Messung der Globalwirkung des Sportsponsorings der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

Ziele und Vorgaben

Die Stadtwerke Erfurt stellen sich als lokal verwurzeltes Unternehmen in vielfältiger Weise als Förderer der gesellschaftlichen Verantwortung (Soziales, Bildung, Kultur, Sport).
Hauptziel der Sponsoringaktivitäten ist es, das Image der SWE Gruppe im Marktgebiet positiv aufzuwerten.
Aktuell fördern die SWE im
• Leistungssport (SWE Volleyball, Basketball Löwen Erfurt, RSC Turbine, RWE)
• Nachwuchssport (Girls Soccer Day, SWE Basketballcamp, SWE Grundschulcup, SWE Stadtmeisterschaft, RSC Turbine, SWE Stadtmeisterschaft)
• Breitensport (diverse Jedermann-Veranstaltungen)
• Kultursponsoring: Erfurter Herbstlese, Theater Erfurt, Erfurter Kinderbuchtage
• städtische Veranstaltungen: Krämerbrückenfest, Karnevalsumzug, Lange Nacht der Wissenschaften
• Bereich Bildung: Nachhaltigkeitswochen im egapark, Schulgartenwettbewerb "Junges Gemüse", Papiersammelwettbewerb

Ziel des Projekts ist die Globalmessung der kommunikativen Wirkungen der sportlichen Engagements im SWE-Marktbereich.

Innovationsansatz

Die globale Wirkungsanalyse untersucht die Wirkung aller Sportsponsoringmaßnahmen im gesamten Marktgebiet mittels eines vornehmlich quantitativen Ansatzes. Die Grundgesamtheit ist die Wohnbevölkerung im Kernmarktgebiet der SWE.
Es werden alle Sportsponsoringsengagements berücksichtigt. Dabei stehen die Awareness der Aktivitäten im Sport im Fokus.
Weitere optionale Inhalte können sein
• Brandawareness der SWE gesamt und der Tochterunternehmen
• Brandawareness ausgewählter Wettbewerber
• Imagemessung SWE
• Kunden Status
• Imagemessung ausgewählter Sponsoringobjekte und Prüfung des Fits mit Stadtwerke Image
• Sponsoringaktivitäten im Bereich Bildung, Kultur, Soziales, Tierheim, SWE Veranstaltungen

Aufgabenfelder

Die Details zum Fokus der Befragung werden in einem Kick-off Workshop zu Beginn des Projektes mit SWE Mitarbeitenden festgelegt. Nach der Entwicklung des Untersuchungsinstruments und der Freigabe durch die SWE erfolgt die Datenerhebung und Auswertung. Die Ergebnisse werden präsentiert und diskutiert sowie in einem tabellarischem Bericht übergeben.

Wissenschaftlicher Beitrag

Methodik:
• Persönliche Rekrutierung einer nach Alter, Geschlecht und Stadtteil repräsentativen Quotentichprobe im Marktgebiet
• Datenerhebung mittels Befragung (CAPI oder selbstadministrierte Onlinebefragung)
• Awareness (Bekanntheit)

Die realisierbare Stichprobengröße hängt von der Länge des Fragebogens sowie der Befragungsart ab.