Lehre in den Bachelorstudiengängen
Wirtschaftsingenieur/in Eisenbahnwesen (B.Eng.), Wirtschaftsingenieur/in Verkehr, Transport, Logistik (B.Eng.)
- Optimierungs- und Planungsmethoden (Einf.)
- Transportwirtschaft (Einf.)
- Globale Logistik (Einf.)
- Optimierung in Verkehr und Logistik
- Projekt
Lehre in den Masterstudiengängen
Verkehr und Transport (M.Sc.) / Materialfluss und Logistik (M.Eng.)
- Quantitative Methoden zur Entscheidungsunterstützung
- Applied Transport Economics (EN)
- Air Transport (EN)
- Verkehrsmodellierung /m. Einführung VISUM 1.FS
- Projekt
- Masterseminar
Exkursionen des Fachgebiets
- 2024 INNOTRANS Berlin, 1 Tag
- 2024 Mailand, 5 Tage
- 2024 Elbe > Mulde, 2 Tage
- 2023 Warnemünde - Gedser, 4 Tage
- 2022 Paris - Cergy, 4 Tage
- 2022 IT-TRANS Karlsruhe, 1 Tag
- 2021 Bauhaus Mobility Lab online, 1 Tag
- 2020 Südafrika, 11 Tage [abgesagt wg. Corona-Krise]
- 2018 Paris - Vallée de la Seine, 8 Tage
- 2017 Berlin - Budapest - Kroatien, 9 Tage
- 2016 Peking - Mongolei, 10 Tage
- 2016 Braunschweig, 1 Tag
- 2015 Frankfurt am Main, 2 Tage
- 2012 Gedenkstätte Mittelbau-Dora, 1 Tag
- 2011 DB Schenker Air Hub FRA, 1 Tag
- 2010 NBS Leipzig/Halle-Erfurt-Ebensfeld, 2 Tage
- 2010 Brandenburg, 3 Tage
- 2009 DHL Hub LEJ bei Nacht, 1 Tag
- 2008 Budapest, 6 Tage
- 2007 Transport & Mobility in Thuringia, 2 Tage
- 2007 Köln - Düsseldorf, 3 Tage
- 2006 Eisenbahnwesen in Russland, 11 Tage
- 2005 Eisenbahnwesen in und um Erfurt, 2 Tage
- 2005 Rhein-Main, 3 Tage
- 2005 London - Oxford 8 Tage
Lehrgebiet
Die Transportwirtschaftslehre befasst sich mit dem Sektor der Gesamtwirtschaft, dessen Aktivitäten auf die Produktion von Verkehrs(dienst)leistungen gerichtet sind. Sie ist ein Anwendungsbereich der Wirtschaftswissenschaften, welche positive und normative Theorien bereitstellen. Das Fachgebiet vereinigt mindestens zwei grundlegende Sichtweisen - die gesamt- sowie die einzelwirtschaftliche, deren Vermittlung in den Lehrveranstaltungen breite Beachtung geschenkt wird:
Der Staat mit seinen Gebietskörperschaften ist der Wohlfahrt der Gesellschaft verpflichtet. Betrachtet man den Verkehrssektor, so bezieht sich dies auf die Erfüllung der individuellen Mobilitätsbedürfnisse und die Ermöglichung vielfältiger standortübergreifender wirtschaftlicher Aktivitäten - mithin also Produktivität - auf Basis eines qualitativ und quantitativ adäquaten Verkehrsangebotes. Die planvolle Erstellung und Vorhaltung von Verkehrsinfrastruktur sowie die Gestaltung öffentlicher Verkehrssysteme sind dabei zwei Kernaufgaben. Das staatliche Agieren ist zugleich diversen politischen Randbedingungen und diesbezüglicher Prioritätensetzung unterworfen, z.B. Handlungsdruck durch die Finanzsituation öffentlicher Haushalte, sozialen und regionalen Verteilungsgedanken, der Einhaltung von Sicherheitsstandards, strengeren Zielvorgaben bezogen auf Umwelt- und Klimaschutz, der Unterstützung des Strukturwandels in der Wirtschaft sowie der Stabilisierung und Innovationsförderung in Rezessionsphasen. Auch in einem dezentralen Wirtschaftssystem ist der Staat mit Hilfe einer Reihe ordnungs- und strukturpolitischer Instrumente in der Lage, in die Mechanismen der Märkte einzugreifen, um diese Ziele anzusteuern. Diese Eingriffe haben ihrerseits ökonomische Folgen, die zu analysieren sind.
