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  6. 2.3.3 Interaktive Elemente

Die Moodle Hilfeseiten der FHE

Hallo und Herzlich Willkommen auf den Hilfe-Seiten zu Moodle an der Fachhochschule Erfurt. Diese Seiten richten sich in aller erster Linie an Lehrende und den Umgang mit Moodle und dessen Tools und Plugins, wird aber auch Studierende und technisches Personal abholen.

Diese Seiten werden regelmäßig aktualisiert. Es wird der allgemeine Umgang mit Moodle dargestellt, aber auch Änderungen bei Versionsupgrades etc. pp. beschrieben.

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Interaktive Elemente (H5P, Lektion, Wiki)

2.3.3 Interaktive Elemente (H5P, Lektion, Wiki)

Neben klassischen Materialien und Aktivitäten bietet Moodle auch interaktive Elemente zur aktiven Einbindung der Studierenden.

    1. H5P-Aktivität hinzufügen:

      • Navigieren Sie in Ihrem Kurs zu dem Abschnitt, in dem Sie das H5P-Element einfügen möchten.

      • Klicken Sie auf "Bearbeiten einschalten".

      • Wählen Sie "Material oder Aktivität anlegen" und dann "H5P-Inhalt".

    2. H5P-Inhalte erstellen oder hochladen:

      • Um eine bestehende H5P-Datei hochzuladen, klicken Sie auf "Dateien hinzufügen" und wählen Sie die Datei aus.

      • Alternativ klicken Sie auf "H5P-Editor öffnen", um neue interaktive Inhalte zu erstellen. Wählen Sie aus verschiedenen Inhaltstypen wie interaktive Videos, Drag-and-Drop-Übungen, Präsentationen oder Quizfragen.

        • Interaktive Videos: Fügen Sie Fragen, Sprungmarken oder Pop-up-Informationen direkt in Videos ein.

        • Drag-and-Drop-Übungen: Erstellen Sie interaktive Aufgaben, bei denen Studierende Begriffe, Bilder oder Symbole in die richtigen Felder ziehen müssen.

        • Präsentationen: Integrieren Sie interaktive Folien mit eingebetteten Fragen oder Medien.

        • Quizfragen: Nutzen Sie verschiedene Fragetypen wie Multiple-Choice, Wahr/Falsch oder Lückentexte, um das Wissen der Studierenden zu überprüfen.

        • Zeitleisten: Erstellen Sie visuelle Darstellungen von historischen Ereignissen oder Prozessen.

        • Memory-Spiele: Gestalten Sie Lernspiele, bei denen Studierende passende Paare finden müssen.

        • Dialogkarten: Nutzen Sie Karteikarten mit Begriffen und Definitionen für selbstgesteuertes Lernen.

        • Fügen Sie Fragen, Bilder oder Medien hinzu und konfigurieren Sie das Verhalten der Aktivität.

    1. Einstellungen anpassen:
    • Legen Sie fest, ob die Aktivität bewertet werden soll und ob Ergebnisse gespeichert werden.

    • Konfigurieren Sie Anzeigeoptionen wie eingebettete Darstellung oder Vollbildmodus.

    • Falls erforderlich, passen Sie Zugriffsrechte oder Gruppenmodus an.

    1. Speichern und testen:

      • Speichern Sie Ihre Einstellungen und kehren Sie zum Kurs zurück.

      • Überprüfen Sie die H5P-Aktivität durch eine Vorschau, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht funktioniert.

      • Falls Änderungen nötig sind, klicken Sie auf "Bearbeiten", um Anpassungen vorzunehmen.

    Mit H5P können Sie interaktive und multimediale Lerninhalte direkt in Moodle einbinden und Studierenden eine abwechslungsreiche Lernerfahrung bieten.

  • Die Aktivität Lektion bietet eine Möglichkeit, Studienmaterial strukturiert aufzubereiten. Eine Lektion besteht aus einer Menge von HTML-Seiten, wobei die Teilnehmer/innen gewöhnlich am Ende der Seite eine gewisse Auswahl treffen müssen, um auf die Folgeseite zu gelangen. Im einfachsten Fall wäre das ein Klick auf die Schaltfläche Weiter, die zur nächsten Seite führt.

    • Wählen Sie "Lektion" aus.
    • Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung ein.
    • Fügen Sie Seiten hinzu, die verschiedene Inhalte oder Fragen enthalten.
    • Legen Sie Verzweigungsoptionen fest, um individuelle Lernpfade zu ermöglichen.
    • Speichern und freigeben.
  • Allgemein versteht man unter einem Wiki eine Kollektion von gemeinschaftlich erstellten Webseiten. Ein bekanntes Wiki ist z.B. die Wikipedia.

    Bei einem Wiki stellt jede einzelne Wiki-Seite eine Webseite dar, die von jedem direkt im Browserfenster bearbeitet werden kann, ohne weitere Kenntnisse über HTML o.ä. Ein Wiki beginnt mit einer Startseite. Jeder Autor kann dem Wiki weitere Seiten hinzufügen. Dazu muss nur ein Link auf eine Seite gesetzt werden, die noch nicht existiert.

    In Moodle gibt es eine Aktivität Wiki. Mit dieser Aktivität können Sie kollaboratives Arbeiten an Texten ermöglichen: Die Teilnehmer/innen können gemeinsam den Inhalt der Wiki-Seiten erstellen, erweitern und verändern. Alte Versionen werden nie gelöscht und können jederzeit wiederhergestellt werden. Alternativ können Sie als Trainer/in jedem im Kurs ein eigenes Wiki zur Verfügung stellen.

    • Wählen Sie "Wiki" aus.
    • Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung ein.
    • Definieren Sie den Modus (individuell oder gemeinschaftlich).
    • Studierende können Inhalte ergänzen, überarbeiten und kommentieren.
    • Speichern Sie die Einstellungen.