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AMELIE 2 - HOW

Kurzbeschreibung

Abrechnungssysteme und -methoden für elektrisch betriebene Lkw sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext 2: Wirtschaftlichkeit, Harmonisierung und Standardisierung von Oberleitungs-Lkw.

Ziele und Vorgaben

Zur Vorbereitung der Einführung von „Oberleitungs-Lkw“:

  • Bereitstellung eines Berechnungstools zur Wirtschaftlichkeit für die Nutzer
  • einer Roadmap zur Identifikation von Handlungsbedarfen im deutschen Regulierungs- und Normungsumfeld
  • einer Studie zu Synergien und Hemmnissen bei der Systemeinführung und die europäische Harmonisierung der Straßenausstattung

Innovationsansatz

Zur Senkung des signifikant hohen CO2-Ausstoßes schwerer Nutzfahrzeuge ist die Elektrifizierung dieser Lkw notwendig. Neben dem Ladeinfrastruktur-Aufbau ist auch eine parallele Einführung eines Elektrischen Straßensystems, wie eines "Oberleitungs-Lkw"-Systems angeraten. In AMELIE 2 werden notwendige Handlungsbedarfe interdisziplinär identifiziert

Aufgabenfelder

  • Erarbeitung eines online-Tools für Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Erarbeitung einer Roadmap für notwendige Regulierungen und Standardisierung
  • Erarbeitung einer Konzeptstudie „Digitale & Elektrifizierte Straße“ und
  • Initiierung einer europäischen Plattform zur Harmonisierung der Straßenausstattung

Wissenschaftlicher Beitrag

Vorbereitung des Aufbaus eines Oberleitungs-Lkw-Systems in Deutschland und Überprüfung der europaweiten Kompatibilität

Laufzeit

01.11.2020 -  31.01.2024

Fördersumme / Förderkennzeichen

594.628,30 € / 01MV20007C

Drittmittelgeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland (BMWI)

Projektpartner

  • Siemens Mobility GmbH
  • IKEM Institut für Klimaschutz Energie und Mobilität e.V.