Zusammenarbeit über Kontinente hinweg!

Für Masterstudierende der Fakultät WLV mit der Vertiefung Human Resource Management (HRM) ging es vom 08. bis 17 November 2023 zur Exkursion an die indische Partnerhochschule Jamia Millia Islamia (JMI) in Neu-Delhi. Prof.in Dr. Sabine Brunner stellte mit Unterstützung von Dr. Shaad Habeeb und Dr. Sarika Tomar von der JMI ein interessantes Programm zusammen. Dieses beinhaltete unter anderem spezifische Lehrveranstaltungen zum HRM an der Universität, Team-Building Workshops, sowie Gespräche mit HRM Praktiker:innen und Einblicke in verschiedene indische Unternehmen vor Ort.

Zusätzlich fand durch ein Buddy-Programm mit indischen Masterstudierenden im HRM ein intensiver Austausch nicht nur zu HRM Themen, sondern auch zu kulturellen und privaten Themen statt. So konnten die Studierenden die indische Kultur, insb. das landesweite hinduistische Lichterfest ‚Diwali‘ und Sehenswürdigkeiten, wie das Taj Mahal oder den Lotus Tempel hautnah und exklusiv durch ‚Locals‘ kennenlernen.

Während der zehn Tage konnten die Masterstudierenden so einen intensiven Einblick in das HRM gewinnen und führten mit den Lehrenden, Praktiker:innen und Studierenden fachlich fundierte und angeregte Diskussionen.