1. Sie sind hier:
  2. Zentrale Einrichtungen
  3. Hochschulrechenzentrum
  4. E-Learning
  5. Die Moodle Hilfeseiten
  6. 3.3.2 Foren und Diskussionen

Die Moodle Hilfeseiten der FHE

Hallo und Herzlich Willkommen auf den Hilfe-Seiten zu Moodle an der Fachhochschule Erfurt. Diese Seiten richten sich in aller erster Linie an Lehrende und den Umgang mit Moodle und dessen Tools und Plugins, wird aber auch Studierende und technisches Personal abholen.

Diese Seiten werden regelmäßig aktualisiert. Es wird der allgemeine Umgang mit Moodle dargestellt, aber auch Änderungen bei Versionsupgrades etc. pp. beschrieben.

Speichern Sie diese Seite in Ihren Bookmarks.

Zurück zur Doku

Foren & Diskussionen

3.3.2 Foren & Diskussionen

Foren sind eine zentrale Funktion in Moodle, um den Austausch innerhalb eines Kurses zu fördern. Sie ermöglichen Diskussionen, Fragen zu klären und Ankündigungen zu erhalten. Neben dem Ankündigungsforum, welches in fast jedem Kurs zur Kommunikation genutzt wird, gibt es weitere Foren zum Austausch, die je nach lehrender Person und Sinnhaftigkeit im Moodle Kurs aktiviert sein können.

Kursforen nutzen

  1. Öffnen Sie den gewünschten Moodle-Kurs.

  2. Navigieren Sie zum Bereich „Forum“.

  3. Klicken Sie auf „Neues Thema hinzufügen“, um eine Diskussion zu starten.

  4. Geben Sie eine aussagekräftige Betreffzeile ein und formulieren Sie Ihre Frage oder Ihren Beitrag.

  5. Klicken Sie auf „Absenden“.

Tipp: Falls Sie auf einen bestehenden Beitrag antworten möchten, klicken Sie einfach auf „Antworten“ unter dem jeweiligen Beitrag.

Moderierte Foren

Einige Foren werden von Lehrenden moderiert. Das bedeutet:

  • Beiträge müssen vor der Veröffentlichung genehmigt werden.

  • Die Lehrperson kann Diskussionen lenken und Regeln für den Austausch vorgeben.

  • Es gelten meist Netiquette-Regeln, die respektvolle Kommunikation sicherstellen.

Hinweis: Informieren Sie sich über die Forenregeln Ihres Kurses, bevor Sie einen Beitrag schreiben.

E-Mail-Benachrichtigungen für Foren aktivieren

Damit Sie keine wichtigen Diskussionen verpassen, können Sie E-Mail-Benachrichtigungen für Foren aktivieren:

  1. Öffnen Sie das Forum und klicken Sie auf „Meine Abonnements“.

  2. Wählen Sie „E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren“.

  3. Sie erhalten nun eine E-Mail, wenn neue Beiträge veröffentlicht werden.

Tipp: Falls Sie zu viele Benachrichtigungen erhalten, können Sie die Frequenz in Ihren Moodle-Einstellungen anpassen.