„Urban Heat Labs“

Die Leiterin des ISP – Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der Fachhochschule Erfurt, Prof.in Dr.-Ing. Heidi Sinning, wurde am 18.07.2024 vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) als eine von sieben Wissenschaftler:innen in den Projektbeirat „Urban Heat Labs“ berufen.

Das BMWSB startet gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) das neue ExWoSt-Forschungsfeld „Urban Heat Labs – Hitzevorsorge in Stadtquartieren und Gebäuden“. Der Fokus liegt auf verdichteten, von Hitze belasteten Quartieren. Das Forschungsfeld soll neue Erkenntnisse liefern zur Etablierung einer konsequenten Hitzevorsorge als Teil einer resilienteren und klimaangepassten Städtebau- und Baupolitik. Mit dem Beirat möchte das BMWSB seine Forschung wissenschaftlich begleiten lassen. „Der Projektbeirat kann mit der hohen Fachexpertise der Mitglieder aus unterschiedlichen Disziplinen eigene wissenschaftliche Impulse in unser Projekt einbringen und uns darin unterstützen, Zwischenergebnisse aus dem Projekt zu beleuchten, zu diskutieren und hinsichtlich der Zielstellung zu qualifizieren“, heißt es im Berufungsschreiben. Ein Auftakt wird am 30.08.2024 stattfinden. Das Bundesministerium möchte dabei gemeinsam mit den Expert:innen die Modellvorhaben auswählen.