Lehre in den Bachelorstudiengängen
- Quantitative Methoden I: Deskriptive Statistik (Vorlesung im Wintersemester)
- Quantitative Methoden I: Deskriptive Statistik (Übungen im Wintersemester)
- Quantitative Methoden II: Induktive Statistik (Vorlesung im Sommersemester)
- Quantitative Methoden II: Induktive Statistik (Übungen im Sommersemester)
- Marktforschung I (Schwerpunkt Market Management; Seminar im Wintersemester)
- Marktforschung I (Schwerpunkt Market Management; Übung im Wintersemester)
- Marktforschung II (Schwerpunkt Market Management; Projekt im Sommersemester)
Lehre in den Masterstudiengängen
- Empirische Sozialforschung/Marktforschung - Informationserhebung (Seminar im Schwerpunkt Marketing Management; Sommersemester)
- Empirische Sozialforschung/Marktforschung – Informationsauswertung (Übung Schwerpunkt Marketing Management; Sommersemester)
- Empirisches Projekt - Informationserhebung (Seminar; Wintersemester)
- Empirisches Projekt – Informationsauswertung (Übung; Wintersemester)
Kurzbiografie
Beruflicher Werdegang
- Professor für Marktforschung und Statistik an der Fachhochschule Erfurt
- Professor und Studiengangsleiter für Sportmanagement, Sportmarketing, Statistik und Methoden an der SRH Hochschule Heidelberg
- Senior Consultant für Marktforschung bei der IMK GmbH
- Geschäftsführer der Sciamus GmbH
- Weitere Stationen: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Roland Berger Strategy Consultants (Competence Center Marketing & Sales), Gerolsteiner Brunnen GmbH (Corporate Communications, Eventmanagement, Sponsoring), FIFA World Cup Ticketing Center, IFM International Medienanalysen (heute Nielsen Sports)
Wissenschaftliche Ausbildung
- Promotion am Lehrstuhl von Prof. Dr. Frank Daumann – Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema „Servicequalität in Bundessportfachverbänden"
- Diplom-Sportökonom (Univ.) an der Universität Bayreuth
- European Master in Sport Management an den Universitäten Montpellier 1 – UFS STAPS und Bayreuth
Sonstige Tätigkeiten
- Mitglied des Arbeitskreises Sportökonomie e. V.
- Gutachter des Wissenschaftsrates (Akkreditierungen)
- Mitherausgeber der peer-reviewten Zeitschrift „Sciamus – Sport und Management“
- Gutachter im Rahmen von Promotionsverfahren an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Dozent der DAAD Sport Management Summerschool
Reviewer
- International Journal of Sports Marketing and Sponsorship
- German Journal of Exercise and Sport Research
- Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge
- Sciamus – Sport und Management
Forschungsschwerpunkte
- Social Media Marketing
- Sportmarketing
- Brandmanagement
- Digitalisierung im Marketing
- Leadership Kulturen
Publikationen
Monographien
- Römmelt, B. (2021). Social Selling im B2B: Grundlagen, Tools, State of the Art. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33772-8
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2015). Marketing und Strategie im Sport. Stuttgart: utb – UKV Lucius.
- Römmelt, B. (2014). Servicequalität in Bundessportfachverbänden. Ein Ansatz zur Qualitätsmessung aus Athletenperspektive. Sportökonomie in Forschung und Praxis, Band 15. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2013). Qualitätsmanagement im Bundessportfachverband. Qualitätsrelevante Stakeholder in Bundessportfachverbänden - Eine qualitative Studie als Basis für die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems. Köln: Strauß.
- Spieler, A. & Römmelt, B. (2007). Die Sport-City-Card. Ein innovatives Finanzierungstool für Breitensportvereine. Saarbrücken: VDM Verlag.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden sowie Forschungsberichte
- Römmelt, B. (2023). Social Selling. WISU, 52(2), 151–156.
- Römmelt, B. (2023). Personal Branding. WISU, 52(1), 51.
