Forschung
BMBF - „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen-Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“, Verbundforschungsprojekt: „XR-Partizipationsräume zur erweiterten sozialen Teilhabe in urbanen Transformationsprozessen (XR-Part)“ an der Professur Gebäudeentwurf und Bauplanung in Kooperation mit dem ISP - Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation, der Angewandten Informatik, zebralog, TriCAT
– Laufzeit 15.09.2021 bis 14.09.2024 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter FHE
Lehrfond Digitale Prüfungen@FHE - „Entwicklung eines digitalen Modellprüftools für BIM-Modelle als direkte iFrame-Einbindung in die Lehr- und Lernplattform moodle“ an der Professur Energetische Bewertung / Gebäude- und Energietechnik
– Laufzeit 01.07.2021 bis 31.12.2021 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter FHE
Thüringer Staatskanzlei - "Bauhaus trifft VR: Eine Virtual Reality Rekonstruktion der Baugewerkschafts-Ausstellung 1931“ an der Professur Gebäudeentwurf und Bauplanung in Kooperation mit der Universität Erfurt
– Laufzeit 01.10.2018 bis 31.12.2019 – Wissenschaftlicher Assistent FHE
Lehre
SoSe 2023
ARC-Mastermodul 5 ECTS „BIM – ganz praktisch”
in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt und der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik der FHE
ARC-Kompaktwoche 2 ECTS „Werkschau zwei“
WS 22/23
VuT-Mastermodul 4 ECTS „CAD – Computer Aided Design”
SoSe 2023
ARC-Mastermodul 5 ECTS „BIM – ganz praktisch” in Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt und der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik der FHE
ARC-Exkursion 2 ECTS „Valencia”
WS 22/21
ARC-Mastermodul 5 ECTS „BIM-Prüftool” in Zusammenarbeit mit der Bauhaus Universität Weimar
VuT-Mastermodul 4 ECTS Gruppe 1 „CAD – Computer Aided Design”
VuT-Mastermodul 4 ECTS Gruppe 2 „CAD – Computer Aided Design”
Studentische Wettbewerbe
2020
Sonderpreis BIM von buildingSMART Deutschland VDI-Wettbewerb 2020 Integrale Planung
2019
1. Preis - BIM summer school - Bergische Universität Wuppertal
Publikationen/Poster
Damek, S.; Schultze, C.; Pilot, A.; Sassenberg, K.; Hempel, N.: “Teaching co-creativity with building information modeling for sustainability analyses and engaged storytelling” in: ACSA/EAAE Teachers Conference: Educating the Cosmopolitan Architect, Reykjavik, Iceland 2024.
Damek, S.; Schultze, C.; Pilot, A.; Brandenburger, Y.; Steinbach, S.; Joppien, A.-M.: „digiLEARNbim ein 2 stufiges Lehrkonzept zur Vermittlung von Building Information Modeling (BIM)“. Poster auf der Nachwuchswissenschaftskonferenz „FuturING“ an der Hochschule Nordhausen 2023.
Damek, S.: „Anforderungen an Hochschullehre im Kontext von BIM-Gebäude-Modell-Validierung.“. In: NWK 2023 – Tagungsband der 23. Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz. 14 Bände. Wernigerode: Harzer Hochschultexte, 2023, S. 44–51.
Rosilius, M.; Wilhelm, M.; Eitzen, I.; Decker, S.; Damek, S.; Braeutigam, V.: “Sustainable Solutions by the Use of Immersive Technologies for Repurposing Buildings.” In: Manufacturing Driving Circular Economy. Cham: Springer International Publishing, 2023, S. 551–558.
Damek, S; Söbke, H; Weise, F; Reichelt, M.: "(Meta) Competences for Digital Practice: Educational Scenarios for the Workplace of the Future Exemplified by Building Information Modeling Work Processes." arXiv preprint arXiv:2207.01498 , 2022.
Damek, S; Söbke, H; Weise, F; Reichelt, M.; “Teaching (Meta) Competences for Digital Practice Exemplified by Building Information Modeling “In: Knowledge 2/3, 2022 S. 452–464.
Rössler, P.; Brandenburger, Y.; Kruse, R.; Damek, S.: „Bauhaus trifft VR: Eine Virtual- Reality-Rekonstruktion der Baugewerkschafts-Ausstellung 1931“ – Ein Praxisbericht. In: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin - Heidelberg, 2021 S. 339–355.
Brandenburger, Y.; Damek, S.; Sanja, F.: „BIM – warum eigentlich?“ in: VDI Thüringer Mitteilungen, Ausgabe Januar bis März 2021, VDI-Landesverband Thüringen, S. 8-11.
Vorträge
"XR-Part - Entwicklung einer Extended Reality-Plattform für die Bürgerbeteiligung in Stadtplanungs-prozessen" GeNeME-Vorkonferenz „Inklusion und Virtual Reality“ Dresten/Onlein in TriCAT- spaces 9/2023.
“Teaching co-creativity with building information modeling for sustainability analyses and engaged storytelling”. ACSA/EAAE Teachers Conference: Educating the Cosmopolitan Architect, Reykjavik, 7/2023.
„Anforderungen an Hochschullehre im Kontext von BIM-Gebäude-Modell-Validierung“. 23. Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz, Wernigerode 6/2023.
„XR-PART - eine Extended Reality-Plattform für urbane Transformationsprozesse“. Places Virtual Reality Festival, Gelsenkirchen 5/2023.
Teil der Grundlagenvermittlung im Lehrgang "DVPzert Projektmanager BIM". Hamburg 2/2023, Berlin 10/2022, Dresden 6/2022, Essen 2/2022, Stuttgart 2/2020.
Vectorworks Workouts - „Datenaustausch & BIM“. 5/2022.
"Vectorworks Workouts: Baden 4.0". 4/2021.