
Die Moodle Hilfeseiten der FHE
Hallo und Herzlich Willkommen auf den Hilfe-Seiten zu Moodle an der Fachhochschule Erfurt. Diese Seiten richten sich in aller erster Linie an Lehrende und den Umgang mit Moodle und dessen Tools und Plugins, wird aber auch Studierende und technisches Personal abholen.
Diese Seiten werden regelmäßig aktualisiert. Es wird der allgemeine Umgang mit Moodle dargestellt, aber auch Änderungen bei Versionsupgrades etc. pp. beschrieben.
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Nachrichten & Ankündigungen
2.4.1 Nachrichten & Ankündigungen in Moodle
In Moodle gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit Studierenden zu kommunizieren und Ankündigungen zu veröffentlichen.
Ankündigungen im Kurs veröffentlichen
Der einfachste Weg, alle Teilnehmenden eines Kurses zu erreichen, ist das Ankündigungsforum, das standardmäßig in jedem Kurs vorhanden ist. Der große Vorteil hierbei ist, dass zusätzlich zur internen NAchricht an alle Teilnehmenden, auch eine EMail verschickt wird und alle eingeschriebenen Personen über die Hochschul-Email-Adresse erreicht. So müssen z.B. keine Maillinglisten in Outlook etc. gepflegt werden.
So erstellen Sie eine Ankündigung:
- Navigieren Sie zu Ihrem Moodle-Kurs.
- Klicken Sie auf "Ankündigungen" (meist im oberen Bereich des Kursraums).
- Klicken Sie auf "Neues Thema hinzufügen".
- Geben Sie einen Betreff und die Nachricht ein.
- Falls gewünscht, können Sie Anhänge hinzufügen.
- Speichern Sie die Ankündigung mit "Beitrag absenden".
Wichtig:
- Alle Kursteilnehmer:innen erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung über die Ankündigung.
- Studierende können in diesem Forum nicht antworten.
Direkte Nachrichten senden
Wenn Sie mit einzelnen Personen oder Gruppen direkt kommunizieren möchten, nutzen Sie das Moodle-Nachrichtensystem.
So senden Sie eine Nachricht:
- Klicken Sie auf das Nachrichtensymbol (Sprechblasen-Icon) in der oberen rechten Ecke.
- Wählen Sie "Neue Nachricht" oder suchen Sie eine Person über den Namen.
- Geben Sie die Nachricht ein und klicken Sie auf "Senden".
Zusätzliche Funktionen:
- Nachricht an Gruppen senden: Falls Gruppen in Ihrem Kurs eingerichtet sind, können Sie Gruppen gezielt kontaktieren.
- Benachrichtigungen aktivieren: Studierende erhalten die Nachricht auch per E-Mail oder in der Moodle-App (je nach ihren Einstellungen).
Live-Kommunikation mit dem Chat-Tool
Falls eine synchrone Kommunikation nötig ist, können Sie die Chat-Aktivität in Moodle nutzen.
So richten Sie einen Chatraum ein:
- Gehen Sie in Ihren Kurs und klicken Sie auf "Bearbeiten einschalten".
- Wählen Sie "Material oder Aktivität anlegen" → "Chat".
- Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für den Chat an.
- Legen Sie fest, ob der Chat dauerhaft verfügbar sein soll oder nur zu bestimmten Zeiten.
- Speichern Sie die Einstellungen.
Wann ist der Chat nützlich?
- Für Live-Fragestunden oder Sprechzeiten.
- Zur schnellen Abstimmung innerhalb von Gruppenarbeiten.
- Für synchrone Diskussionsrunden.