Die Sicht der Verkehrsunternehmung prägt in erster Linie, dass sie tagtäglich für ihre Kunden Mobilität bzw. funktionierende Lieferbeziehungen realisiert. Im Auftrag der Gesellschafter strebt sie hierbei in einem dynamischen Umfeld ("abgeleitete Nachfrage") danach, ggfs. unter Erfüllung weiterer externer Vorgaben zunächst aus dem Ergebnis ihre Finanzierung zu erwirtschaften. Es gilt Renditeziele zu erreichen, Wachstumspotenziale zu nutzen sowie darüber hinaus gehender Verantwortung, z.B. in Bezug auf Arbeitsplätze, gerecht zu werden. Oft finden sich auch staatliche Körperschaften neben ihrer Regulierer- in der Gesellschafterrolle wieder und verfolgen ihre Beteiligungszwecke. Die Unternehmensplanung ist mit fortschreitender Digitalisierung und Vernetzung immer stärker datengetrieben und teilautomatisiert. Im Verkehrssektor vollzieht sie sich im Spannungsfeld technologischer Umbrüche sowie zur Geltung gebrachter gesellschaftsrechtlicher versus öffentlich-rechtlicher Interessen auf lokaler, nationaler und supranationaler Ebene. Das Wirken von Verkehrsunternehmen und im Verkehrssektor in Erwägung gezogene Innovationen werden zunehmend unter dem Paradigma der Nachhaltigkeit hinterfragt, gesteuert und kommuniziert.
Lehrinhalte: Unabhängig davon wo genau eine Absolventin bzw. ein Absolvent in den sich an das Studium anschließenden Jahrzehnten Berufsleben tätig sein wird, sind ein solides Verständnis der komplexen technologisch-ökonomischen Zusammenhänge - speziell bei Dienstleistungen in Netzwerkindustrien, analytisches Denken und anwendungstaugliche Lösungsstrategien gefragt. Zudem ist die Kenntnis (verkehrs-)wirtschaftshistorischer Hintergründe und mobilitätssoziologischer Befunde von Vorteil. An praktische Entscheidungssituationen von Verkehrsbetrieben und Behörden angelehnt, werden basierend auf den vermittelten Grundlagen sowie zugehöriger englischsprachiger Terminologie der Einsatz von Instrumenten zur Problem- und Datenanalyse, Quantifizierung und Prognose z.B. von Präferenzstrukturen und Mengengerüsten der Verkehrsnachfrage, Kostenoptimierung der Leistungserstellung und volkswirtschaftliche Bewertung von Investitionen gelehrt. Ergänzend dazu werden Exkursionen bzw. "Lernen am anderen Ort" angeboten.
Betreute Abschlussarbeiten
2021/23 Tarifintegration des ÖSPV in den Deutschlandtarif, Impacts of COVID-19 onto the Pharmaceutical Supply Chain, Planung und Evaluation von Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei einer Projektspedition, Betrachtung der Materialflüsse einer Kleinserienfertigung, Bedarf/Bestands-Prognose im Einzelhandel mittels Machine Learning
2020/21 Operationalisierbarkeit von Nachhaltigkeitskriterien in MaaS-Applikationen, Untersuchung einer Lieferkette in der Lebensmittelindustrie, Simulationsmodell des Drohneneinsatzes in der Letzte-Meile-Logistik, Vergleichende Analyse von B2B-Plattform-Betriebsmodellen China<>Deutschland,
2019/20 Mobilfunkdaten zur Abschätzung des Nachfragepotenzials von Landesbuslinien, Prozessoptimierung im Bereich Reifegradabsicherung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einer Umstellung auf Milkruns
2018/19 Optimierte Routenführung aufgrund der südlichen "Neuen Seidenstraße" aus europäischer Sicht, Neue Optionen der Tarifgestaltung eines Verkehrsverbundes durch Digitalisierung, Einbeziehung von Elektrokleinstfahrzeugen in die Verkehrskonzepte mittelgroßer Städte
2017/18 Möglichkeiten und Grenzen von Sharing-Systemen im Bereich Mobilität, Implementierungsoptionen einer Parkraumbewirtschaftung in Ulan-Bator, Zentralisierung von Fpl.-Entscheidungsunterstützungssystemen Fahren+Bauen, Methodische Beiträge zur Ergebnisoptimierung eines Autovermieters
2016/17 Bewertung der temporären Seitenstreifenfreigabe (TSF) in einem Autobahntunnel, Competitiveness of Mixed-Mode Commuting by Marmaray MRT, Standortplanungsmethoden im Rettungsdienst. Planung von Schwertransporten in der Anlagen- und Projektlogistik
2015/16 Änderung der Hub-Konzeption bei der Werksbelieferung, 20 Jahre Regionalisierungsmittel - Rückblick und Ausblick, Neustrukturierung des Risikomanagementsystems eines Verkehrsunternehmens
2014/15 Angebotsoptimierung für den Busverkehr eines Landkreises, Nachfrage nach Freizeitverkehren am Beispiel der Wartburgregion, Überarbeitung von Planungsmethoden zur Vorhaltung von Rettungsfahrzeugen, Anwendung einer Tourenplanungssoftware bei einem KEP-Dienstleister Angebote für Senioren im ÖPNV der Stadt Leipzig, Wirtschaftlichkeit des präventiven Schienenschleifens an einer Modellstrecke
2013/14 Analyse von Einflussfaktoren auf das spezifische Verkehrsaufkommen unter besonderer Berücksichtigung der räumlichen Erschließungsqualität, Schnelles überörtliches Radwegenetz in der Agglomeration Basel, Optimierung des Inflight Service im Spannungsfeld Kundenzufriedenheit,Logistik und Erwirtschaftung von Zusatzerlösen; Optimierung und Kalkulation von Linienrouten im Teilladungsverkehr, Übertragbarkeit von Konzepten der 3rd Party Logistics auf die Automobilindustrie der VR China Einsatz des Supply Chain Monitor bei einem Automobilzulieferer Interoperabilität in der Logistik
2012/13 Zentralisierung der Transportorganisation und -planung bei einem Solartechnologie-Unternehmen, Entwicklung eines Modells zur Mittelverwendung im Landesstraßenbau, Linienluftfrachtverkehr- Leistungbild und Marktanalysen, Zertifizierung eines Automobilzulieferers als Bekannter Versender von Luftfracht, Vergleich der Straßenverkehrsmengen 2010-1995 in der Planungsregion Mittelthüringen, Betrachtungen zur ergänzenden Busanbindung von Thüringer Mittelzentren. Aktuelles Leistungbild des Bus-Regionalverkehrs in Thüringen, Proposed customer service structure for small- and medium-sized accounts of a globally interacting freight forwarder in China
2010/11 Auswirkungen gestiegener Sicherheitsanforderungen an Flughäfen auf die Passagiergepäcklogistik, Beitrag zur Entwicklung eines Logistik-Kennzahlensystems im Wareneingang eines Optikunternehmens, Entwicklung eines Kostenmodells für Straßenbau- und Erhaltungsmaßnahmen, Durchführung der Tourenoptimierung für einen Menü-Lieferservice
.
