
Die Moodle Hilfeseiten der FHE
Hallo und Herzlich Willkommen auf den Hilfe-Seiten zu Moodle an der Fachhochschule Erfurt. Diese Seiten richten sich in aller erster Linie an Lehrende und den Umgang mit Moodle und dessen Tools und Plugins, wird aber auch Studierende und technisches Personal abholen.
Diese Seiten werden regelmäßig aktualisiert. Es wird der allgemeine Umgang mit Moodle dargestellt, aber auch Änderungen bei Versionsupgrades etc. pp. beschrieben.
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Moodle Aktivitäten
2.3.2 Aktivitäten nutzen
Moodle bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, um den Lernprozess interaktiver zu gestalten. Aktivitäten ermöglichen den Studierenden, aktiv am Kursgeschehen teilzunehmen, Inhalte zu diskutieren, Aufgaben einzureichen, Quizze zu bearbeiten und Meinungen auszutauschen.
Foren (Diskussion & Austausch)
- Standard-Foren für Diskussionen zu Lehrinhalten.
- FAQ-Foren für häufige Fragen.
- Anonyme oder moderierte Foren möglich.
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Foren ermöglichen es Lehrenden und Studierenden, asynchron zu diskutieren und Informationen auszutauschen. Es gibt verschiedene Forentypen:
So erstellen Sie ein Forum:
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Kurs aufrufen und Bearbeiten einschalten.
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„Material oder Aktivität anlegen“ klicken.
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„Forum“ auswählen und „Hinzufügen“ klicken.
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Einstellungen anpassen:
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Forumstyp wählen (Standardforum, Frage-Antwort-Forum, Einfache Diskussion, Einzelbeitrag-Forum).
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Betreff und Beschreibung eingeben.
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Bewertungen aktivieren (falls gewünscht, um Beiträge zu bewerten).
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Speichern und anzeigen – das Forum ist jetzt verfügbar!
Tipp: FAQ-Foren eignen sich für häufige Fragen. Moderierte Foren ermöglichen eine Freigabe von Beiträgen durch Lehrende.
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Aufgaben (Dateiabgabe, Textfeld, Gruppenarbeit)
- Studierende laden Arbeiten hoch oder schreiben direkt in Moodle.
- Lehrende können Abgaben kommentieren und bewerten.
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Die Aufgabe-Aktivität erlaubt es Studierenden, Dateien hochzuladen oder direkt in Moodle Texteingaben zu machen. Lehrende können die Abgaben korrigieren, kommentieren und bewerten.
So erstellen Sie eine Aufgabe:
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Kurs aufrufen und Bearbeiten einschalten.
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„Material oder Aktivität anlegen“ klicken.
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„Aufgabe“ auswählen und „Hinzufügen“ klicken.
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Einstellungen anpassen:
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Name und Beschreibung eingeben.
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Abgabemethode wählen:
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Dateiabgabe (Studierende laden eine Datei hoch).
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Online-Text (Studierende schreiben direkt in Moodle).
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Abgabefristen setzen (Öffnungs- und Fälligkeitsdatum).
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Gruppenabgabe aktivieren, falls Studierende gemeinsam arbeiten sollen.
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Bewertungsmethode festlegen (Punkte, Skala, Rubrik).
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Speichern und anzeigen.
Tipp: Lehrende können Feedback als Text oder direkt in der hochgeladenen Datei hinterlassen.
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Tests & Quizze (automatische Auswertung, Selbsttests)
- Multiple-Choice, Lückentexte, offene Fragen u. v. m.
- Zufällige Fragen aus einer Fragensammlung für unterschiedliche Tests pro Teilnehmer.
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Die Test-Aktivität ermöglicht es, automatisierte Prüfungen und Selbsttests zu erstellen. Studierende erhalten sofortige Rückmeldungen zu ihren Antworten.
So erstellen Sie einen Test:
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Kurs aufrufen und Bearbeiten einschalten.
-
„Material oder Aktivität anlegen“ klicken.
-
„Test“ auswählen und „Hinzufügen“ klicken.
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Einstellungen anpassen:
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Testzeitraum setzen (z. B. Start- und Enddatum).
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Versuchsanzahl festlegen (einmalig oder mehrfach wiederholbar).
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Fragenmischung aktivieren, um zufällige Fragen anzuzeigen.
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Feedback einstellen (sofort oder nach Abschluss der Prüfung).
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Fragen hinzufügen:
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Klicken Sie auf „Test bearbeiten“ → „Neue Frage hinzufügen“.
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Wählen Sie einen Fragentyp (Multiple Choice, Lückentext, Freitext etc.).
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Formulieren Sie die Frage und legen Sie die richtige Antwort fest.
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Speichern Sie die Frage und wiederholen Sie den Vorgang für weitere Fragen.
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Test speichern und ausprobieren!
Tipp: Tests können mit einer Fragensammlung verbunden werden, um individuelle Tests für jeden Teilnehmenden zu generieren.
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Umfragen (Feedback & Meinungen einholen)
- Standard-Umfragen oder eigene Fragebögen gestalten.
- Ideal für Kursfeedback oder anonymes Stimmungsbild.
Tipp: Aktivitäten können mit Kursabschlussbedingungen verknüpft werden, z. B. „Diese Aufgabe muss abgegeben werden, bevor das nächste Thema sichtbar wird“.
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Moodle bietet verschiedene Möglichkeiten zur Erfassung von Meinungen und Feedback.
So erstellen Sie eine Umfrage:
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Kurs aufrufen und Bearbeiten einschalten.
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„Material oder Aktivität anlegen“ klicken.
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„Feedback“ oder „Abstimmung“ auswählen.
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Einstellungen anpassen:
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Titel und Beschreibung eingeben.
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Fragetypen hinzufügen (Multiple Choice, Texteingabe, Skalenbewertung etc.).
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Anonymisierung aktivieren, falls Antworten anonym sein sollen.
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Verfügbarkeit festlegen (Start- und Enddatum).
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Speichern und testen.
Tipp: Nutzen Sie Umfragen zur Kursfeedback-Erhebung oder für Meinungsbilder in Diskussionen.
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