PRIX DE SCHLÜ 2024

Herzlichen Glückwunsch den Preisträger:innen PRIX DE SCHLÜ 2024

Die Fachrichtung Architektur der Fakultät für Architektur und Stadtplanung der Fachhochschule Erfurt hat zusammen mit ihrem 2021 gegründeten Verein arclab | Alumni und Freund:innen des Studiengangs Architektur der FH Erfurt e.V., in diesem Sommersemester das dritte Mal den „Prix de Schlü“ ausgelobt.

Mit dem Preis möchte der Studiengang Architektur besonders engagierte Studierende und deren herausragende Abschlussarbeiten auszeichnen. Der Förderverein arclab e.V. stellte dafür in diesem Jahr ein Preisgeld von 1.250,00€ zur Verfügung. Teilnahmeberechtigt waren Absolventinnen und Absolventen, die im Wintersemester 2023/24 oder im Sommersemester 2024 einen Bachelor- oder Masterabschluss an der FH Erfurt erworben haben. Zur Teilnahme ist berechtigt, dessen/deren Abschlussarbeit (Bachelor/Master) mit einer Note von 2,0 oder besser bewertet wurde.

Eingereicht wurden insgesamt 29 Arbeiten, die am 01.08.2024 durch eine Fachjury bewertet wurden. Dieser gehörten in diesem Jahr an:
• Toni Kertscher, Student SG BA Architektur FHE
• Vladyslava Yesypovych, Studentin SG MA Architektur FHE
• Isabella Liskow, Alumna des SG Architektur der FHE
• Prof. Michael Mann, Emeritus SG Architektur der FHE
• Prof. Adrian Dorschner, Gast-Professor BTU Cottbus, Entwerfen und Bauen im Bestand
• Ulrike Pape, Architektin, pape + pape architekten PartGmbB

Die Preisverleihung fand im Rahmen der feierlichen Eröffnung der WERKSCHAU 2024 am 02.08.2024 statt. Die Jury hebt die Vielfältigkeit der Aufgaben und die zukunftsweisenden Lösungen hervor und würdigt die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten.

Es wurden vier gleichwertige Preise (à 250€) und 2 Anerkennungen (à 125€) vergeben. Die Auszeichnungen erhielten folgende Studierende:
4 Preise:
Julia Hohmann | ENNA – Revitalisierung Engelingsche Ziegelei, Hagenow
Max Krüger | Gemeinschaftliches Wohnen - Kloster Anrode, Thüringen
Lukas Malz | Revitalisierung des ehemaligen Bahnbetriebswerkes, Gera
Katharina Schmidt | Hofschule am Alten Schlachthof, Erfurt
2 Anerkennungen:
Benjamin Bachmann | lost place – found place, Alter Schlachthof, Erfurt
Vera Juliane Raubler | Gartenhöfe – Secret Garden, Bad Langensalza

Die Jury, der Fachbereich Architektur und der Vorstand des Vereins arclab e.V., Prof.in Petra Wollenberg, Jurek Fahrenholt und Sebastian Plötner, gratulieren den Studierenden zu ihren ausgezeichneten Arbeiten.