(Fortsetzung)
2009/10 The new IATA Safety Audit for Ground Operations and its rentability for a smaller ground handling provider, Project cargo in Southeast Asia – Characteristics of the pricing due to outer influences, Analyse verzögerter Umschlagprozesse bei einer Sammelgutspedition, Wirtschaftlichkeit versus logistische Erfordernisse beim Einsatz von Fördertechnik, Die Supply Chain als Instrument in der Kundenkooperation am Beispiel eines Unternehmens der Getränkeindustrie, Wirtschaftlichkeit der Verlegung des GA-Vorfeldes an einem Verkehrsflughafen, Errichtung eines Mietwagen-Servicecenters an einem Verkehrsflughafen, Auswirkungen der staatlichen Umweltprämie am Beispiel des Landkreises Osterode/Harz, Machbarkeitsstudie über eine Kombination aus Varianten zur Methodik der Tourenplanung für die bestehenden Touren der Hausmüllentsorgung, Anwendung der RiN auf das Straßennetz des Freistaates Thüringen, Analyse der Verkehrssituation einer hessischen Gemeinde unter besonderer Beachtung des ruhenden Verkehrs, Probleme des Qualitätsmanagements bei einem Start-up-Unternehmen im Bereich Consulting für die CIP-Branche, IT-Lösung zur Implementierung einer Trip-End-Nachfrageberechnung, Materialkostenreduzierung durch verbessertes Lieferantenmanagement bei einem Automobilzulieferer
2008/09 Transportkonzept für die Verbringung von Schuleinrichtungen in ein Maghreb-Land, Optimierung der Flottenumstellung nach der Übernahme einer Fluggesellschaft, Konzept zur Realisierung emissionsabhängiger Start- und Landegebühren auf einem Großflughafen, Umsetzung einer Umflottung bei einer Regionalfluggesellschaft, Strategische und operative Neukonzeption des Lieferzentrums eines Haushaltsgeräteherstellers, Analyse + Optimierung des Logistikkonzepts für einen Akten- und Datenträgervernichtungsservice Layout- und Materialbedarfsplanung bei Zentralisierung der Werkstätten eines Automobilherstellers, Erarbeitung eines Geschäftsmodells zur Erweiterung des Leistungsumfanges der Abteilung Prototypenmontage & Engineering, Beiträge zu einem anwenderfreundlichen Vorgehensmodell der modularen Fabrikplanung in frühen Planungsstadien, Einsatzpotentiale von Echtzeitortungssystemen (RTLS) und UWB-Technologie in der Intralogistik Fachrichtung
2007 Evaluation und Einführung eines elektronischen Flugdatenmanagementsystems, Prozess-FMEA / Wiedergewinnung von Einzelteilen und Baugruppen eines Sicherheitsgurtes unter Qualitäts- und Kostengesichtspunkten, Untersuchung der Wirtschaftlichkeit des Spediteureinsatzes gegenüber eigener Leistungserbringung, Optimierung von Verfahren und Abläufen bei Flugzeug-Transaktionen, Entwicklung eines wissensbasierten Produktkonfigurators zur Unterstützung der Neuentwicklung eines Laserscanmikroskops, Passagierprognose und Wettbewerbsposition des Flughafens Erfurt bei Low-Cost-Szenarien, Optimierung der Transportkosten der Eingangsfrachten bei einem Hersteller im Bereich Automotive, Einsatzmöglichkeiten von Strichcodes und Stecketiketten bei Obst- und Gemüse-Transporten
2006 Entwicklung von Wettbewerbsposition und Einzugsbereich des Flughafens Erfurt, Potentiale des Luftverkehrs zwischen Thüringen und den Baltischen Staaten, Angebotstouren eines Getränkeherstellers - Direktverkauf unter Wirtschaftlichkeitsaspekten Möglichkeiten des Cross-selling von Bahn-Mobilitätsprodukten, Unternehmerische Auswirkungen der neuen Sicherheitsbestimmungen für Luftfrachttransporte, Analyse und Optimierung der Vorfeldprozesse eines Luftfrachtdrehkreuzes, Prognoseansätze zur Abschätzung des Luftfrachtaufkommens Bestandsmanagement unter Einhaltung der luftfahrtrechtlichen Gesichtspunkte in einem luftfahrttechnischen Betrieb, Werksinterne und abteilungsübergreifende Systematisierung der Exportkontrolle, Entwicklung eines Lagerkonzeptes zur Abwicklung steigender Produktionsanforderungen eines Herstellers von Kraftwerksanlagen, Analyse eines Tourenoptimierungsproblems für einen Wäscheverleih- und Reinigungsservice
