Vortrag: zirkuläres Bauen geht das?

Ein Vortrag in Kooperation mit architects for future:

Architektin Ute Dechantsreiter aus Bremen ist im Rahmen einer Gastkritik im Master Projektstudio an unserer Hochschule und hält einen Vortrag über Erfahrungen im Handlungsfeld Wiederverwendung von Bauteilen (mit allen Schwierigkeiten der Zulassung / Gewährleistung etc.).

Dazu der Ankündigungstext zum diesjährigen BDA-Hochschultag Anfang Oktober in Berlin:

"Ob die planetaren Grenzen im Bauen respektiert werden, der Erhalt des Bestehenden an die Stelle des Neubaus tritt, hängt wesentlich von der Ausbildung von Architektinnen und Architekten ab. Deutlich erkennbar ist: Der Klimawandel erfordert eine neue Praxis. Das kreative Weiternutzen des Bestehenden, ein ressourcensparendes Bauen mit nachwachsenden und wiederverwendeten Materialien, der sparsame Umgang mit Flächen – das sind zentrale Aspekte. Verbunden damit ist ein neues Selbstverständnis der Architektinnen und Architekten, das dem Neubau eine deutlich reduziertere Rolle zumisst. Für Curriculum, Lehrmethodik und Lehrdidaktik ergibt sich die Anforderung, die Studierenden nicht mit neuem Fach- und Spezialwissen zu überfordern. Zugleich brauchen sie fundierte Fähigkeiten und Methoden, um den Paradigmenwechsel in der Architektur mit einem umfassenden Qualitätsanspruch zu gestalten und zu steuern. Welche Lehrinhalte sind für eine neue Praxis in das Studium zu integrieren, wie kann eine unterstützende Haltung vermittelt werden, und welche relevanten Forschungsfelder bieten sich den Hochschulen?"

– BDA-Bundesverband, Berling