Ausstellung "Affordable" im Stadtmuseum Erfurt

Das Stadtmuseum Erfurt lädt am 11.04.2024, um 18:00 Uhr zur Ausstellungseröffnung „Affordable“ ein.

Die Schau wird bis zum 24.05.2024 im Rahmen der Ausstellung „Modell Innenstadt“ präsentiert. Die Herausforderung unsere Zeit ist es, bezahlbaren Wohnraum in städtischen Ballungszentren zur Verfügung zu stellen. Die erarbeiteten Projekte sind an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ausgerichtet und positioniert in München, Paris, Mailand, Lagos/Nigeria und Pnom Penh/Kambodscha.

Die Gesamtschau der unterschiedlichen Projekte und Standorte ermöglicht es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie Zusammenhänge in den Blick zu nehmen, zumal wenn man vereinfacht annehmen kann, dass bei einem zu erwartenden Temperaturanstieg von mehr als 1,5 Grad das Wetter hierzulande dann wie das heutige Wetter 1.000 km südlich sein wird.

Die Ausstellung wird am 11.04.2024, um 18:00 mit einer kurzen Einführung durch die Studierenden eröffnet. Die Lange Nacht der Museen, der letzte Tag der Ausstellung, wird von den Studierenden der Ausstellung am 24.05., ab 18:00 Uhr im Stadtmuseum Erfurt gestaltet.

Die studentischen Arbeiten sind Ergebnisse eines Projektes des vergangenen Wintersemesters des Fachbereichs Architektur der Fachhochschule Erfurt, betreut von Prof. Gerhard J. Meyer.

Die Präsentation ist Teil der Ausstellungsreihe „FH meets Stadtmuseum“, im Rahmen der Ausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“, die noch bis zum 24.06.2024 zu sehen ist, bietet sie Studierenden Ideen, Modelle und Diskussionsräume zu verschiedenen Themen aus Architektur und Stadtentwicklung.