Lehre in den Bachelorstudiengängen
Wirtschaftsingenieur/in Eisenbahnwesen (B.Eng.)
Wirtschaftsingenieur/in Verkehr, Transport, Logistik (B.Eng.)
- Darstellungstechniken
- Grundlagen Verkehr: Grundlagen Verkehrsplanung
- Einführung Personenverkehr, Mobilität
- Einführung in die regionale Verkehrsgestaltung
- Mobilitätsmanagement
- Verkehrstechnik und Verkehrssteuerung
- Projekt
Bachelor of Science Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)
- Grundlagen Verkehrsplanung
- Projekt
Lehre in den Masterstudiengängen
Verkehr und Transport (M.Sc.)
- Integrierte Verkehrsplanung
- Demand Responsive Transport Technologies
- Projekt
Stadt- und Raumplanung_Positionen (M.Sc.)
- Projekt
Lehrgebiet
Das Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik befasst sich mit der Analyse, der Planung und dem Management des Straßenverkehrssystems.
Die Planung und Gestaltung des Straßenverkehrssystems beinhaltet die vorausschauende, systematische Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungsprozessen mit dem Ziel, die Ortsveränderung von Personen und Gütern durch bauliche, betriebliche und sonstige Maßnahmen zu beeinflussen. In der Lehre werden - ausgehend vom Planungsprozess und dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage - die verschiedenen Aufgaben der Angebotsplanung und die konkrete Ausgestaltung von Straßenverkehrsanlagen behandelt (inklusive Anlagen für den Rad- und Fußverkehr und den ruhenden Verkehr). Die Berücksichtigung des Zusammenwirkens der unterschiedlichen Verkehrsmittel, sowie der Wechselwirkungen zwischen der Verkehrssystemgestaltung und der Raumplanung, stellen dabei wichtige Aspekte dar. Aktuelle Fragestellungen beinhalten sich ändernde Anforderungen an das Verkehrssystem durch den demografischen Wandel (Alterung der Gesellschaft) und die Veränderung von Siedlungsstrukturen (Entvölkerung ländlicher Gebiete), sowie die Berücksichtigung neuer Verkehrsmittel und Mobilitätskonzepte in der Planung.
Maßnahmen zur Steuerung und zum Management werden eingesetzt, um den Straßenverkehr durch dynamische Eingriffe sicher, effizient und umweltverträglich abzuwickeln. In der Lehre werden die unterschiedlichen Ansätze und Verfahren betrachtet, wobei die Steuerung von Lichtsignalanlagen aufgrund der herausragenden Bedeutung eine zentrale Rolle einnimmt (Festzeitsteuerung von Einzelknoten und Korridoren, verkehrsabhängige Steuerung, Berücksichtigung unterschiedlicher Verkehrsteilnehmer). Ergänzt wird das angebotsseitige Verkehrsmanagement durch das Mobilitätsmanagement zur nachfrageorientierten Steuerung des Verkehrssystems. Aktuelle Fragestellungen ergeben sich aus der technologischen Entwicklung, insbesondere im Bereich der Sensorik und Kommunikationstechnik, der Fahrzeugtechnik und neuer Dienste auf mobilen Endgeräten.
Integraler Bestandteil von Planung und Steuerung sind die Modellierung und die Analyse des Straßenverkehrssystems. Erst dadurch ist es möglich, die Verkehrsqualität für die aktuelle Situation und zukünftige (geplante) Szenarien zu beurteilen und Verkehrsanlagen entsprechend zu dimensionieren und optimal steuernd in das System einzugreifen. In der Lehre werden Berechnungs- und Bemessungsverfahren zur Analyse des Verkehrsablaufs und der Verkehrsqualität für verschiedene Verkehrsanlagen und aus Sicht verschiedener Verkehrsmittel behandelt (freie Strecken, Knotenpunkte, Straßennetze, Anlagen für den Fußgänger- und Radverkehr). Der Einsatz fachspezifischer Software zur Beantwortung konkreter verkehrstechnischer und verkehrsplanerischer Fragestellungen ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Ausbildung. Aktuelle Fragestellungen sind die Weiterentwicklung von Verkehrsmodellen (insbesondere Simulationsmodellen) zur Analyse neuer Technologien (Car2X, autonomes Fahren, Elektromobilität) und neuer Konzepte (z.B. Sharing Systeme), sowie die optimale Nutzung der aktuell und zukünftig zur Verfügung stehenden Datenquellen zur Gewinnung eines möglichst genauen Verkehrslagebilds.
