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Erneuerung und Erweiterung des lmmersive Learning Lab (ILL+)

Kurzbeschreibung

Erneuerung und Erweiterung des "lmrnersive Learning Lab (ILL)" der Professur "Digitale Medien & Gestaltung" mit neuester XR-Hard- ­und Software (VR/AR/MR) zur Unterstützung der vertiefenden Erforschung und praxisnahen Erprobung virtuell-immersiver Umgebungen für Lehre, Ausbildung und Training.

Ziele und Vorgaben

Das Immersive Learning Lab (ILL) am Fachgebiet Digitale Medien untersucht in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern die Entwicklung und den Einsatz von Immersiven Umgebungen für innovative Bildungs- und Kollaborationsformate. Das physische VR-Labor und die virtuelle InfoSpace-Plattform dienen als Ausgangspunkte. Das ILL+ Projekt umfasst die Beschaffung, Inbetriebnahme und praktische Erprobung von Extended Reality (XR/VR/AR/MR)-Hardware.

Innovationsansatz

Das Projekt zielt darauf ab, den Nutzern ein immersives Erlebnis zu bieten, indem sie interaktiv in die Lernumgebung eintauchen können.Dabei wird ein hybrider Ansatz verfolgt, bei dem physische Räume, wie zum Beispiel das VR-Labor, und virtuelle Plattformen, wie der FHE InfoSpace, kombiniert werden. Die Anwendungsbereiche umfassen Soft Skill-Training, das Erleben von Geschichte und gesundheitsfördernde Angebote.

Aufgabenfelder

Die Hauptaufgabe ist die Schaffung technischer Voraussetzungen zur Erforschung immersiver Umgebungen für Wissensvermittlung und deren Etablierung. Dazu wird die neueste Hardware ausgewählt, beschafft und bereitgestellt, um mit Forschenden und Studierenden innovative Bildungs- und Kollaborationsformate entwickeln zu können.

Wissenschaftlicher Beitrag

Das Projekt setzt auf bisherigen Forschungsergebnissen und Drittmittelprojekten im ILL auf. Es zielt darauf ab, die Erkenntnisse speziell im Kontext "Hybride Lehre mit Mixed Reality" zu vertiefen. Die Forschung ist ausdrücklich zukunftsgerichtet und gleichzeitig praxisnah, da sie in die Hochschullehre eingebettet wird. Es werden innovative Ansätze zur Verknüpfung von physischen und virtuellen Lernumgebungen präsentiert, die kurzfristig für die Bildungsforschung und mittelfristig für den Hochschulalltag von Interesse sein könnten. Die Ergebnisse werden direkt in laufende und neue Forschungs- und Praxisprojekte integriert und unter anderem im Hochschulnetzwerk "uniVERSEty" geteilt und diskutiert.

Laufzeit

01.11.2022 - 31.10.2024

Fördersumme / Förderkennzeichen

48.600,00 € / 2022 FGI 0022

Drittmittelgeber

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG)