Online-Workshop "Diversity in der Hochschullehre"

Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität von Hochschulen. In der aktuellen Sozialerhebung des Studierendenwerks geben 16 Prozent der Studierenden an, mit einer studienerschwerenden gesundheitlichen Beeinträchtigung zu studieren. Zwölf Prozent der Studierenden übernehmen Pflegeaufgaben und acht Prozent studieren mit Kind. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven können die Lehre (und Forschung) sowie alle Beteiligten bereichern. Doch im Alltag bringt Diversität auch oft Herausforderungen mit sich:

• Wie kann ich die Lernatmosphäre diversitätssensibel und fehlerfreundlich gestalten?
  • Welche Zuschreibungen prägen (auch unbewusst) meine Wahrnehmung der Studierenden?
  • Wie kommuniziere ich so, dass sich alle angesprochen fühlen?
  • Wie kann ich durch meine Haltung und die Methodenauswahl einen Raum schaffen, der die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt?

Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für Diversity und die Entwicklung von Handlungsansätzen für diversitätsbewusste Lehre, die gute Lernmöglichkeiten für alle schafft. Dafür lernen Sie die Grundlagen diversitätsbewusster Didaktik kennen und vertiefen ausgewählte Schwerpunkte.

Der Workshop basiert auf einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Denn will man Hochschullehre mit der „Diversity-Brille“ reflektieren, ist es besonders wichtig, auf Unterschiede zu achten, die gesellschaftlich „einen Unterschied machen“, weil sie zu Diskriminierung / Privilegierung aufgrund von Machtverhältnissen wie Sexismus, Rassismus, Klassismus etc. führen.

Der Workshop richtet sich an Lehrende der Fachhochschule Erfurt und findet über Zoom statt. Bitte melden Sie sich verbindlich per E-Mail an elearning@fh-erfurt.de an.

Bitte planen Sie für asynchrone Aufgaben jeweils etwa 30 Minuten vor dem Workshop ein.

Workshopleitung: Melanie Bittner ist Trainerin für Gender, Diversity und Antidiskriminierungskultur. Sie hat in unterschiedlichen Fächern gelehrt und war lange für die Konzeption und Implementation der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der Freien Universität Berlin zuständig.