2005 Entwicklung eines adäquaten Kalkulationsintrumentariums am Beispiel eines Technologiespezialisten für die Herstellung großflächiger Leiterplatten, Erstellung einer Datenbankanwendung für die Disposition von Seecontainern im Hafen-Hinterlandverkehr, Simulationsmodell zur Effizienzbewertung der Zentral- bzw. Dezentralbelieferung des Handels auf Basis effektiver Auftragsstrukturen eines Nahrungsmittelherstellers, Ansätze zur Prozessoptimierung innerhalb einer Wertschöpfungskette am Beispiel von Luftfrachtimporten durch einen Logistikdienstleister
Curriculum Vitae
- seit 2004 Professor für Transportwirtschaft, FH Erfurt
- sechsjährige Tätigkeit in der Unternehmensberatung ex München, u.a. Principal Consultant bei PricewaterhouseCoopers MCS
- drei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter Sektion Verkehr und Kommunikation des Instituts für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (IWW) der Universität Karlsruhe/ Dr. rer. pol. (1999 - gefördert durch die Krupp-Stiftung, Étienne-Laspeyres-Preis)
- Studium an den Universitäten Stuttgart und Marburg/ Diplom-Physiker (1995, Preis der W.u.E.-Heraeus-Stiftung); wiss. Hilfskraft FB Mathematik/ studentische Hilfskraft FB Physik (1994/95)
- Pflegehelfer - 1990 PH "Hüttenholz" Ilmenau, 1990/91 Zivildienst, Intensivmedizin Uni-Klinikum Leipzig, 1992 Bürgerhospital Stuttgart
- Abitur 1990, Goetheschule Ilmenau
Gastaufenthalte
- Visiting Professor - Laboratoire Mobilité Réseaux Territoires Environnement (MRTE) Université de Cergy-Pontoise (2017)
- Visiting Scholar - Logistics, Business, and Public Policy Department (LBBP), R.H.Smith School of Business, University of Maryland (2014)
- Summer Program, Ben Gurion University, Beersheva (2007)
- Gastdozent an den Verkehrsfakultäten der TU Budapest (1999- ), der VGTU Vilnius (2006/15) u. dem European Training Centre for Railway Management Brugge (1998)
- ITS Summer Professional Program, MIT Cambridge (1997)
- Guest Researcher - Centre de Recherche sur les Transports (CRT) Université de Montréal (1996)
- Netzplanungsabteilung der Deutschen Bahn AG, Mainz (1995/96)
- Verkehrsabteilung des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie (1995)
- FG Neurokybernetik TH/Neuroinformatik TU Ilmenau (1988/90,1994)
Mitgliedschaften / Weitere Aktivitäten
- Scientific Committee, European Transport Congress 2025 Cergy
- World Conference on Transport Research Society (WCTRS), (Antwerpen 1998- lfd.), Mitglied des Scientific Committee (2005/07), SIG G2 National and Regional Planning and Policy (2016-lfd.) sowie D3 Applications of Travel Behaviour Analysis & Demand Modelling Approaches (2022-lfd.)
- Air Transport Research Society (ATRS) (R.d.Janeiro 2005-lfd.)
- Transportation Research Board (2009-), AV040 Aviation Economics and Forecasting Group / Air Cargo Subcommittee
- Fachgruppe des DHIK (2010-lfd.) Doppelabschlussprogramme "Wirtschaftsingenieurwesen" der Chinesisch-Deutschen Hochschule der Angewandten Wissenschaften (CDHAW, mit der Tongji-Universität Schanghai) und der Mexikanisch-Deutschen Hochschulkooperation (MDHK, mit dem Tec de Monterrey)
- Editorial Board Member - Periodica Polytechnica, Ser. Transportation Engineering (2013-lfd.), European Transport Studies (2023-lfd.)
- Internationalisierungbeauftragter der Fakultät (2023-lfd., 2006/11)
- Aufsichtsrat der Flughafen Erfurt GmbH (2023-lfd.)
- German Aviation Research Society (G.A.R.S.) e.V. (2012-lfd.)
- Förderverein Verkehrs- und Transportwesen Erfurt e.V. (2005-lfd.)
