Veranstaltung. Neben einer Fachausstellung wurden zahlreiche Vorträge von führenden Expert:innen gehalten, die Einblicke in aktuelle Trends und Innovationen im Holzbau gaben. Organisiert wurde der Holzbautag vom Thüringer Kompetenzzentrum für Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit der Fachhochschule Erfurt mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft sowie des Landesbeirats Wald und Holz Thüringen.

Themenschwerpunkte
In drei Themenblöcken wurden Vorträge zum Holzbau gehalten:

1. Neue Programme und Impulse
In Fachvorträgen wurde die aktuelle Situation des Holzbaus in Thüringen, die Bedeutung der Ökobilanzierung und der mehrgeschossige Wohnungsbau in Holzbauweise, sowie die Möglichkeiten des Seriellen Sanierens mit einem Fokus auf den Schulbau vorgestellt.

2. Ausgeführte Projekte und moderne Produkte
Thematisiert wurden unter anderem Systemlösungen für den Schallschutz, Konzepte zum Umgang mit dem Witterungsschutz und Neuentwicklungen sowie konstruktive Überlegungen im Bauen mit Schwachholz.

3. Aktuelle Forschung und Innovationen
Es wurden wissenschaftliche Projekte zu den Themen Brandschutz im mehrgeschossigen Holzbau, Entwicklungen in der Klebetechnologie (stirnseitige Verklebung) sowie eine integrale Planungsmethodik für Hallendächer präsentiert.

Fachausstellung
Neben den Fachvorträgen bot der Thüringer Holzbautag eine Fachausstellung, in der Unternehmen und Planungsbüros der Holzbaubranche ihre neuesten Produkte und Technologien vorstellten. Die Ausstellung gab den Teilnehmenden des Holzbautags die Gelegenheit, sich über innovative Entwicklungen aus erster Hand zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Fazit und Ausblick
Der 4. Thüringer Holzbautag an der Fachhochschule Erfurt war ein voller Erfolg und unterstrich die wachsende Bedeutung des Holzbaus in der Bauwirtschaft. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, dass Holz als Baustoff der Zukunft nicht nur ökologisch sinnvoll ist, sondern auch architektonisch vielseitige Möglichkeiten bietet.

Freuen Sie sich auf den 5. Thüringer Holzbautag im Herbst 2025