Online-Workshop "Rassismus im Hochschulalltag erkennen und begegnen"

Rassismus zeigt sich tagtäglich in allen Bereichen der Gesellschaft, davon ist der Hochschulalltag nicht ausgenommen. Doch Rassismus zu erkennen, zu begegnen und zur Sprache zu bringen, ist nicht immer einfach. Im Workshop erarbeiten wir uns ein strukturelles Verständnis von Rassismus im Hochschulalltag, untersuchen unseren eigenen Umgang mit Rassismus und loten Handlungsoptionen für eine rassismuskritische Praxis aus. Gearbeitet wird mit den Methoden Input, Gruppenarbeit, Reflexionsübungen und Diskussion.

Referentin: Dr.in Jule Bönkost ist promovierte Amerikanistin und Kulturwissenschaftlerin. Sie arbeitet als freiberufliche Wissenschaftlerin, Autorin, Beraterin und Lektorin im Bereich diskriminierungskritische Bildung. Die Referentin ist weiß positioniert.

Der Workshop findet im Onlineformat statt und steht allen Hochschulangehörigen der FH Erfurt offen.

Bitte melden Sie sich verbindlich per E-Mail an gender-diversity@fh-erfurt.de an, um den Zugangslink zu erhalten.