FAQ - Frequently Asked Questions
Hier finden Sie Kurzantworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen.
Wenn Sie hier nicht fündig werden, schauen Sie bitte bei weiterführenden Informationen beim jeweiligen Service oder der App nach.
Konnte Ihre Frage dort auch nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an Ihre Bereichsadministration oder den Service Desk.
Liste der häufige Fragen
- vor Ort?
- Kommen Sie mit einem gültigen Personaldokument zum Servicedesk.
- nicht vor Ort?
- Fordern Sie ein neues Passwort beim Servicedesk an und erhalten es per (Brief-)Post an die bei uns hinterlegte Adresse übermittelt.
- Erstpasswort bekannt?
- Melden Sie sich beim Servicedesk mit dem Rücksetzwunsch auf das Erstpasswort.
- vor Ort?
- Manche Dienste (z.B. Microsoft Office) sind erst ab Beginn des Semesters/ des Arbeitsvertrages nutzbar.
Im Benutzerportal sehen Sie bei Ihrer primären Rolle, ob Sie berechtigt sind und wann dieser Zeitpunkt (Startdatum) ist.
- Manche Dienste (z.B. Microsoft Office) sind erst ab Beginn des Semesters/ des Arbeitsvertrages nutzbar.
- WLAN SSID „eduroam“ auswählen
- Ihren Hochschulaccount eingeben und „@fh-erfurt.de“ anhängen
z.B. ab1234cd@fh-erfurt.de - Ihr Passwort eingeben und verbinden
- ggf. Zertifikat (radius...) akzeptieren
Optionale Hinweise:
- Zum Überprüfen den "internen Zertifikatsspeicher" wählen
- bei Domäne: „fh-erfurt.de“ eingeben
- Feld für anonyme Anmeldung muss leer bleiben
- Studierende:
- Webzugriff: https://fhemail.fh-erfurt.de/
- App/Programm
- IMAP: imap.fh-erfurt.de (Port:993, Sicherheit:SSL)
- SMTP: smtp.fh-erfurt.de (Port:587, Sicherheit:STARTTLS)
- Login: Hochschulaccount
- Mitarbeitende:
- Webzugriff: https://group.fh-erfurt.de
- App/Programm muss Exchange unterstützen
- Mailadresse des Hochschulaccounts eingeben
- Passwort des Hochschulaccounts eingeben
- Domain\Nutzername: fhe\Hochschulaccount
bei Apple-Mail: Hochschulaccount@fhe - ggf. Server: group.fh-erfurt.de
- Studierende:
Fehlermeldung: Ihr Konto wurde auf diesem Gerät nicht eingerichtet, weil die Geräteverwaltung nicht aktiviert werden konnte.
Ursache: Sie sind bei der Anmeldung im Office 365 mit dem Hochschul-Konto dem Vorschlag von Microsoft gefolgt, nicht nur die Anwendung, sondern gleich überall angemeldet zu werden.
Lösung: Im Windows unter Einstellungen - Konten - EMail und Konten - das Hochschul-Konto abmelden, neustarten und nur im Office anmelden.
Servicezeiten
Montag - Donnerstag:
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:00 Uhr
Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr
Außerhalb der Servicezeiten erreichen Sie uns per E-Mail: 333@fh-erfurt.de