- diverse Ad-hoc-Gutachtertätigkeiten
frühere:
- Studiengangsleitung M.Sc. "Intelligente Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement" / M.Sc. "Verkehr und Transport" (2011/19)
- Studienkommission der FR Verkehrs- u. Transportwesen (2015/19)
- Direktor des Instituts Verkehr und Raum (2011/15)
- Scientific Committee, TransBaltica Conference, VGTU Vilnius (2009/15)
- Integrationsinitiativen Fremde werden Freunde, Erfurt rennt (2011/17)
- Mitglied von vier Berufungskommissionen und Vorsitzender einer weiteren (2006/12) an der FH Erfurt bzw. extern
- Beirat "Prozessqualität bei der Akkreditierung von Studiengängen" (2007/08)
- Einführung der Hochschulressourcenplanungssoftware S-PLUS (2005/07)
Arbeitsgebiete / Forschungsinteressen
- Ökonomische Aspekte verkehrlicher Prozesse, Konzepte und Innovationen
- Verkehrsnachfragemodellierung / insb. Personenverkehr und Parkplätze
- Maschinelle Ableitbarkeit zielführender verkehrspolitischer und -unternehmerischer Strategien
- Bedarfsgesteuerte Angebote (DRT) - speziell Ridesharing - als Teil von Flexible Integrated Transport Systems v.a. in ländlichen und suburbanen Räumen
- Luftverkehrswirtschaft, u.a. Netzmodellierung von Luftfracht, UAS
Netzwerke
Team
Herr Rico Bode, B.A.
Bisherige Mitarbeiter/-innen sowie Gastaufenthalte am Fachgebiet Transportwirtschaft
Forschungs- und Beratungsprojekte, Gutachten
2024-lfd. Optimizing and greening Public Transport networks through Integration with Urban Planning and data driven approaches (OPTI-UP)
2023-lfd. Entwicklung des Forschungsfelds Verkehrsnetzgestaltung und -optimierung
2022/23 Analyse und Weiterentwicklung des Bahnhofszubringerverkehrs zur Verbesserung der überregionalen Mobilität einer Metropolregion: Projektbeirat des BMDV
2020,22/23 Ergänzende bedarfsgesteuerte ÖPNV-Angebote (Kooperation mit dem LRA Schmalkalden-Meiningen und der Meininger Busbetriebs GmbH)
2020/21 Machbarkeitsuntersuchungen für erweiterte kombinierte Systemverkehre auf der Schiene (Kooperation mit DB Engineering & Consulting)
2019/22 Spezifische Verkehrserzeugungsraten in Abhängigkeit vom Verkehrsangebot (mit freundl. Unterstützung des BMDV)
2017/19 Recht und Rechtsanwendung als Treiber oder Hemmnis gesellschaftlicher, ökologisch relevanter Innovationen – untersucht am Beispiel des Mobilitätsrechts (RechtSInnMobil)
2019 Evaluation und Überarbeitung der ÖPNV-Strategie eines Landkreises
2018/19 Gutachten zur Erstellung eines Mobilitätskonzepts im ländlichen Raum
2017 Modellierung einer digitalen Inklusivkarte (Kooperation mit BusBahn Thüringen e.V. und Naturpark Thüringer Wald e.V.)
2015/17 Fortschreibung des Gesamtverkehrsmodells (GVM) der Landeshauptstadt München und ihres Umlands (wiss. Begleitung)
2016 Strategien zum Drohneneinsatz im Verkehrssektor
2015 Mobilitätsbedürfnisse von Flüchtlingen am Unterbringungsort, Empirische Erhebung
2015 Bedeutung der Verkehrsanbindung für Unternehmen des Saale-Städtedreiecks (Kooperation mit Bundesverband Mittelständische Wirtschaft e.V. und LRA SLF)
2011/15 Erarbeitung des Landesstraßenbedarfsplanes (LStrBPl) für den Freistaat Thüringen (Grundlagen, Handlungsbedarf, Verkehrswirksamkeiten der Vorhaben, SUP, Nutzen-Kosten-Untersuchung für Neubauvorhaben, Straßenverkehrsprognose 2030)
2007/15 Integriertes Verkehrsmodell Thüringen mit den Teilprojekten
- "Straße" Aufbau, Laufendhaltung und Weiterentwicklung , Daten-Clearingstelle für kleinräumige und Fachplanungen übergreifende Untersuchungen, in Kooperation mit dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV)
- "Öffentlicher Verkehr" Aufbau und Weiterentwicklung, Verkehrsuntersuchungen SPNV, in Kooperation mit der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH
2014/15 Gutachten zur zur wiss. Begleitung der ÖPNV-Strategie eines Landkreises
2014/15 VMTh-ÖV: SPNV-Szenarien im Raum Bad Sulza/Großheringen
2014 Gutachten zur Bewertung des Integrierten Verkehrsmodells einer deutschen Großstadt
2007/13 Aufbau eines globalen Luftfrachtmodells - in Kooperation mit dem DLR, Köln
