12. Erfurter Fachgespräch

Alltagssprachlich wird Ästhetik oftmals mit geschmackvoll verbunden. Im Unterschied dazu weist der griechische Ursprung des Wortes darauf hin, dass es sich um die Lehre von der sinnlichen Wahrnehmung handelt. Diese Differenzierung ist für künstlerisch-ästhetische Praxis in der sozialen Arbeit relevant, denn sie verdeutlicht, dass ein Ergriffen-Sein und Bewegt-werden durch sinnliche Erfahrungen im Zentrum stehen und nicht Bewertungen entlang von Kategorien wie „schön“ oder „hässlich“ bzw. „richtig“ oder „falsch“.  Diese Perspektivierung ermöglicht es, erstens den Menschen mit seinen Wünschen nach kreativem Selbstausdruck, Selbstverwirklichung und einer Erweiterung seiner Weltzugänge in den Blick zu nehmen sowie Bearbeitungsmöglichkeiten durch symbolisierende künstlerisch-ästhetische Praktiken zu fokussieren. Zweitens weist die Perspektive auf die Hoffnung hin, dass Menschen durch künstlerisch-ästhetische Praktiken ressourcen- und lösungsorientiert die Aktivierung von Selbsthilfe und die Symbolisierung von aktuellen Situationen ermöglichen können. Im künstlerisch-ästhetischen spielerischen Probehandeln kann Normativität für einen Moment außer Kraft gesetzt werden. Emotionen können Ausdruck finden, Vorstellungskräfte können sich etablieren, Bildungs- und Reflexionspotenziale können freigesetzt werden. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Bedingungen für künstlerisch-ästhetische Praktiken wie der Relevanz von Materialien, von Impulsen und von Ort und Zeit. Außerdem beleuchtet sie das persönliche Verhältnis zwischen Öffnung und Schließung, von Unsicherheit und Sicherheit, von einem Sich-Aussetzen (auch der Anleitenden), von der Bearbeitung asymmetrischer Beziehungsgefüge und situativer Machtkonstellationen.

Termin: 10.06.2024 um 18:00 Uhr (Online-Format)

Es diskutieren

Dr. Martina Janßen
Dipl.-Künstlerin, Dipl.-Sozialpädagogin