Praxismesse Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften

Am 23.11.22 fand erstmals seit drei Jahren wieder eine Praxismesse der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften vor Ort statt. In den letzten zwei Jahren gab es dazu pandemiebedingt ausschließlich Onlineangebote.
46 Träger bzw. Praxiseinrichtungen aus den Fachrichtungen „Soziale Arbeit“ und „Bildung und Erziehung von Kindern“ präsentierten sich und ihre Arbeit. Insgesamt tauschten sich 350 Teilnehmer*innen aus Hochschule und Fachpraxis unter anderem über Arbeitsfelder, Praktikumsstellen, Stellenangebote und mögliche Themen zu Abschlussarbeiten aus.

Im Anschluss diskutierten ca. 50 Fachkräfte mit dem Kollegium der Angewandten Sozialwissenschaften über eine intensivere strategische Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Praxis. Großes Thema war insbesondere, was sich Arbeitgeber einfallen lassen müssen, um an neue Fachkräfte zu kommen und intensiv wurde diskutiert, wie der Abwanderung junger Fachkräfte aus Thüringen entgegengewirkt werden kann. Im Gegensatz zu vergangenen Jahren steht nämlich nicht mehr eine ausreichende Entlohnung als alleinige Ursache da. Vielmehr ist es die Bereitschaft, sich auf das Denken der nachwachsenden Generation einzulassen und Gestaltungschancen für junge Menschen offenzuhalten.