2011/13 SPNV-Prognosen Thüringen 2016, 2020 / Fortschreibung Nahverkehrsplan SPNV, Untersuchung Mitte-Deutschland-Verbindung
2011/13 Verkehrsanalysen zur Untersuchung von Widmungsänderungen im Straßennetz Thüringens
2011 Verkehrsuntersuchung am Kreisverkehrsplatz Hötzelsroda (Eisenach)
2011 24h/17h-Winterdienstnetze für Thüringen
2010/11 Grundlagenermittlung und Bedarfsplanung eines Pendlerparkplatz-Konzeptes für den Freistaat Thüringen
2009/11 Straßenverkehrsprognose Thüringen 2025
2010/11 Ermittlung und Bewertung landesbedeutsamer Verkehrsachsen im MIV und ÖPV - im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV)
2010/11 Quantifizierung der Flächenversiegelung durch Straßeninfrastruktur (Datenbereitstellung für die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie, Jena)
2009/11 Erweiterte Bewertung des klassifizierten Straßennetzes im Freistaat Thüringen auf Basis der Richtlinie Integrierte Netzgestaltung (im Auftrag des TLBV)
2009/10 Entwicklung einer automatisierten Schnittstelle zwischen dem Verkehrsmodell Thüringen und der Straßeninformationsdatenbank (SiB)
2009/10 Bewertung eines Lückenschlusses im Raum Hohenwarte-Talsperre nach BVWP
2009/10 Verkehrsmodell Thüringen: Qualifizierung der Analyse 2005 zur Ermittlung des Indikators "Landschaftszerschneidung" (in Kooperation mit der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie, Jena)
2009/10 Bewertung der Verkehrsachsen in Nord-, Südwest-, Mittel- und Ostthüringen nach RiN (in Kooperation mit den vier Regionalen Planungsgemeinschaften Thüringens und dem Thüringer Landesverwaltungsamt, Weimar)
2009/10 Analyse der Verkehrssituation im Ortskern von Löhnberg sowie Gestaltungsempfehlungen für den ruhenden Verkehr
2008/10 Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes zur Unterstützung der marktorientierten strategischen Planung eines städtischen Verkehrsbetriebes
2008 Verkehrsmodell Thüringen - Nacherhebung von Verkehrsdaten Erweiterung des Dauerzählstellenbestandes in Thüringen
2007/08 Lkw-Belegung von BAB-Parkplätzen in Thüringen / Teil Modellierung+Prognose
2007 Langfristiges Betriebskonzept für den Flughafen Erfurt / Teilprojekt 3: Regionalökonomische Effekte
2007 Datenschutz im Verkehrs- und Logistiksektor
2006 Erreichbarkeits- und Nachfragepotentialanalysen für den Flughafen Erfurt, in Kooperation mit dem Institut Verkehr und Raum
2005/06 Einführung der Hochschul-Ressourcenplanungssoftware S-PLUS
2005/06 Optimierung hybrider Airline-Geschäftsmodelle Charterflug/Einzelplatzverkauf
2005 Wettbewerberanalyse im Touristikflugmarkt ex Deutschland
2004/05 Europäisches Preisbenchmark Bahn-Regionalverkehr
2004 Strategische Markteintrittsstudie für ein internationales Bahnreisevertriebsportal
2004 "Component Business Model" / Geschäftsprozessmodellierung Bahn
2004 „Liberalisierungsindex Bahn für EU25+CH+N“, Querschnittsstudie zur Marktöffnung in Kooperation mit der Humboldt-Universität Berlin
2004 Neuausrichtung der Strategie im Personenverkehr einer europäischen Bahngesellschaft
2003/04 Strategische Neuausrichtung des Einzelplatzgeschäfts einer Touristikfluglinie
2003 Optimierung der „Strategie Wagenmanagement“ für eine europäische Bahngesellschaft
2002 "Liberalisierungsindex Bahn für EU15+CH+N“ in Kooperation mit der Humboldt-Universität
2001/03 Weiterentwicklung einer Stabsabteilung ("Project Assurance Group") als Berichtsinstanz und fachliche "Second Opinion" des Vorstands eines großen Verkehrsunternehmens
2001 Due-Diligence-Prüfung bei einem Software-Startup im Bereich "Customer Data Analytics"
2000/01 Berichtssysteme und Data Mining Anwendungen auf Basis des Data Warehouse einer großen Fluggesellschaft
2000 Vorgehensmodell für Data Mining Projekte auf Basis von CSC/CATALYST
2000 Einführung einer Reporting-Komponente für das Rückversicherungs-IT-System SICS/nt
2000 Vorstudie "Customer Lifetime Value" für eine große Sachversicherung
1999 Data-Mining-Anwendungen zur Nutzung des Datawarehouse einer Geschäftsbank
1998 Vorbereitung des SFB 1791 "Verbesserung der Selbstorganisationsfähigkeit von Verkehrssystemen mittels I&K-Technologien" (Grundlage u.a. des Projekts OVID)
