1. Sie sind hier:
  2. Suche

Ihre Seitensuche ergab 44 Treffer

Alle Bereiche (97) Seite (44) Veranstaltung (20) Datei (20) News (11) Ansprechperson (2) Projekt (0)
    1. IVR
    2. Aktuelle Forschungsprojekte

    ESOB-RKI

    ESOB-RKI Elektrischer Straßengüterverkehr mit Oberleitungen und Batterien: Rationalität, Kombinationen und Institutionendesign Der Straßengüterverkehr steht vor seiner größten Transformation, die vom bisher dominanten Dieselantrieb hin zu klimaneutralen Antriebssystemen führt. Neben der Entwicklung

    Mehr

    Relevanz: 22% Typ: Seite

    1. IVR

    Schwerpunkte

    Unsere Forschungsschwerpunkte Am Institut Verkehr und Raum beschäftigen wir uns mit einem breiten Spektrum an Themen aus der Mobilitäts- und Verkehrsforschung. Derzeit gliedert sich unsere Arbeit in drei wesentliche Kompetenzfelder: (1) Nachhaltige Mobilität und Raumentwicklung (2) Intelligente Verk

    Mehr

    Relevanz: 21% Typ: Seite

    1. IVR
    2. Projektarchiv

    Analyse der regionalwirtschaftlichen Effekte des Fernstraßenbaus anhand ausgewählter Autobahnprojekte

    Analyse der regionalwirtschaftlichen Effekte des Fernstraßenbaus Anhand von nach 1990 neu gebauten Autobahnen in Niedersachsen (A28/31 im Emsland), der Ostseeautobahn A20, der Thüringer Waldautobahn A71 sowie der A38 in Nordthüringen wurde untersucht, ob in diesen Regionen entlang der Autobahnen stä

    Mehr

    Relevanz: 20% Typ: Seite

    1. IVR
    2. Projektarchiv

    Integriertes Klimaschutzkonzept der Landeshauptstadt Erfurt - Teil Mobilität und Verkehr

    Integriertes Klimaschutzkonzept der Landeshauptstadt Erfurt Teil Mobilität und Verkehr Projekthintergrund Die Stadt Erfurt will bis zum Jahr 2020 ihre Kohlendioxidemissionen um 20% gegenüber dem Basisjahr 2008 reduzieren. Mit der Konzeption der CO2-Bilanzierung, der Prognose der Entwicklung und der

    Mehr

    Relevanz: 20% Typ: Seite

    1. IVR
    2. Aktuelle Forschungsprojekte

    E-CORE

    E-CORE E-CORE: Electrified Corridor Europe Das Projekt E-CORE befasst sich mit der grenzüberschreitenden Einführung elektrischer Straßensysteme (ERS) für den Straßengüterverkehr in Europa. Dabei soll erstmalig eine umfassende wissenschaftliche Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines ERS-Korridors vo

    Mehr

    Relevanz: 20% Typ: Seite

    1. IVR
    2. Projektarchiv

    Bedarfsanalyse KombiBus im Saale-Orla-Kreis und Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

    Bedarfsanalyse KombiBus im Saale-Orla-Kreis und Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Altbewährte Strategien können helfen, in Regionen die vom demografischen Wandels betroffen sind Angebote zu erhalten, die ansonsten aufgegeben werden müssten. Ein Ansatz ist die gemeinsame Nutzung vorhandener Strukturen im

    Mehr

    Relevanz: 20% Typ: Seite

    1. ISP

    INTERREG-Studie

    INTERREG-Studie "Stadtentwicklung" Möglichkeiten zur Funktionsstabilisierung und Kooperation Zentraler Orte entlang der Via Regia vor dem Hintergrund der demografischen Veränderungen Über das Projekt Die Studie "Stadtentwicklung - Funktionsstabilisierung und Kooperation Zentraler Orte entlang der Vi

    Mehr

    Relevanz: 20% Typ: Seite

    1. IVR
    2. Projektarchiv

    PriMaaS

    PriMaaS - Prioritizing low carbon mobility services for improving accessibility Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens „PriMaaS - Prioritizing low carbon mobility services for improving accessibility of citizens” steht das derzeit viel diskutierte Konzept “Mobility as a Service (MaaS)” und damit ver

    Mehr

    Relevanz: 19% Typ: Seite

    1. IVR
    2. Aktuelle Forschungsprojekte

    Integriertes Verkehrsmodell

    Integriertes Verkehrsmodell Thüringen - Wissenschaftliche Begleitung Das Wissen um historische, bestehende und zukünftige Verkehrsverhältnisse ist ein maßgebender Baustein in der Verkehrspolitik und der Infrastrukturplanung. In diesem Zusammenhang ist das integrierte Verkehrsmodell Thüringen ein zen

    Mehr

    Relevanz: 19% Typ: Seite

    1. IVR
    2. Projektarchiv

    I-LAN

    I-LAN Entwicklung und Erprobung produktivitäts- und effizienzsteigernder Lösungen zur intelligenten Vernetzung nationaler Ladungsverkehre Der Leistungserstellungsprozess im LKW-(Komplett-)Ladungsverkehr weist bis heute kaum Standardisierungs- bzw. Industrialisierungsmerkmale auf und ist durch einen

    Mehr

    Relevanz: 19% Typ: Seite