Werkschau ‘23: Stadt_Raum_

Wie muss auf den Klimawandel reagiert werden, wenn es um die Ausweisung neuer Baugebiete geht?
Welche Rolle nehmen Stadtplaner:innen in der Debatte um genderequality ein?
Wie sehen Mobilitätskonzepte für ländliche Räume aus, um ihren Bewohner:innen zukünftig die Nahversorgung zu gewährleisten?

Diesen und vielen weiteren Frage wird sich auf der jährlichen Werkschau des Studiengangs Stadt- und Raumplanung gewidmet. Dieses Jahr standen am 23. und 24. Juni 2023 die Türen der Fakultät in der Schlüterstraße für alle Interessierten weit offen und haben zu einem informativen und interaktiven Rundgang eingeladen.

Die Disziplin der Stadt- und Raumplanung ist ständig einem starken Wandel unterlegen und muss kontinuierlich auf neue Tendenzen und Entwicklungen in der Gesellschaft, Politik und der Umwelt reagieren. Manche dieser Antworten und Reaktionen sind in verschiedenen Modulen gefunden worden. Die Werkschau Stadt_Raum_ beschäftigt sich genau mit diesen spannenden Fragen sowie den letztjährigen Studieninhalten. Sie spricht dabei Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen, Lehrende, Alumnis, Freund:innen und Familie sowie die Presse an. Die Ausstellung beruhte auf einem von Studierenden entwickelten, integrativen Konzept, dass die Ergebnisse in fünf übergeordneten Themen präsentierte:

Stadt_Raum_bauen,
Stadt_Raum_bereisen,
Stadt_Raum_hinterfragen,
Stadt_Raum_entwickeln
Stadt_Raum_vernetzen

Ergänzend dazu gab es interaktive Ausstellungsteile, bei welchen die Besucher:innen selbst ein Teil der Ausstellung werden konnten. Auf den insgesamt vier bespielten Etagen gab es viel Raum für Austausch, Begutachtung, Bewunderung und Diskussion. Den Rahmen der zweitägigen Ausstellung bildeten Musik, Speisen vom Grill sowie eine Vielzahl von Getränken. Neben einem Sektempfang am Freitagnachmittag gab es für die ausgestellten Projekte eine Preisverleihung auf Grundlage eines digitalen Publikumsvotings. Hier wurde den Gewinner:innenprojekten der Kategorien Originalität, Mut, und Kreativität durch den SuRban e.V. jeweils ein Buchgutschein von Peterknecht überreicht. Neben einem in Einzelarbeit entstandenen Semesterprojekt, das sich kritisch mit dem Heldenkult um Martin Luther befasste, zählen auch Gruppenarbeiten zum Thema Jugendkultur in Erfurt sowie die Dokumentation der Exkursion nach Istanbul zu den prämierten Projekten. Ein weiteres Highlight war das Zeigen des Kurzfilms Miete essen Seele auf  von Angelika Levi in der Aula. Als Ausklang der diesjährigen Werkschau gab es am Samstagabend Grillgut vom Fachschaftsrat.