1. Sie sind hier:

Unterstützung der ehrenamtlichen Zivilgesellschaft für ein demokratisches und weltoffenes Miteinander in Kommunen

Forschungsgruppe richtet einen öffentlichen Policy Brief an das Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Nach drei Jahren Projektarbeit, über 80 intensiven Interviews, Workshops und Gesprächen vor Ort sehen Wissenschaftler:innen der FH Erfurt, dass die Zivilgesellschaft in den peripheren Regionen Sachsens sich in einer multiplen Extremsituation befindet, die sie an den Rand ihrer Motivation und Kräfte bringt. Dies gehe weit über bekannte Probleme mit Finanzierung und Förderung hinaus. Die Akteure vor Ort fürchten die innere und äußere Kapitulation vor antidemokratischen Kräften in der Gesellschaft.
Die Wissenschaftler:innen veröffentlichten dazu einen Policy Brief aus dem Projekt „Konflikte im Ehrenamt als Potenzial für demokratische Lernprozesse – Neue Perspektiven für die Stärkung ehrenamtlicher Integrationsarbeit in Bautzen.”, das vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert wurde. Die Herausforderungen stehen beispielhaft für viele Kommunen bundesweit, die sich mit ähnlichen Situationen konfrontiert sehen.
In diesem Policy Brief stellt das Forschungsteam dringenden Handlungsbedarf dar, um ein demokratisches und weltoffenes Miteinander in sächsischen Kommunen sicherzustellen und gibt Empfehlungen, die sich um die Frage drehen, was die aktive Zivilgesellschaft braucht, um sich weiterhin für eine offene demokratische Gesellschaft und den sozialen Zusammenhalt zu engagieren.

Der Policy Brief ist abrufbar unter:   Policy Brief (PDF)

Zudem weist die Forschungsgruppe auf die nachfolgende Website hin:   "www.im-gespraech-mit-bautzen.de".
Im Rahmen des Projektes fragten die Forscher:innen der FH Erfurt nach Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit den sozialen Konflikten in Kommunen. Die Erkenntnisse stellen die Wissenschaftler:innen der Fachhochschule seit dem 01.03.2022 auf dieser Website als Erfahrungsschatz für andere Städte und zukünftige Ereignisse bereit.