AMELIE 2 - HOW
Kurzbeschreibung
Abrechnungssysteme und -methoden für elektrisch betriebene Lkw sowie deren interoperable Infrastrukturen im europäischen Kontext 2: Wirtschaftlichkeit, Harmonisierung und Standardisierung von Oberleitungs-Lkw.
Ziele und Vorgaben
Zur Vorbereitung der Einführung von „Oberleitungs-Lkw“:
- Bereitstellung eines Berechnungstools zur Wirtschaftlichkeit für die Nutzer
- einer Roadmap zur Identifikation von Handlungsbedarfen im deutschen Regulierungs- und Normungsumfeld
- einer Studie zu Synergien und Hemmnissen bei der Systemeinführung und die europäische Harmonisierung der Straßenausstattung
Innovationsansatz
Zur Senkung des signifikant hohen CO2-Ausstoßes schwerer Nutzfahrzeuge ist die Elektrifizierung dieser Lkw notwendig. Neben dem Ladeinfrastruktur-Aufbau ist auch eine parallele Einführung eines Elektrischen Straßensystems, wie eines "Oberleitungs-Lkw"-Systems angeraten. In AMELIE 2 werden notwendige Handlungsbedarfe interdisziplinär identifiziert
Aufgabenfelder
- Erarbeitung eines online-Tools für Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Erarbeitung einer Roadmap für notwendige Regulierungen und Standardisierung
- Erarbeitung einer Konzeptstudie „Digitale & Elektrifizierte Straße“ und
- Initiierung einer europäischen Plattform zur Harmonisierung der Straßenausstattung
Wissenschaftlicher Beitrag
Vorbereitung des Aufbaus eines Oberleitungs-Lkw-Systems in Deutschland und Überprüfung der europaweiten Kompatibilität
Laufzeit
01.11.2020 - 31.01.2024
Fördersumme / Förderkennzeichen
594.628,30 € / 01MV20007C
Drittmittelgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland (BMWI)
Projektpartner
- Siemens Mobility GmbH
- IKEM Institut für Klimaschutz Energie und Mobilität e.V.