GLZ | SINUS-Landestagung an der Fachhochschule Erfurt

Zum dritten Mal beteiligte sich die FH Erfurt an der Organisation der SINUS-Landestagung Thüringen. Diese fand am 18. und 19.09.2024 an der Fachhochschule statt und wurde gemeinsam mit dem ThILLM, der STIFT und dem Grundlagenzentrum der FH Erfurt durchgeführt. Die Tagung richtete sich an Lehrerinnen und Lehrer aus dem MINT-Bereich aller Schularten. Nach einem Plenarvortrag von Prof. Dr. Jürgen Paul (Universität Bayreuth) zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung mithilfe digitaler Lernspiele" wurden handlungsorientierte Workshops für den naturwissenschaftlichen Unterricht angeboten. Die FH Erfurt war durch Prof. Dr.-Ing. Oksana Arnold mit einem Lehrkonzept zur Medienprojektwoche, Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt mit anwendungsorientierten Schülerwettbewerben, Jana Klingner mit dem Schüler:innenlabor und Katharina Key mit einem BarCamp-Beitrag zum Einsatz von KI in der Lehre vertreten. Das gemeinsame Engagement fördert die Vernetzung von Schule und Hochschule in Thüringen sowie die MINT-Fächer.