1997/98 Passagierprognose 2001 für die ICE-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
1996/98 „Strategic European Multi-Modal Modelling" (STEMM), Teilprojekt Passenger Model, im Auftrag der EU-Kommission, IV. Forschungs-Rahmenprogramm
1996/99 Entwicklung eines multimodalen Verkehrsmittelwahlmodells für ein großes Verkehrsunternehmen (teilw. in Kooperation mit BVU, Freiburg)
1995/96 Entwicklung eines Direct Demand Prognosewerkzeuges zur Bewertung von Ausbau- und Angebotsmaßnahmen einer Bahngesellschaft
1995 Angebotsplanungen für die Pilotstudie "Flächenbahn" im Auftrag eines Landesministeriums
1994/95 Erkennung phasencodierter Signalmuster durch neuronale Netze; Forschungsvorhaben im Rahmen des Programms „Elektronisches Auge“ (BMBF / BMW AG)
Schriftenverzeichnis
Monographien; Artikel in referierten Journals (R), begutachteten Tagungs- und Sammelbänden, Fachzeitschriften; Projektberichte, Gutachten, Arbeitspapiere:
Zhang, R.; Xiao, J.; Heinitz, F. (2024): Urban Case Studies on Optimized Truck-Drone Last-Mile Distribution. Transportation Research Procedia (21st ICTS Portorož, im Erscheinen)
Heinitz, F. (2024): Planerische Durchdringung eines ergänzenden bedarfsgesteuerten ÖSPV am Beispiel von Südthüringen, VSVI Information Thüringen (ISSN 0948-9045) 2023, S.42-48
Heinitz, F. (2023): Network Dependency of Person-Level Trip Generation Rates
in Cases of Work from Home. Transportation Research Procedia (im Erscheinen)
Heinitz, F. (2023): Wie steht es um die Nachhaltigkeit flexibler Verkehrsangebote? - Kommentierung des ETRR-Papers 2022. FH Erfurt
Heinitz, F. (2022): Sustainable Development Assessment of Incentive-Driven Shared On-Demand Mobility Systems in Rural Settings. Eur. Transp. Res. Rev. 14, 38 (2022). https://doi.org/10.1186/s12544-022-00565-y (R)
Saenger, K.; Grotemeier, C.; Heinitz, F. (2022): Integration des Straßenpersonennahverkehrs in den Deutschlandtarif. Internationales Verkehrswesen (74) 3, S.73-77
Heinitz, F.; Weigand, W. (2022): Leistungsfähigkeit eines vertakteten Systems des Kombinierten Verkehrs in Deutschland. Eisenbahntechnische Rundschau 6/22, S.40-46
Heinitz F. (2022): Flexible Integrated Transport Systems’ Potential to Unleash Net Benefits in Rural Areas. In: Ha-Minh C., Tang A.M., Bui T.Q., Vu X.H., Huynh D.V.K. (eds) Emerging Technologies and Applications for Green Infrastructure. Lecture Notes in Civil Engineering, vol 203. Springer, Singapur. (DOI: 10.1007/978-981-16-7160-9_164)
Heinitz, F. (2021): Revisiting the Question of Supply-Side Differentiated Trip Generation Rates. Proc. 25th HKSTS Conference, Hongkong, S.207-214 (ISBN: 978-988-15814-9-5)
Saenger, K.; Simon, T.; Heinitz, F. (2021): Capabilities of a Periodic Containerized Railfreight System in Germany. PROMET Travel & Transportation 33(6), S.807-820 (DOI: 10.7307/ptt.v33i6.3939) (R)
Heinitz, F. (2021): Ridesharing in Partnerschaft und Konkurrenz zum ÖPNV - Eine transatlantische Perspektive. Mobility Impacts 1/21, S.48-51
Heinitz, F. & Schäfer, M.D. (2020): Current Options and Limitations Implementing Demand Responsive Public Transport in a Rural County. Proc. 19th International Conference on Transport Science, Portorož S.112-120 (ISBN 978-961-7041-08-8)
Heinitz, F. (2020): Potenziale und Hemmnisse für Pkw-Fahrgemeinschaften in Deutschland. Abschlussbericht des Projekts RechtSInnMobil - Teil 5. UBA Texte 216/2020 (ISSN 1862-4804), S.1-62
Heinitz, F. (2020): Carpooling und Vanpooling in den USA. Abschlussbericht des Projekts RechtSInnMobil - Teil 4. UBA Texte 215/2020 (ISSN 1862-4804), S.1-66
Heinitz, F. (2020): Vertiefende Analyse der Vor- und Nachteile von P+R. Abschlussbericht des Projekts RechtSInnMobil - Teil 3. UBA Texte 214/2020 (ISSN 1862-4804), S.1-38
Heinitz, F. (2020): Mobilitätskonzept Verbandsgemeinde Aar-Einrich, Erfurt/Katzenelnbogen
Heinitz, F.; Behrendt, L.; Schäfer, O. (2019): Case Study of Collaborative Deployment of Small UAS at Urban Delivery Services. Proc. 98th Annual Meeting of the Transportation Research Board. Washington D.C.
