Professor:innen-Podcast

Eine Karriere in der freien Wirtschaft oder an einer Hochschule – für viele ist das oft eine richtungsweisende Entscheidung. Dass beides jedoch gut zusammenpasst, zeigt eine HAW-Professur: Eine Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) verbindet die Praxis mit Lehre und Forschung und hat daneben viele weitere Vorteile. Welche? Genau diese Fragen werden wir in der ersten Staffel dieses Podcasts beantworten.

In der ersten von drei Folgen verraten unsere Professoren bereits einen Vorteil: Ein Manager kann ein sehr guter Mentor sein. Denn ein Professor, der aus der freien Wirtschaft viele praktische Herausforderungen kennt, kann auch die Theorie so vermitteln, dass sie verstanden und direkt angewandt werden kann. Immer mehr Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ermöglichen erfahrenen Expert:innen aus der Wirtschaft den Einstieg in die Lehre und Wissenschaft. Unsere Professoren Dr. Holger Scheel und Dr. Paul Lampert haben dies aus erster Hand erlebt: Nach Jahren in der freien Wirtschaft haben sie ihre Managerposten gegen eine Professur getauscht. Aber was sind eigentlich die Voraussetzungen einer HAW-Professur? In der ersten Folge von "Future Fusion" erzählen beide von ihrem Wechsel und erklären, welche Schritte sie für die HAW-Professur gegangen sind.