Karriere in MINT: Online-Reihe "weiblich. kompetent. erfolgreich"

Die Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik lädt im Wintersemester 2023/2024 wieder zur Workshopreihe „weiblich.kompetent.erfolgreich“ ein.

Mit dem Angebot können MINT-Studentinnen der Thüringer Hochschulen verschiedene Karrierewege in Wirtschaft und Wissenschaft kennenlernen und sich intensiv auf ihre eigene Berufslaufbahn vorbereiten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Format besteht aus zwei Modulen.

In Ergänzung zum Modul "Bewerbungstrainung für MINT-Studentinnen" findet am 17. Januar 2024 der MINT-Karriere-Talk: Karrierewege von Frauen im MINT-Bereich in Wissenschaft und Wirtschaft statt.

Frauen aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen berichten in 30-minütigen Zeitslots von ihrem persönlichen Karriereweg und geben Informationen und Tipps zu hilfreichen Strategien, Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch Stolpersteinen und besonderen Herausforderungen.

Als MINT-Expertinnen sind eingeladen:

Marie Hertel – Head of Production Engineering, OTTO BOCK Königsee

Hinderrike Hauer-Berghuis – Projektmitarbeiterin in.RET, Hochschule Nordhausen

Tanja Zimmermann – Customer Business Director, N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG

Dr. Oksana Arnold – Professorin für Theoretische Informatik/Künstliche Intelligenz, FH Erfurt

Modul 1 und 2 können unabhängig voneinander besucht werden.