- Chouhan, A., Prabhune, A., Römmelt, B. & Breuer, M. (2022). Determinants of the Market Value of Professional Footballer – Empirical Evidence from the English Premier League. In Rebeggiani, L. & Drewes, M. (Hrsg.), Wettbewerb und Wettbewerbspolitik im Sport, KCV Schriftenreihe Band 5, Essen, S. 4-9.
- Breuer, M. & Römmelt, B. (2022). Ich bin, also zeige ich mich – Selbstpräsentation deutscher Wintersportler bei Instagram. In Rebeggiani, L. & Drewes, M. (Hrsg.), Wettbewerb und Wettbewerbspolitik im Sport, KCV Schriftenreihe Band 5, Essen, S. 50-53.
- Römmelt, B. & Kempf, C. (2022). Twitch as a communication platform for non-endemic brands. Withepaper M&C Saatchi Sport & Entertainment und SRH Hochschule Heidelberg, DOI 10.13140/RG.2.2.36595.40482.
- Kempf, C. & Römmelt, B. &. (2022). Joining Twitch: Was Marken bei der Kommunikation mit Gamern beachten sollten. Sponsors https://www.sponsors.de/news/gastbeitraege/joining-twitch-was-marken-bei-der-kommunikation-mit-gamern-beachten-sollten (04.04.2022).
- Römmelt, B. (2021). Unternehmensführung: Lage der Winzer in der Pandemie. Das Deutsche Weinmagazin, Juli 2021, 14, S. 34-38.
- Römmelt, B. (2021). Die Lage der Winzer in der Corona-Pandemie. Heidelberg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.31987.04644/1
- Römmelt, B., Kundel, T., Bazlen, C., André-Leon Jung & Zecha, Y. (2021). Die Lage der Wassersportindustrie in der Corona-Pandemie. Heidelberg. SRH Hochschule Heidelberg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.25404.77449
- Römmelt, B. (2020). Markenbotschaft. In Divemaster, Nr. 104, S. 12-16, online verfügbar unter https://divemaster.de/marktanalyse-brands.
- Römmelt, B. (2020). Heidelberger Bieratlas 2020 - Markenpositionierung lokaler Biermarken. Heidelberg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.13819.64806
- Römmelt, B. (2019). Heidelberger Bieratlas 2019 - Geschmackstests lokaler Biermarken. Heidelberg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.22627.68643
- Römmelt, B. (2019). Marken im Kiten - Brand Awareness und Image: Heidelberger Watersports Management Report 03-2019. Heidelberg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.21415.70565
- Römmelt, B. (2019). Marken im Windsurfen 2019 - Brand Awareness und Image: Heidelberger Watersports Management Report 02-2019. Heidelberg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.34837.47848
- Römmelt, B. (2019). Marken im Tauchsport - Brand Awarenss und Image: Heidelberger Watersports Management Report 01-2019. Heidelberg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.14704.81920
- Römmelt, B. & Breuer, M. (2018). Leadership Kulturen in Sportorganisationen. In G. Nowak & M.-P. Büch (Hrsg.), Kongressband zur 20. Jahrestagung des AK Sportökonomie, Schorndorf: Hofmann, S. 87-98.
- Römmelt, B. (2018). Heidelberger Bieratlas 2018 - Marken, Konsum und Geschmack. Heidelberg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.20032.46081
- Römmelt, B. (2017). Social Media und Facebook-Nutzung bei Bundesligaclubs. Heidelberg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.17175.09123
- Römmelt, B. & Breuer, M. (2017): Leadership Cultures in Sport Organizations, in: 21. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie. Book of Abstracts, Düsseldorf, S. 25-26.
- Römmelt, B. (2017). Evaluation der Servicequalität bei den Fußball-Ferien-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun, DFB-Stiftung Egidius Braun (Hrsg.), Mehr als nur ein 1:1! Jahresbericht 2016, S. 26.
- Breuer, M. & Römmelt, B. (2016). The Impact of the Coach and the Team Selection on the Performance of Football National Teams – Empirical Evidence from FIFA World Cups 1994 to 2014; Working Paper - Version December 2016.
