10. Erfurter Fachgespräch

In diesem Fachgespräch geht es um die Verbindung von Sozialer Arbeit und landwirtschaftlicher Erzeugung. Soziale Landwirtschaft bietet Lebens- und Arbeitsorte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und stellt eine Entwicklungsoption für landwirtschaftliche Betriebe dar. In einer Alltagsstruktur Verantwortung zu übernehmen und dadurch Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit zu gewinnen und zu sozialer und ökologischer Inklusion beizutragen: Der Bauernhof wird bei der Sozialen Landwirtschaft, je nach Ausrichtung, zum Arbeits-, Bildungs-, Gesundheits- oder Lebensort.

Termin: 19.03.2024 um 18:00 Uhr (Online-Format)
Zugang zum Fachgespräch für Interessierte (Youtube-Link- und Livestream)

Es diskutieren:

Dr. Thomas van Elsen
Leiter der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Soziale Landwirtschaft, Projektleiter an der Universität Kassel, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften, Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau

Prof. Dr. Ulrike Igel
Professorin für Soziale Arbeit im Sozialraum,
Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Erfurt

Claudia Schneider
Projektkoordinatorin beim Thüringer Ökoherz e.V. in der Netzwerkstelle Soziale Landwirtschaft (u.a. zuständig für die Erstellung von Lehrmaterialien zur Sozialen Landwirtschaft, für Geflüchtete in der Sozialen Landwirtschaft)

Moderation:

Prof. Dr. Wolfgang Geiling