3. Compliance Forum

Liebe Studierende,

am 29.05.2024 findet online von 13.30 – 15.00 Uhr unser drittes Compliance Forum statt. In diesem Jahr befassen wir uns mit dem Thema „Prävention und Schutz vor Machtmissbrauch und sexualisierter Belästigung an unserer Hochschule“.

Zwei externe Expert:innen führen in das Thema mit zwei Impulsvorträgen ein:

• Der erste Vortrag von Frau Frederike Freund behandelt die Ergebnisse der Unisafe-Studie (UniSAFE - Gender-based violence and institutional responses – CEWS (gesis.org), die sich mit geschlechtsbezogener Gewalt (GBV) in Hochschulen und Forschungseinrichtungen auseinandersetzt.
  • Der zweite Vortrag von Herrn Prof. Dr. Daniel Leising, TU Dresden widmet sich dem Thema Machtverhältnisse und Machtmissbrauch an Hochschulen.
  • Im Anschluss wird die neue Richtlinie gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt der FHE vorgestellt.

Abschließend stehen die Referent:innen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir uns gemeinsam für eine sichere und respektvolle Arbeits- und Lernumgebung einsetzen. Wir bitten Sie daher, zahlreich an der Veranstaltung teilzunehmen und das Thema und diese Veranstaltung unter Ihren Kommiliton:innen zu verbreiten. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir positive Veränderungen bewirken!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen konstruktiven Austausch!