Ringvorlesung startet

Mit Beginn des Wintersemesters 2024/25 startet die „Ringvorlesung zu den Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung“ in eine neue Runde. Die interessierte Öffentlichkeit ist dazu herzlich an die FH Erfurt eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die einzelnen Veranstaltungen finden immer dienstags zwischen 16:15 Uhr und 17:45 Uhr im Audimax (Raum 8.1.01) der FH Erfurt in der Altonaer Straße statt. Die Veranstaltung wird parallel online (per Webex) übertragen. Die Zugangsdaten finden Sie im Programm-PDF – u.g. Download.

Für Studierende: Bei regelmäßiger Teilnahme können 2 ECTS als Wahlfach angerechnet werden.

Die 14 Veranstaltungen der Vorlesungsreihe werden von insgesamt neun Professor:innen der FH Erfurt sowie von Professor:innen der Universität Erfurt und TU Ilmenau bestritten. Die Ringvorlesung berührt nicht nur die ökologischen Herausforderungen wie den Klimawandel und die Energiewende, Bevölkerungsentwicklung, Ressourcenverbrauch, nachhaltige Forstwirtschaft oder Biodiversität. Sie betrachtet auch, ausgehend von einer ethischen Analyse, die Aspekte der sozialen Ungleichheit ebenso wie Fragen des Marketings im Nachhaltigkeitsdilemma, Themen der Kreislaufwirtschaft oder der Wasserkraft.

Den Auftakt der Ringvorlesung macht Prof. Dr. Matthias Gather, Professor für Verkehrspolitik und Raumplanung an der FH Erfurt. Titel dieser Ringvorlesung: „Das Problem: Bevölkerungsentwicklung, Ressourcenverbrauch, Klimawandel und Kipppunkte des Weltklimas“.
Alle weiteren Termine und Themen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsplakat (PDF).

Die Veranstaltungsreihe wird von Prof. Dr. Matthias Gather in Kooperation mit dem KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, organisiert.