- Römmelt, B. (2016). Besonderheiten von Sportorganisationen. Sportwissenschaft, 46(1), 41–42. https://doi.org/10.1007/s12662-015-0390-z
- Daumann, F., Heinze, R., Wunderlich, A. & Römmelt, B. (2015). Sportaktiver Stadttourismus – Chance für das Stadtmarketing. In Hebbel-Seeger, A., Horky, T. & Schulke, H.-J. (Hrsg.), Sport- und Stadtmarketing, Hamburg und München: MHMK Forschungsverein.
- Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2015). Veränderungen der Sportmotive im Lebenslauf als Grundlage eines mitgliederorientierten Managements im Sportverein. In Schaftmeister, G., Ellert, G. & Dallwig, S. (Hrsg.), Evolution und Revolution in der Sportwirtschaft. Perspektiven des Wandels aus sportökonomischer Sicht, Schorndorf: Hofmann, S. 11-20.
- Daumann, F., Esipovich, L., Heinze, R. & Römmelt, B. (2015). Wie sportlich aktiv sind Migranten in Deutschland? Ergebnisse einer Sonderauswertung zur regelmäßigen Sportaktivität von Erwachsenen mit Migrationshintergrund. In Migration und Soziale Arbeit, Jg. 37, H. 3, S. 205-213.
- Daumann, F., Esipovich, L., Römmelt, B. & Heinze, R. (2015). Wie sportlich aktiv sind Migranten in Deutschland? Ergebnisse einer Sonderauswertung zur regelmäßigen Sportaktivität von Erwachsenen mit Migrationshintergrund in deutschen Großstädten. In Jenaer Sportmanagement Survey, No. 5, Jena.
- Daumann, F., Wunderlich, A. C. & Römmelt, B. (2015). Doping: Never-ending story? Never-ending glory! Sport in Society, 18(10), 1166–1178. https://doi.org/10.1080/17430437.2015.1024233
- Daumann, F., Wunderlich, A. & Römmelt, B. (2015). Doping: Eine (un-)endliche Geschichte? Ökonomische Betrachtung des Dopingphänomens und Vorstellung eines neuen Lösungsansatzes. In A. Dresen, L. Form & R. Brand (Hrsg.), Handbuch Dopingforschung, Schorndorf: Hofmann, S. 95-108.
- Daumann, F., Heinze, R., Römmelt, B. & Wunderlich, A. (2015). An active city approach for urban development. Journal of urban health : bulletin of the New York Academy of Medicine, 92(2), 217–229. https://doi.org/10.1007/s11524-014-9929-9
- Römmelt, B. (2013). Die Operationalisierung des Konstrukts "Qualität" im Rahmen der Qualitätsmessung bei Bundessportfachverbänden. In H.-G. Kremer (Hrsg.), Jenaer Beiträge zum Sport, Heft 18 2013, S.10-13.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2013). Grundlegende Überlegungen zum Qualitätsmanagement in Bundessportfachverbänden. In H.-G. Kremer (Hrsg.), Jenaer Beiträge zum Sport, Heft 18 2013, S. 2-4.
- Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2013). Sportmotivzyklus und seine Implikationen für das Sportmanagement. In O. Stoll, A. Lau & S. Moczall (Hrsg.), Angewandte Sportpsychologie. Abstractband zur 45. asp-Jahrestagung (S. 74), Hamburg: Feldhaus.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2012). Qualitätsmanagement im Bundessportfachverband. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2011/12, Bonn, S. 109-116.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2012). Qualitätsmanagement im Sport. In G. Nufer & A. Bühler (Hrsg.), Management im Sport (S. 445-470), 3. Auflage, Berlin: Erich Schmidt.
- Heinze, R. & Römmelt, B. (2012). Kundensegmentierung im Fitnessstudio. In F. Daumann, R. Heinze & B. Römmelt (Hrsg.), Strategisches Management für Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 33-48.
- Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2012). Strategisches Management für Fitnessstudios. In F. Daumann, R. Heinze & B. Römmelt (Hrsg.), Strategisches Management für Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 1-8.
- Daumann, F., Esipovich, L. & Römmelt, B. (2012). Forschungsreport - Bekanntheit und Imageprofile von Sportverbänden. In Sciamus - Sport und Management, 2/2012, S. 32-35.
