Öffentliche Ringvorlesung 2024/25 zum Thema „Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung“

Thema: Nachhaltiger Konsum – warum machen wir es nicht einfach? (Prof. Dr. Viola Muster | FHE, Sozialwissenschaft der Nachhaltigkeit)

Zeit: jeden Dienstag, 16:15 bis 17:45 Uhr
Ort: FH Erfurt, Altonaer Str. 25, Audimax (Raum 8.1.01)
Auch Online: https://fh-erfurt.webex.com/fh-erfurt/j.php?MTID=mfed815337e35805c6962dbcdabd719cc

Die 14 Veranstaltungen der Vorlesungsreihe werden von insgesamt neun Professor:Innen der FH Erfurt sowie von Professor:Innen der Universität Erfurt und TU Ilmenau bestritten. Die Ringvorlesung berührt nicht nur die ökologischen Herausforderungen wie den Klimawandel und die Energiewende, Bevölkerungsentwicklung, Ressourcenverbrauch, nachhaltige Forstwirtschaft oder Biodiversität. Sie betrachtet auch, ausgehend von einer ethischen Analyse, die Aspekte der sozialen Ungleichheit ebenso wie Fragen des Marketings im Nachhaltigkeitsdilemma, Themen der Kreislaufwirtschaft oder der Wasserkraft.

Die Veranstaltungsreihe wird von Prof. Dr. Matthias Gather in Kooperation mit dem KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, organisiert.

Die Ringvorlesung steht auch Interessierten außerhalb der Hochschule offen und findet jeden Dienstag vom 17.10.2023 bis zum 06.02.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr am Campus Altonaer Straße der Fachhochschule Erfurt, im Hörsaal 5.E.12 statt.

Hinweis für Studierende: Bei regelmäßiger Teilnahme kann die Ringvorlesung mit 2 ECTS als Wahlfach angerechnet werden. Melden Sie sich dafür per E-Mail an unter: matthias.gather@fh-erfurt.de

Termine:

15.10.2024: Das Problem: Bevölkerungsentwicklung, Ressourcenverbrauch, Klimawandel und Kipppunkte des Weltklimas (Prof. Dr. Matthias Gather | FHE, Verkehrspolitik und Raumplanung)
22.10.2024 Wer trägt die Verantwortung? Eine ethische Perspektive auf die Klimakrise (Prof. Dr. Bettina Hollstein | Uni Erfurt, Max-Weber-Kolleg)
29.10.2024 Die Energiewende – eine Überforderung für Deutschland? (Prof. Dr. Jens Wolling | TU Ilmenau, Empirische Medien­forschung und Politische Kommunikation)
05.11.2024 Nachhaltiger Konsum – warum machen wir es nicht einfach? (Prof. Dr. Viola Muster | FHE, Sozialwissenschaft der Nachhaltigkeit)
12.11.2024 Nachhaltigkeit als Resonanzverhältnis (Prof. Dr. Hartmut Rosa | Uni Erfurt, Max-Weber-Kolleg)
19.11.2024 Marketing im Nachhaltigkeitsdilemma (Prof. Dr. Annette Hoxtell | FHE, Marketing)
26.11.2024 Kreislaufwirtschaft – eine sozioökonomische Analyse für Einweg- und Mehrwegverpackungen (Prof. Dr. Rainer Souren | TU Ilmenau, Nachhaltige Produktionswirtschaft und Logistik)
03.12.2024 Wasserkraft – Tradition mit Zukunft? (Prof. Dr.-Ing. Volker Spork | FHE, Wasserbau, Siedlungswasser-wirtschaft und Hydromechanik)
10.12.2024 Sozial, ökologisch, polarisiert - was passieren kann, wenn man Zielkonflikte nicht ernst nimmt (Prof. Dr. Katrin Großmann | FHE, Stadt- und Raumsoziologie)
07.01.2024 Biodiversität und Ökosystemleistungen am Beispiel von Auenlandschaften (Prof. Dr. Barbara Stammel | FHE, Biologische Vielfalt, Artenschutz)