Workshop „Studentische Partizipation mit Unterstützung digitaler Tools“

Wesentliches im Überblick:

• Wann: 18.09.2023 von 13 – 15 Uhr
  • Wo: Online via Webex (Link wird nach der Anmeldefrist an die Teilnehmenden verschickt)
  • Referenten: Bonny Brandenburger (Universität Potsdam), Franz Vergöhl (Leuphana Universität Lüneburg)

Beschreibung des Workshops:

Die Teilnehmenden des Workshops sollen darin unterstützt werden, Partizipation mittels digitaler Tools wahrscheinlicher zu machen. Das Verständnis von studentischer Partizipation in der Hochschullehre baut auf konstruktivistischen Lerntheorien auf und unterstützt somit den shift from teaching to learning: Studierende werden aktiv in die Planung, Umsetzung und Evaluation der Lehre eingebunden und übernehmen Verantwortung für sich selbst, ihre Kommiliton*innen und das Gelingen der Lehrveranstaltung. Im Rahmen eines doppelten Theorie-Praxis Verständnisses, wird der Workshop selbst partizipativ sein und verschiedenen Partizipationsanlässe im Rahmen neuer digitaler Möglichkeiten werden immer wieder reflektiert.

Gründe für das Gelingen studentischer Partizipation werden zum einen bei den Studierenden selbst verortet, zum anderen auf die strukturellen Bedingungen an den Hochschulen zurückgeführt. Darüber hinaus benötigt es aber eine generelle Kultur der Teilhabe aller Beteiligten. In diesem Workshop wollen wir uns dieser Kultur öffnen und sowohl aus theoretisch-konzeptioneller als auch ganz praktischer Perspektive dem Thema der studentischen Partizipation nähern. Hierfür werden wir aktuelle Forschungsergebnisse, web-basierte Evaluationswerkzeuge vorstellen und gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Handlungsraum für Partizipation und Open Educational Practices entlang konkreter Lehr- und Lernbeispiele entwickeln.

Themenschwerpunkte und Lernziele:

Themenschwerpunkte:

• Zusammenhang von Openness und Partizipation in der Hochschullehre
  • Begriffsannäherung Open Educational Practices
  • Vorstellung einer Auswahl an Konzepten und Theorien zur studentischen Partizipation
  • Vorstellung von Partizpationsausprägungen und -typen, Evaluationswerkzeuge unter Beachtung der Möglichkeiten der Digitalisierung

Ziele:

• Sensibilisieren für eine Kultur der Teilhabe in der Hochschullehre
  • Förderung der Demokratiekompetenz, des kritischen Denkens, der Kollaboration, des Verantwortungsbewusstseins, des Umgangs mit Prozess- und Ergebnisoffenheit
  • Erarbeitung und Reflexion der eigenen Rolle als Lehrende(r)
  • Reflexion der eigenen Lehrpraxis anhand eines konkreten Lehr-Lern-Beispiels

Anmeldung:

Alle Interessierten melden sich bitte für den Workshop bis zum 15.09.2023 über elearning@fh-erfurt.de an. Gern können im Vorfeld der Veranstaltung Fragen mitgeschickt werden, so können wir den Workshop passender zu Ihren/Euren Bedürfnissen gestalten.

Die Veranstaltung ist Teil der Peer-to-Peer-Veranstaltungsreihe des LeWel-Projekts, die vorerst bis Ende 2023 laufen wird. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe werden regelmäßig sowohl fachspezifische als auch fächerübergreifende Peer-to-Peer-Vorträge und -Workshops angeboten.