1. Sie sind hier:

Online-Workshop "Sexismus im Hochschulalltag. Sexismus erkennen und begegnen"

Als Form von Diskriminierung zeigt sich Sexismus in allen Bereichen der Gesellschaft, auch im Hochschulalltag. Er beeinflusst, wie wir uns verständigen und miteinander umgehen. Er wirkt in tief verinnerlichten Vorurteilen, die uns häufig gar nicht bewusst sind und kann bis in die institutionellen Strukturen der Hochschule hineinreichen. Für ein diskriminierungssensibles Handeln im Arbeitsalltag bildet die Sensibilisierung dafür, wie Sexismus als strukturelles Phänomen in und außerhalb der Hochschule funktioniert, eine wesentliche Grundlage.

Der Workshop führt in das Thema Sexismus ein, um gemeinsam den Blick für eine diskriminierungskritische Handlungskompetenz zu öffnen. Es gibt theoretischen Input zu relevanten Begriffen: Wie hängen Diskriminierung und Sexismus zusammen? Welche Formen von Sexismus gibt es? Warum sprechen wir von "struktureller Diskriminierung"? Was ist mit "individueller" und "institutioneller" Ebene gemeint? Welche Rolle spielen Vorurteile und Macht dabei? Was sind Privilegien? Aufbauend darauf beschäftigen wir uns konkreter mit sexistischen Vorurteilen, die uns im Hochschulalltag begegnen und zu unbewussten Diskriminierungen führen können. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten wir konkrete Strategien, um mit Erscheinungsformen von Sexismus in der Hochschule diskriminierungskritisch umzugehen.

Methoden: Theoretischer Input, Übungen, Arbeit in Kleingruppen, Diskussion

Dozentin: Dr.in Jule Bönkost, langjährig erfahrene Trainerin, Beraterin und Autorin im Bereich diskriminierungskritische Bildung, www.diskriminierungskritische-bildung.de

Der Online-Workshop findet im Rahmen der Aktionstage "Gleichstellung hoch 10" der Thüringer Hochschulen statt. Er richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der FH Erfurt und steht auch Hochschulangehörigen anderer Thüringer Hochschulen offen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich verbindlich per E-Mail an gender-diversity@fh-erfurt.de an, um den Zugangslink zu erhalten.