GOLEHM WIR!-Bündnis | Monitoring trifft Befragung

Mit dem Projekt „Monitoring trifft Befragung - Monitoring des Innenraumklimas in Objekten verschiedener Lehmbautechniken im Bestand und Neubau unter Einbeziehung der Nutzerperspektive“* soll ein empirisch gewonnener, inter-/ transdisziplinärer Wissensfundus bzgl. Innenraumklimaqualitäten und damit im Zusammenhang stehenden Aspekten von Wohlbefinden sowie Wohnzufriedenheit aus Nutzerperspektive unter Einbeziehung von Energieeffizienz- und Kostengesichtspunkten für unterschiedliche Neu- und Bestandslehmbauten geschaffen werden. Dieser Wissensfundus leistet Beiträge für die Anerkennung von Lehmbaustoffen, und -bauteilen anhand erhobener Innenraumklimadaten unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Aspekten der Bewoh-ner/innenerleben, v.a. Wohlbefinden/Wohngesundheit und sozialen Wertschätzung. Aber auch Kostengesichtspunkte und – nach Möglichkeit - ggf. vorhandene Eigenleistungs-/Selbstwirksam-keitspotenziale sollen angesichts der aktuellen Lage im Bausektor in den Blick genommen werden.

Die gewonnenen Innenraumklimaparameter dienen als Grundlage für eine zielgruppenoptimierte und auf die Alleinstellungsmerkmale zielende Öffentlichkeitsarbeit „pro Lehm“ zur
a) Stärkung der Wertschätzung, Akzeptanz und Vermarktungsfähigkeit
b) zur allg. Verbreiterung der Kenntnisse über die Qualitäten von Lehmbauten
c) Verstärkung des Handwerkerinteresses an den traditionellen Baustoffen des Lehmbaus in der Untersuchungsregion Mitteldeutschland
d.) Verstärkung des Kreislaufwirtschaftsprinzips, d.h. bessere Ausschöpfung regionaler zirkulä-ren Wertschöpfungspotenziale

Das übergeordnete Ziel der WIR!-Initiative GOLEHM, die Wiederbelebung des historischen Massivlehmbaus innerhalb des Mitteldeutschen Trockengebietes und die Etablierung eines damit verbundenen, nachhaltigen Innovationsökosystems wird durch die wissenschaftlich fundierte Datenerhebung im Rahmen des Monitorings und der empirischen Sozialforschung (Befragung) argumentativ unterstützt. Zudem werden Schwerpunkte der Sustainable Development Goals (SDG) zur Erreichung eines signifikanten Einschnitts der globalen Umwelteinflüsse adressiert.

Projektlaufzeit: Laufzeit: 01.04.2023 – 31.03.2026

Partner: Institut für Psychologie, MLU Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg und Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA)

* Das Projekt ist Teil des GOLEHM WIR!-Bündnis, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird