Pädagogisches Café „Vielfalt willkommen?! – Voraussetzungen für mehr Vielfalt in pädagogischen Teams“

Wir sprechen mit Sarah Dietrich & Anne Friedemann von Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gGmbH

Wann: 30.10.2024 von 15:00 bis 16:30 Uhr
Wo: Webex  fh-erfurt.webex.com/fh-erfurt/j.php

Für viele pädagogische Einrichtungen ist der tägliche Umgang mit Vielfalt seit Jahren Teil der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Familien. In den meisten pädagogischen Teams indes bildet sich die Realität der Migrationsgesellschaft personell bisher nur vereinzelt ab. Dabei ist die Schaffung gerechterer Teilhabechancen und die Repräsentation der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, gerade auch auf der Ebene der Fachkräfte, von großer Bedeutung. Wie können Teams heterogener in ihrer Zusammensetzung werden? Was gilt es bei der Beschäftigung von pädagogischen Fachkräften mit im Ausland erworbenen Abschlüssen zu beachten? Welche Hürden gibt es und wie können diese abgebaut werden? Welche Potenziale und Chancen ergeben sich durch mehr Vielfalt für das Team? Und welche Kompetenzen und welches Wissen braucht es im Team für eine vielfaltsbewusste und vorurteilssensible Zusammenarbeit? Best Patrice Beispiele aus der Beratungs- und Qualifizierungspraxis geben Ihnen erste Antworten auf diese Fragen sowie Impulse mit direktem Praxisbezug.

Angesprochen sind alle Studierenden sozialer Studiengänge, pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen, Fachberatungen und weitere Personen, die im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung tätig sind.

Anmeldung an: wisbev@fh-erfurt.de