Mares A., Demberel O.E. and Heinitz, F. (2019): Motorists’ Preferences toward Parking Space Management in the Capital City of Ulaanbaatar. Proceedings 15th World Conference on Transport Research, Mumbai
Kröger, L.; Heinitz, F.; Winkler, C. (2018): Operationalizing a Spatial Differentiation of Trip Generation Rates Using Proxy Indicators of Accessibility. Travel Behaviour and Society 11C, S. 156-173 (R)
Heinitz, F. (2018): Consistency of state road network master plan development steps. Case Studies on Transport Policy 6(3) S.400-415 (R)
Heinitz, F.; Hirschberger, M. (2017): Stated In-Flight Service Preferences for Short to Medium-Haul Air Trips. Intl. Journal of Aviation Management 4(1/2) S.3-28 (R)
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Heinitz, F. (2017): Profitability studies of delivery logistics using unmanned aerial vehicles (UAV). 21st ATRS World Conference, Antwerpen
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Eingeladene Vorträge, Poster, Moderationen, Interviews, Tagungsorganisation:
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Les enjeux écologiques des transports dans les régions métropolitaines, DFH- Forschungsnachwuchsseminar, Milano, 2024 (mit Beria P., Guihéry L., Reise S.)
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Global Air Cargo Routing Model as a Research Tool and Decision Support Aid. Poster Presentations at the 11th European Aviation Conference's Policy Days and Research Day, Luxembourg, 2023
Trip generation rates and WFH implications for Germany. Faculty of Logistics, Høgskolen i Molde, 2023
Economic / ecologic assessment of collaborative truck-drone distribution.
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Mitfahren, ÖPNV und FITS-Implementierung. Mitfahrverband Berlin, 2023
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Persistent Invariance of Person-Level Trip Generation Rates to Networks? 16th WCTR, Montréal, 2023
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Abgehängt im ländlichen Raum? Moderne Mobilitätskonzepte für die Zukunft. Altenburger Mobilitätsgespräch der KAS, 2022
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Ridesharing in Germany – In Between Niche Existence and Ambitious Plans, Budapesti Műszaki és Gazdaságtudományi Egyetem (BUTE), 2022
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Flexible Integrated Transport Systems’ Potential to Unleash Net Benefits in Rural Areas. 6th Intl. Conf. on Geotechnics, Civil Engineering and Structures, Ha Long, 2021
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Stated In-Flight Service Preferences for Short to Medium-Haul Air Trips. 19th ATRS World Conference, Singapur, 2015 (mit Hirschberger, M.)
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The Impact of Levies on Air Transport Sustainability, Session Moderation - 2nd International Air Transport Symposium of ICAO, Montréal, 2014
Bericht zum Stand des Verkehrsmodells Thüringen. Thür. Landtag, Ausschuss für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Erfurt, 2014
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Advances in the systematic modeling of air freight networks. Robert H. Smith School of Business, University of Maryland, 2013
Demografischer Wandel in Thüringen aus verkehrswirtschaftlicher Perspektive, 2. Thüringer Demografiekonferenz, Erfurt, 2012
Carpool Commuter Parking Sites and Related Planning Problems. Közlekedéstudomanyi Intézet (KTI), Budapest, 2012
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Using an Airline Business Simulation in Undergraduate Air Transport Classes, 15th ATRS World Conference, Sydney, 2011 (mit Corrie, N.; Zimmermann, F.)
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Wissenschaftliche Begleitung der Straßennetzplanung des Freistaates Thüringen. Symposium "Straßenmanagement", Erfurt, 2010
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Mobility @Land of Thueringen 2030 - Challenges for Policy Makers and Transport Modelers. Guest Lecture, School of Planning. University of Waterloo/Kanada, 2009
Railway Restructuring in Germany - Some Competition Aspects, Joint Seminar on "Rail Restructuring - A Comparison of Hungary and Germany", TU Budapest, 2008
Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten eines Regionalflughafens Altenburg – Zur Rolle der Billigflieger. Beitrag zur Podiumsveranstaltung, Altenburg, 2007
New companies and business models in the light of the German railway reform, Gastvorlesung, 3rd Intl. Summer School, Erfurt, 2007
(Road toll concepts) Combining a climate-friendly taxation with infrastructure charges, Gastvorlesung, 3rd Intl. Summer School, Erfurt, 2007
Eine Technik, die unter die Haut geht ... Datenschutz im Verkehrs- u. Logistiksektor. Ausstellung studentischer Arbeiten, FH Erfurt, 2007
Bundesweite Entwicklung von Regionalflughäfen, ihre Wirtschaftlichkeit und Finanzierung. Landtag Schleswig Holstein, Kiel, 2006
Data Mining in der Verkehrsmodellierung. Data Mining Anwendertage, Chemnitz, 2002
Von Data Mining zu iAnalytics - Trends im europaweiten Consultinggeschäft. Data Mining Cup, Chemnitz, 2001
Applying CATALYST Data Mining Methodology to Database Marketing Projects, CSC Advanced Technology Conference, St. Louis MO, 2000
MAP-1 Passenger Model, Conference on the STEMM Passenger Model organized by the Service Économique et Statistique (SES) of the Ministère de l’Équipement, du Logement, des Transports et du Tourisme (MELTT), Paris, 1998 (mit Gaudry, M.J., Last, J., Mandel,B.)
Covering Intermodality in Interurban Travel Demand Models. EUROSIL Conference, London, 1998