Online-Workshop für internationale MINT-Studentinnen

Im digitalen Workshop von Stephanie Gauger werden die Teilnehmerinnen für transkulturelle Herausforderungen sensibilisiert und erarbeiten neue Strategien, um mit internationalen Herausforderungen umzugehen. Die Teilnehmerinnen entwickeln persönliche Perspektiven und Strategien für ihr Studium in Deutschland und üben den Umgang mit Unsicherheiten. Dabei bearbeiten sie Fragen, wie „Wie sieht die deutsche Kultur aus? Welche Regeln gibt es? Was ist meine eigene Kultur und wie bringe ich beides zusammen?“ Ebenso setzen sie sich mit Frauenbildern und Geschlechterrollen im internationalen Kontext auseinander und entwickeln einen selbstbewussten Umgang mit alltäglichen Herausforderungen. Die Teilnehmerinnen werden individuell durch den Ausbau ihrer soziokulturellen Kompetenzen gestärkt.

Methoden: Gruppenarbeit, Diskussion, Filme, Übungen, interaktive Vorträge, Erfahrungsaustausch

Die Workshopsprache ist Englisch.

Der Workshop findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "weiblich.kompetent.erfolgreich" der Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik statt, die gezielt MINT-Studentinnen der Thüringer Hochschulen fördert. Die Teilnahme ist kostenfrei.