Der tragfähigste Turm wird wieder gesucht!

Nachdem der Wettbewerb durch die Pandemie letztes Jahr ausfallen musste, möchten wir Euch herzlich zum 11. Thüringer Schülerwettbewerb „Türme für Erfurt“ einladen.

Die Fachhochschule Erfurt, die Ingenieurkammer Thüringen und der Verband Beratender Ingenieure – Landesverband Thüringen geben Schülerteams aus ganz Thüringen die Gelegenheit, im Rahmen des Thüringer Schülerwettbewerbs „Türme für Erfurt“ ihr ingenieurtechnisches Können zu erproben und gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit von Bauingenieurinnen und Bauingenieuren zu erhalten.

Die besten Turmtragwerke werden mit einem Preisgeld prämiert. Hierfür stiften die Ingenieurkammer Thüringen 500 € und der Verband Beratender Ingenieure – Landesverband Thüringen 250 €.

Am 06.05.2022 um 10:00 Uhr findet eine Einführungsveranstaltung um Wettbewerb an der Fachhochschule Erfurt statt. Dort werden Fachleute der FHE den Schülern alle notwendigen Informationen zum Bau und der Konstruktion des Tragwerks vermitteln.

Am 08.07.2022 fällt die Entscheidung. Mit Hilfe einer Abdrückmaschine werden dann in der Fachhochschule Erfurt ab 10.00 Uhr die Sieger ermittelt.