POMO EF - Studierendenführung durch Städtebau-Ausstellung im Stadtmuseum

Foto eines Modells des Löbertors von 1993, Dr. Worschech und Partner
Erfurt , 060922 , Sonderausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“ Im Bild: Juri-Gagarin-Ring Foto: Steve Bauerschmidt

Am Freitag, den 28.4.2023, 13:00 bis 14:00 Uhr, führt Dr. Mark Escherich im Rahmen des interdisziplinären Wahlmoduls "Ressource Postmoderne" durch die Ausstellung "Modell Innenstadt". Neben den Modulteilnehmenden sind alle interessierten Studienenden der Fakultät eingeladen.

Er präsentiert eine Geschichte von Stadtvorstellungen anhand städtebaulicher Planungen für die Erfurter Innenstadt. Auf engem Raum rieben sich dort im 19. und 20. Jahrhundert unterschiedliche Ideen und Konzepte; unter anderem schlug sich ab den 1970er Jahren die Postmoderne in zahlreichen Projekten nieder. Die Ausstellung, die Escherich kuratiert hat, zeigt die dazugehörigen Zeichnungen und Modelle.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Museumseintritt ist mit Thoska frei.

Veranstaltungsort: Stadtmuseum, Johannesstraße 169, 99084 Erfurt