Kurzbiografie
Vita
- seit 2018 Professor für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, FH Erfurt
- 2013 - 2018 Lehrbeauftragter der FH Erfurt, Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen und Fachrichtung Stadt- und Raumplanung
- 2013 - 2018 Abteilung Verkehrsplanung, Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung, Stadtverwaltung Erfurt
- 2013 Promotion zum Dr.-Ing. an der Universität Kassel
- seit 2010 Stadtplaner Architektenkammer Thüringen
- 2010 - 2013 Leiter Fachgebiet Verkehrsplanung, Fachdienst Verkehr, Stadtverwaltung Gera
- 2009 - 2010 Stadtplaner, Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
- 2004 - 2009 Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung/Mobilitätsentwicklung, Fachbereich Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung, Universität Kassel
- 2002 - 2004 Werkverträge Abteilung Wirtschaftspolitik, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn
- 2001 - 2005 Projekt- und Büroleitung bei Prof. Hans-Henning von Winning, Planungsbüro für Verkehr, Städtebau und Architektur, Kassel
- 1996 - 2003 Studium Stadtplanung, Vertiefungsstudium Stadtentwicklungsplanung, Fachbereich Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung, Universität Kassel
Kompetenzfelder
- Planung und Gestaltung des Straßenverkehrssystems
- Maßnahmen zur Steuerung und zum Management im Straßenverkehr
- Modellierung und die Analyse des Straßenverkehrssystems
Mitgliedschaften und Gremientätigkeit
- Mitglied im Förderverein Verkehrs- und Transportwesen e.V.
Publikationen
- Winning, Hans-Henning von/Weidauer, Martin (2018) Urbane Verkehrserschließung: Baugebiete, Netze, Straßen. In: Bracher et al. (Hrsg.): Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Loseblattsammlung, Beitragsnummer 5.9.1. Berlin/Offenbach.
- Weidauer, Martin (2015) Kfz-Kosten nach Siedlungstypen differenzieren. Eine Ermittlung städtischer Infrastruktur-, Unfall-, Stau-, Umweltkosten und Abgaben. In: PlanerIn Heft 5/2015, S. 49-50.
- Weidauer, Martin (2015) Der Erfurter Weg zur "Begegnungszone Innenstadt". In: nahmobil Heft 6/2015, S. 16.
- Weidauer, Martin (2013) Siedlungsstrukturell differenzierte Kosten der Straßenbefahrung. Infrastruktur-, Unfall-, Stau-, Umweltkosten und Abgaben des Kfz-Verkehrs ermittelt am Beispiel der Stadt Kassel. Dissertation Universität Kassel. Norderstedt.
- Bracher, Tilman/Weidauer, Martin (2006) Neue kommunale Finanzierungsinstrumente im Verkehr. In: Bracher et al. (Hrsg.): Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Loseblattsammlung, Beitragsnummer 4.6.1. Heidelberg.
- Weidauer, Martin (2006) Bahnprivatisierung in Großbritannien. In: Weizsäcker, Ernst Ulrich von/Young, Oran R./Finger, Matthias (Hrsg.): Grenzen der Privatisierung - Wann ist des Guten zu viel? Bericht an den Club of Rome. S. 87-91. Stuttgart.
- Weidauer, Martin/Weizsäcker, Ernst Ulrich von (2006) Deutsche Bahnreform zwischen Zuschüssen und Marktwirtschaft. In: Weizsäcker, Ernst Ulrich von/Young, Oran R./Finger, Matthias (Hrsg.): Grenzen der Privatisierung - Wann ist des Guten zu viel? Bericht an den Club of Rome. S. 92-97. Stuttgart.
- Weidauer, Martin (2005) British Rail. In: Weizsäcker, Ernst Ulrich von/Young, Oran R./Finger, Matthias (Ed.): Limits to Privatization - How to Avoid too Much of a Good Thing. A Report to the Club of Rome. S. 87-91. London.
- Weidauer, Martin (2005) Japanese National Railways. In: Weizsäcker, Ernst Ulrich von/Young, Oran R./Finger, Matthias (Ed.): Limits to Privatization - How to Avoid too Much of a Good Thing. A Report to the Club of Rome. S. 93-96. London.
- Weidauer, Martin (2005) Regionalization as part of rail restructuring in Germany. In: Weizsäcker, Ernst Ulrich von/Young, Oran R./Finger, Matthias (Ed.): Limits to Privatization - How to Avoid too Much of a Good Thing. A Report to the Club of Rome. S. 96-98. London.
- Weidauer, Martin (2002) Raumwirksame Innovationen in Landesstraßengesetzen. Beispielhafte Ausführungen für das Land Sachsen-Anhalt. In: PlanerIn Heft 1/2002, S. 61-62.
- Hass-Klau, Carmen/Crampton, Graham/Weidauer, Martin/Deutsch, Volker (2000) Bus or Light Rail: Making the Right Choice. A Financial, Operational and Demand Comparison of Light Rail, Guided Bus, Busway and Bus Lanes. Brighton. 1. Aufl.