Kooperation mit Deutschem Jugendherbergsverband LV Thüringen // Resümee zur Kulturförderung

Kooperation zwischen dem Studierendenwerk Thüringen und dem Deutschen Jugendherbergsverband Landesverband Thüringen e.V.

Zum 01.10.2023 hat das Studierendenwerk Thüringen eine Kooperation mit dem Landesverband Thüringen e.V. des Deutschen Jugendherbergsverbands geschlossen.

Für Studierende bedeutet dies, dass sie die Jugendherbergen in Thüringen mit Vergünstigungen nutzen können. So erhalten Studierende z.B. eine Rabattierung auf Speisen oder kostenfreie Raummiete bei Tagungen oder Seminaren. Die Jugendherbergen können sowohl für Seminare, Tagungen oder als Freizeitangebot genutzt werden.

Um von den Freizeitangeboten profitieren zu können, wird ein Rabattticket benötigt. Die Ausgabe erfolgt in den Infozentren des Studierendenwerks Thüringen. Das Rabattticket ist nur in Kombination mit einer validierten thoska-Karte und einer Mitgliedschaft im DJH gültig.

Um eine Rabattierung für Tagungen oder Seminare in den Thüringer Jugendherbergen nutzen zu können, ist eine Kontaktaufnahme zu Frau Denise Wolf unter gf-assistenz@stw-thueringen.de notwendig.

Resümee zur Kulturförderung des Studierendenwerks Thüringen im ersten Ausschreibezeitraum 2023

Anfang vergangenen Jahres wurde die Antragsweise der Kulturförderung des Studierendenwerks Thüringen digitalisiert. Seitdem können Studierende ihre Anträge nur noch online stellen, wodurch das Studierendenwerk in diesem Prozess fast völlig auf Papier verzichten kann. Eine studentische Jury beurteilt auf Grundlage der Teilnahmebedingungen alle eingegangenen Anträge und bewertet diese.

So konnte das Studierendenwerk Thüringen im ersten Halbjahr 2023 Fördermittel über 24.000€ an zwölf studentische Projekte vergeben. Alle Projekte haben wie geplant stattgefunden, bei denen ca. 6.000 Personen erreicht werden konnten. Damit konnte das Studierendenwerk Thüringen einen wichtigen Beitrag leisten und die studentischen Antragsteller:innen bei ihrem Engagement unterstützen, in ihrer Freizeit kulturelle, interkulturelle und sportliche Veranstaltungen zu durchzuführen.

Zwischen dem 15.10. und 30.11.2023 können über die Webseite des Studierendenwerks Thüringen wieder Anträge abgegeben werden. Dort finden sich auch alle Informationen zur Antragstellung und die Teilnahmebedingungen. Sollte es dennoch Fragen geben, könnt ihr das Studierendenwerk gerne unter kultur@stw-thueringen.de kontaktieren.

Das Studierendenwerk Thüringen freut sich auf vielversprechende und neue Projekte.

Eine Information des Studierendenwerks Thüringen.