XI. Thüringer Schülerwettbewerb „Türme für Erfurt 2022“

Die Fachhochschule Erfurt, die Ingenieurkammer Thüringen und der Verband Beratender Ingenieure – Landesverband Thüringen – geben Schüler*innenteams aus ganz Thüringen die Gelegenheit, im Rahmen des Thüringer Schülerwettbewerbs „Türme für Erfurt“ ihr ingenieurtechnisches Können zu erproben und gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit von Bauingenieurinnen und Bauingenieuren zu erhalten.

Die Aufgabe besteht darin, einen leichten und zugleich stabilen Turm zu bauen. Die Besonderheit: Die Konstruktion soll aus Papier bestehen. Die Teilnehmenden erhalten dafür eine „TurmBox“, in der sämtliche Lehr- und Baumaterialien, die zur Konstruktion des Turmes verwendet werden dürfen, zu finden sind.

Am Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12  (Gymnasium, abiturführende Gesamtschule oder Berufskolleg) teilnehmen. Jede Gruppe darf mit maximal sechs Jugendlichen besetzt sein und muss von einem/r Lehrer/in betreut werden.

Wettbewerb beginnt am 6. Mai 2022

Am Freitag, 6. Mai 2022, um 10:00 Uhr findet an der Fachhochschule Erfurt die Einführungsveranstaltung zum Wettbewerb statt. Die Fachleute der FH Erfurt werden den Schülern und Schülerinnen alle notwendigen Informationen zum Bau und zur Konstruktion des Tragwerks vermitteln. Am 8. Juli 2022 fällt die Entscheidung. Mit Hilfe einer Abdrückmaschine werden dann in der Fachhochschule Erfurt ab 10:00 Uhr die Sieger*innen ermittelt.

Die Anmeldung ist bis zum 5. Mai 2022 möglich. Dafür bitte das Formular auf der Rückseite des Flyers nutzen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Schulen begrenzt. Die Auswahl erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.