DISTINplus
Ziele des Forschungsvorhabens:
Digitale Vernetzung und Standardisierung im Instandhaltungs-prozess für Lokomotiven und Eisenbahngüterwagen im ECM-Kontext
Das Projekt DISTINplus zielt auf die Digitale Vernetzung im Instandhaltungsprozess zwischen ECM 3 und ECM 4 ab. ECM ist die Abkürzung für Entity in Charge of Maintenance und bezeichnet somit die für die Instandhaltung zuständige Stelle, wobei die Verantwortlichkeiten in die Rollen Management (ECM 1), Instandhaltungsentwicklung (ECM 2), Fuhrparkmanagement (ECM 3) sowie Instandhaltungsdienstleistung (ECM 4) gegliedert werden.
Im Fokus des Projekts stehen die drei Themenfelder ‚Prozessanalyse sowie Standardisierung von Kommunikationskanal und Datenschemata‘, die Entwicklung eines ‚adaptiven IT-Systems‘ sowie die Erstellung und Ermittlung einer ‚Umfeldanalyse und Synergiepotenzialen‘ in der Instandhaltung von Lokomotiven und Eisenbahngüterwagen.
Projekthintergrund:
Durch Vorgabe einer EU-Regulierung (2019/779) sind sowohl im Bereich der Lokomotiven als auch im Bereich der Eisenbahngüterwagen insbesondere die beiden Rollen ECM 3 und ECM 4 häufig auf unterschiedliche Unternehmen verteilt. Das bedeutet, dass der Instandhaltungsprozess über Unternehmens- und somit auch fast immer über IT-Systemgrenzen hinaus gestaltet werden muss. Bezogen auf den vollständigen Auftragsabwicklungsprozess sind diese Grenzen bis heute nicht überwunden, was hohe manuelle Aufwände und damit verbunden, hohe Kosten und Qualitätsdefizite zur Folge hat.
Durch das Projekt DISTINplus wird dieser Auftragsabwicklungsprozess vollständig digitalisiert, indem sowohl notwendige Branchenstandards (z.B. Kommunikationskanal und Datenschemata) geschaffen, als auch entsprechende IT-Systeme zur operativen Abwicklung bereitgestellt werden. Durch die digitale Vernetzung der einzelnen Markteilnehmer wird die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs nachhaltig gesteigert.
Ziele des Forschungsvorhabens:
Das übergeordnete Gesamtziel des Projektes ist es, den Auftragsabwicklungsprozess der Instandhaltung zwischen ECM 3 und ECM 4 von Lokomotiven und Güterwagen innerhalb von 3 Jahren vollständig zu digitalisieren und dadurch die Effizienz des Schienengüterverkehrs zu steigern. Folgende Teilziele lassen sich hieraus ableiten:
- Vollständiger digitaler Datenaustausch inkl. Dokumentation der durchgeführten Arbeiten sowie Flexibilisierung standardisierter Daten zur Vermeidung von Systembrüchen
- Präzision der Instandhaltungsplanung
- Verringern Durchlaufzeiten, reduzieren Stillstandzeiten und senken die aktuell hohen Kosten für eine manuelle Prozessabwicklung
- Verbesserung der Qualität und Stabilität des Instandhaltungsprozesses, wodurch Fahrzeuge eine höhere Verfügbarkeit im Betrieb haben
- Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs
Angestrebtes Ergebnis:
Das Projekt DISTINplus strebt an, iterativ die Ergebnisse durch die Projektpartner FHE und Sternico GmbH mit den zugehörigen assoziierten Partnern im Test- als auch Produktivbetrieb zu pilotieren und evaluieren, sodass ein praxisnaher Bezug gewährleistet wird. Die FHE unterstützt hierbei einerseits in der Planung und beim Review der Ergebnisse, und strebt Forschungsergebnisse im Bereich Umfeldanalyse und Synergiepotenziale in der Instandhaltung an. Folgende Ergebnisse sollen im Laufe des Projekts erreicht werden:
- Ein europaweit offener Standard zur digitalen Auftragsabwicklung zwischen den Funktionen ECM 3 und ECM 4.
- Ein Werkzeug, mit dem die auszutauschenden fachlichen Inhalte individuell vereinbart werden können.
- Ein adaptives IT-System zur Nutzung der Standardisierung.
- Aufstellung eines Evaluationskonzeptes und Begleitung der Pilotierung.
- Ein Strategiepapier, das die Synergiepotenziale und Wechselwirkungen darstellt, die sich aus der umfassenden Digitalisierung der ECM-3- und ECM-4-Geschäftsprozesse ergeben.