Studierendenrat informiert: Antrag auf Energiepauschale jetzt möglich!

Gute Nachrichten für alle Studierenden! Der Studierendenrat (StuRa) der Fachhochschule Erfurt teilt mit Freude mit, dass der Antrag auf die Energiepauschale zur Auszahlung der 200 € Einmalzahlung ab sofort möglich ist. Diese Pauschale soll dazu beitragen, die finanzielle Belastung der Studierenden zu mindern.

Wichtige Schritte bei der Antragstellung

Um die Energiepauschale zu beantragen, ist eine Identifikation notwendig. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Online-Ausweisfunktion: Nutzen Sie die elektronische Identifizierung über Ihren Personalausweis.
  2. ELSTER-Zertifikat: Alternativ können Sie das ELSTER-Zertifikat verwenden.
  3. Zugangscode und PIN: Sie können auch Ihren Zugangscode (ID) aus MeinFHECampus zusammen mit einer PIN nutzen.

Um die PIN zu sehen, loggt euch in MeinFHECampus ein. Dort sollte der Berechtigungscode oben Links auf der Hauptseite unter der Mein Campus Überschrift als Reiter Energiepreispauschale auftauchen.

Berechtigte Gruppen nach EPPSG

Gemäß dem Studierenden-Energiepreispauschalengesetz (EPPSG) können folgende Gruppen die Einmalzahlung beantragen:

• Studierende, die zum 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert waren.
  • Studierende, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

Für umfassende Informationen rund um die Auszahlung und den Antragsprozess besuchen Sie bitte die Website. Dort finden Sie auch eine Info-Hotline für individuelle Fragen.