- Daumann, F., Esipovich, L. & Römmelt, B. (2012). Untersuchung ausgewählter Imageprofile aus verschiedenen Bereichen des Sportmarktes. In Jenaer Sportmanagement Survey, No.02, Jena.
- Daumann, F., Römmelt, B. & Herrmann, A. (2011). Eine Studie zur dualen Karriereplanung von semiprofessionellen Fußballspielern. In A. Freytag (Hrsg.), Hans-Georg Kremer und der Sport in Jena: Festschrift zum 65. Geburtstag von Hans-Georg Kremer (S. 72-100), Jena.
- Daumann, F., Römmelt, B. & Heinze, R. (2011). Forschungsreport - Der Markt für Sportwetten in Deutschland aus Bevölkerungsperspektive. In Sciamus - Sport und Management, 3/2011, S. 28-31.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2011). Olympische Winterspiele in Deutschland aus Bevölkerungsperspektive. In Sciamus Sport und Management, 2/2011, S. 47-49.
- Heinze, R. & Römmelt, B. (2011). Standortentscheidungen in der Fitnessbranche. In R. Heinze, B. Römmelt & F. Daumann (Hrsg.), Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 5-16.
- Heinze, R., Römmelt, B. & Daumann, F. (2011). Management in Fitnessstudios. In R. Heinze, B. Römmelt & F. Daumann (Hrsg.), Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management, S. 1-4.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2011). Jenaer Sportmanagement Survey - Kurzreport Olympische Winterspiele 2018, Jena.
- Römmelt, B. (2010). Kundenanalysen als Basis einer Marketingstrategie. In Kremer, H.-G. & Ertelt, T. (Hrsg.), Jenaer Beiträge zum Sport, Heft 15, S.29-32.
- Römmelt, B. (2010). Management für die Championsleague. In Sciamus - Sport und Management, 1/2010, S.29-31.
- Römmelt, B. (2009). Internetökonomie - Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erklärung und Gestaltung hybrider Systeme. In ORDO Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 60, Stuttgart, 577-580.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2009). Nicht nur Bodybuilder. Kundensegmentierung im Fitnessstudio: Basis einer Marketingstrategie. In econmag.de, Nr. 10/2009.
- Daumann, F., Römmelt, B. & Rasch, K. (2009). Krisenstrategien für Arbeitnehmer und Absolventen. Qualitative Studie bei den Personalverantwortlichen der DAX30 Unternehmen. Bericht des Arbeitsbereichs Sportökonomie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2009). Zielgruppe Studenten: heterogen statt uniform. In shape up Business, 17. Jg., H3 Juli 2009, S.10-12.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2009). Die Vorbereitung semiprofessioneller Fußballspieler auf das Karriere-Ende. In H.-G. Kremer (Hrsg.), Jenaer Beiträge zum Sport, Heft 14 2009, S.12-18.
- Römmelt, B. & Daumann, F. (2009). Football, TV-rights and Porter's Five Forces - the case of the German Bundesliga TV-rights negotiations. In Pekny, M. & Tvaroh, S. (Ed.), Veda v prohybu pohyb ve vede 2009, Praha, pp.38-43.
- Breuer, M. & Römmelt, B. (2009): Ticket Demand Depending on the Number of Local Clubs. In International Advances in Economic Research, Vol. 15, Issue 2.
- Daumann, F. & Römmelt (2009). Ökonomische Analyse des Marktes für TV-Rechte. In H.-D. Horch, C. Breuer, S. Kaiser & S. Walzel (Hrsg.), Sport, Medien und Kommunikation, Köln, S.199-224.
- Römmelt, B. (2008). Thomas Schellings strategische Ökonomik. In ORDO Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 59, Stuttgart, S.544-546.
Kongressbeiträge & Vorträge
- Breuer, M. & Römmelt, B. (2022). Ich bin, also zeige ich mich – Selbstpräsentation deutscher Wintersportler bei Instagram. 25. Jahrestagung des AK Sportökonomie am 24.06.22 in Bonn.
- Römmelt, B. (2021). Practice of Digitalisation in Business Research Methods. Tagung zur Digitalisierung am 22.04.2021 in Heidelberg.
