(RE)THINKING RESILIENCE

(RE)THINKING RESILIENCE – unter diesem Motto wurde vom 25. – 28. Juni 2024 an die Wroclaw University of Science and Technology zur 37. Konferenz der PLEA eingeladen. In dieser Organisation engagieren sich weltweit Fachleute für die Entwicklung, Dokumentation und Verbreitung der Prinzipien des bioklimatischen Designs und die Anwendung natürlicher und innovativer Techniken für nachhaltige Architektur und Stadtplanung. PLEA steht für "Passive and Low Energy Architecture", durch internationale Konferenzen, Workshops und Veröffentlichungen wird ein weltweiter Diskurs geführt (https://www.plea-arch.org/).

Unter den Associates der PLEA finden sich zwei Mitglieder der Fachhochschule Erfurt – Prof. Dr. Sven Steinbach und Prof. Erik Findeisen. Auf der Tagung in Wroclaw wurden die Verbindungen zu den international tätigen Forschenden vertieft, insbesondere konnte eine weiterführende Einbindung der Aktivitäten der Fachhochschule Erfurt mit ihrem Kompetenzzentrum Holz.Ressourcenmanagement.Nachhaltigkeit sowie der Koordinierungsstelle des WIR!-Bündnisses „Holz-21-regio“ in die Initiative „New European Bauhaus“ diskutiert werden.

Prof. Hans-Joachim Schellnhuber als einer der Keynote Speaker stellte heraus, dass neben der Entmineralisierung der Siedlungen vor allem die Erhöhung der Resilienz in Städten und Dörfern gegenüber den extremen Auswirkungen des Klimawandels und die Wiederverflechtung von natürlichen und anthropogenen Systemen auf der Agenda der Initiative stehen. Besondere Bedeutung misst er dabei der CO2-Extraktion aus der Atmosphäre durch die Erzeugung langlebiger Produkte aus dem Holz umfassend nachhaltig bewirtschafteter Wälder bei. Gerade im Baubereich dient die sogenannte „forestry-construction pump“ nicht nur der CO2-Festlegung, sondern bei Nutzung regionaler Wertschöpfungsketten gleichsam auch der positiven Strukturentwicklung im ländlichen Raum und der klimafreundlichen Bewältigung von Baufragen in urbanen Zentren. In diesem Bereich können die FH Erfurt mit ihren Fakultäten und der Freistaat Thüringen generell wirksame Beiträge leisten.