Studienexkursion nach Indien

Foto von der Studierendengruppe am Barefoot Colleg

Für Studierende der Sozialen Arbeit ging es im Februar/März 2023 zur indischen Partnerhochschule Jamia Millia Islamia. Dabei haben sie unter anderem Lehrveranstaltungen an der Universität besucht und Gespräche mit Fachkräften verschiedener NGOs in Delhi und Rajasthan geführt. Das Gruppenfoto entstand im Barefoot College.

Prof. Dr. Christine Rehklau stellte mit großartiger Unterstützung von Prof. Dr. Ashvini Kumar Singh  und Dr. Lalhminghawii Gangte von der langjährigen Partnerhochschule Jamia in Delhi ein interessantes Programm zusammen. Dieses beinhaltete nicht nur den Besuch der Partnerhochschule und verschiedener NGOs im urbanen und ländlichem Raum, die zu Frauen- und Kinderrechten arbeiten, sondern insbesondere auch einen intensiven Austausch mit Studierenden des MA Social Work in Delhi. Zusätzlich haben Studierende der Central University of Rajasthan der deutsch-indischen Delegation im Rahmen von Field Visits in kleinen Teams ihren Arbeitskontext in kleinen Gemeinden im ländlichen Raum vorgestellt. Themen, wie der Einsatz der Studierenden für die Umsetzung des Rechts auf Bildung, Ehe und Familie im lokalen Kontext, aber auch Auswirkungen des Klimawandels auf die dörfliche Bevölkerung wurden intensiv diskutiert.

Während der zehn Tage konnten die Studierenden einen intensiven Einblick in die Soziale Arbeit sowohl in einer Metropole als auch im ländlichen Raum gewinnen und führten mit den Lehrenden, Praktiker:innen und Studierenden fachlich fundierte und angeregte Diskussionen.