- Römmelt, B. (2019). Project Based Business Research Learning by Doing, Posterpräsentation Tagung “Visible CORE – Insight and Inside of CORE-Principle” am 26.11.2019 in Heidelberg.
- Römmelt, B. (2018). Marketing mit Testimonials aus dem Sport, Tagung der Wirtschaftspartner der Sportregion Rhein Neckar am 27.11.18 in Heidelberg.
- Römmelt, B. (2018). Corporate Social Responsibility im Sportbusiness – Keynote, 7. Jenaer Sportmanagement Tagung 2018, am 07.09.18 Jena.
- Römmelt, B. (2018). Social Media as a Communication tool for Organizations. Economy & Business, 17th International Conference, am 22.08.19 in Elenite/Burgas.
- Römmelt, B. (2018). Social Media im Profisport. Vortrag im Rahmen des SRH Forschungskolloquium am 24.07.18 im Heidelberg.
- Römmelt, B. & Breuer, M. (2017): Leadership Cultures in Sport Organizations. Vortrag auf der 21. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie, 30.06.2017 Düsseldorf.
- Breuer, M. & Römmelt, B. (2017). The Impact of the Coach and the Team Selection on the Performance of Football National Teams – Empirical Evidence from FIFA World Cups; WEAI-IASE Conference Santiago de Chile, 5. Januar 2017.
- Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2013). Sportmotivzyklus und seine Implikationen für das Sportmanagement. Vortrag zur 45. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportpsychologie e.V. vom 09. - 11.05.2013 in Halle zum Thema "Angewandte Sportpsychologie".
- Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2013). Veränderungen der Sportmotive im Lebenslauf - Grundlage eines mitgliederorientierten Managements im Sportverein. Vortrag zur 17. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie e.V. vom 03. - 04.05.2013 in München zum Thema "Evolution und Revolution im Sport".
- Römmelt, B. (2012). Steuerung der Servicequalität in Bundessportfachverbänden aus Athletenperspektive. Vortrag im Rahmen von J-DOKS am 15.11.2012 in Jena.
- Römmelt, B. (2011). Grundlegende Überlegungen zum Qualitätsmanagement in Bundessportfachverbänden. Vortrag im Rahmen von J-DOKS am 03.11.2011 in Jena.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2010). Kundensegmentierung von Stadionbesuchern der 12. IAAF Leichtathletik WM - Implikationen für das Management der Marke DLV. Beitrag zum 7. Deutschen Sportökonomiekongress vom 17.-19.11.2010 in Köln zum Thema "Markenmanagement im Sport".
- Römmelt, B. (2010): Kundensegmentierung von Stadionbesuchern der 12. IAAF Leichtathletik WM. Beitrag bei J-DOKS 2010 am 02.11.2010 in Jena.
- Daumann, F. & Römmelt, B. (2009). Präferenzbasierte Kundensegmentierung in Fitnessstudios. Beitrag zum 4. Bayreuther Sportökonomie Kongress vom 08.-09.05.09 in Bayreuth zum Thema "Trends im Fitnessmarkt - sportökonomische Chancen."
- Römmelt, B. & Daumann, F. (2009). Football, TV-rights and Porter's Five Forces - the case of the German Bundesliga TV-rights negotiations. International Conference in Prague on April 15th and 16th 2009 titled "Let the sicence move 2009".
- Daumann, F. & Römmelt (2008). Ökonomische Analyse des Marktes für TV-Rechte. Beitrag zum Deutschen Sportökonomie Kongress 2008 vom 19.-21.11.08 in Köln zum Thema "Sport, Medien und Kommunikation - Aktuelle ökonomische und managementbezogene Aspekte".
Herausgeberschaften
- Sciamus - Sport und Management, vierteljährlich erscheinendes Sportmanagementjournal, das sich dem Praxistransfer wissenschaftlicher Erkenntnisse widmet. Kostenloser Zugriff auf die Zeitschrift unter www.sport-und-management.de
- Daumann, F., Heinze, R. & Römmelt, B. (2012). Strategisches Management für Fitnessstudios, Themenheft der Sciamus - Sport und Management.
- Heinze, R., Römmelt, B. & Daumann, F. (2011). Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios. Themenheft der Sciamus - Sport und Management.